Tipps zur Fehlersuche: Motorlauf / Kerzenbild
Re: Tipps zur Fehlersuche: Motorlauf / Kerzenbild
Hallo,
bau mal ne andere Kerze ein. Manche tun`s nicht mehr bei höherer Drehzahl.
Gruß
bau mal ne andere Kerze ein. Manche tun`s nicht mehr bei höherer Drehzahl.
Gruß
- FredFeuerstein10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo und guten Abend zusammen,
danke für die ganzen Hinweise, nachdem alles nun zerlegt ist werde ich so fortfahren:
neue Fliehkraftregler - der alte ist übel klapprig, Federn sind zwar noch drann aber sehr geringe Federspannung nach meiner Auffassung

Man beachte den Unterschied der Federung und Befestigung dieser. Links Alt=Verstellung mit Nocken mit einem Finger / Rechts Neu = Verstellung mit Nocken nur mit festem Griff und mindestens dem 3fachen Kraftaufwand.
neue Unterbrecherplatte mit Unterbrecher - bei der alten sind die Schrauben ausgenudelt, der Kontakt ist sehr abgenutzt, der Schleifer auf dem Nocken auch
neues Zündkabel + Zünkabelkontakt - Holzkeile wurden benutzt um das offene Ende zu Kontaktieren, geht sicher aber nicht schön.
neuer Kerzenstecker 5kOhm - zur Sicherheit
neues Gummikreuz - auch wenn das alte noch für "gut" befunden wird
neue Dichtungen für Magnetzünder sowieso
Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen
nun müssen die Pakete erst mal den Weg zu mir finden, schätze Mitte nächste Woche, ich berichte dann.
dann nochmals Zündung einstellen und Testen.
Jeh nach Erfolg wird dann weiter gesucht:
Kerzenwechsel
Vergaserbedüsung
Fragen hier im Forum stellen.
@ Roadrunner:
Die Magnetankerwelle ist durchgängig und beim Drehen von Hand kommt immer eine Stelle wo es etwas schwerer geht, wie wenn der Magnet an Eisen vorbeikommt.
Oder kann man so einen Bruch nur im zerlegten Zustand erkennen? sind ja nur noch 4 Schrauben dann ist das auch zerlegt.
Grüße in die Runde!
Swen
danke für die ganzen Hinweise, nachdem alles nun zerlegt ist werde ich so fortfahren:
neue Fliehkraftregler - der alte ist übel klapprig, Federn sind zwar noch drann aber sehr geringe Federspannung nach meiner Auffassung

Man beachte den Unterschied der Federung und Befestigung dieser. Links Alt=Verstellung mit Nocken mit einem Finger / Rechts Neu = Verstellung mit Nocken nur mit festem Griff und mindestens dem 3fachen Kraftaufwand.
neue Unterbrecherplatte mit Unterbrecher - bei der alten sind die Schrauben ausgenudelt, der Kontakt ist sehr abgenutzt, der Schleifer auf dem Nocken auch
neues Zündkabel + Zünkabelkontakt - Holzkeile wurden benutzt um das offene Ende zu Kontaktieren, geht sicher aber nicht schön.
neuer Kerzenstecker 5kOhm - zur Sicherheit
neues Gummikreuz - auch wenn das alte noch für "gut" befunden wird
neue Dichtungen für Magnetzünder sowieso
Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen
nun müssen die Pakete erst mal den Weg zu mir finden, schätze Mitte nächste Woche, ich berichte dann.
dann nochmals Zündung einstellen und Testen.
Jeh nach Erfolg wird dann weiter gesucht:
Kerzenwechsel
Vergaserbedüsung
Fragen hier im Forum stellen.
@ Roadrunner:
Die Magnetankerwelle ist durchgängig und beim Drehen von Hand kommt immer eine Stelle wo es etwas schwerer geht, wie wenn der Magnet an Eisen vorbeikommt.
Oder kann man so einen Bruch nur im zerlegten Zustand erkennen? sind ja nur noch 4 Schrauben dann ist das auch zerlegt.
Grüße in die Runde!
Swen
Zuletzt geändert von FredFeuerstein10 am Sa 21. Mär 2015, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Ja nur vier Schrauben und dann auseinander reisen, und den Rotor dann raus ziehen und der der i. vom Magnetismus löst sich in Luft auf.
M.f.Gruß der sylvio
Ja nur vier Schrauben und dann auseinander reisen, und den Rotor dann raus ziehen und der der i. vom Magnetismus löst sich in Luft auf.
M.f.Gruß der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Magnetankerwelle kannst Du grob testen , da Du den Fliehkraftversteller schon runter hast , indem du die Welle Fliehkraftverstellerseitig fest hälst ( am besten mit Alubacken im Schraubstock ) und Antriebseitig probierst ob sich die Welle etwas verdrehen oder seitwärts kippeln lässt. Geht das nicht , ist´s GUT !
Die unterschiedlichen Ausführungen des Fliehkraftverstellers sind normal und es ist nur wichtig , dass der Nocken vom Fliehkraftversteller wieder sicher auf "Nullposition" gezogen wird .
Ralf
Die unterschiedlichen Ausführungen des Fliehkraftverstellers sind normal und es ist nur wichtig , dass der Nocken vom Fliehkraftversteller wieder sicher auf "Nullposition" gezogen wird .
Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 22. Mär 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- FredFeuerstein10
So, hier der aktuelle Stand:FredFeuerstein10 hat geschrieben: ich berichte dann.
Swen
Nach den ganzen Maßnahmen war die AWO wie ausgetauscht, lief ganz gut.
Lief weil, nun ist sie schon wieder kaputt.
Aber der Reihen nach,
Testfahrt wie ausgewechselt, kein Ruckeln mehr, schöne Gasannahme in jedem Gang.
Nur die Kickstarterfeder gab den Geist auf, na ja mach mer später
Dann mit geschätzten 60 - 70km/h ein Hieb, Hinterrad blockiert schnell ausgekuppelt und ausrollen lassen.
Kolben klemmt
Hier ein paar Bilder von der Schadensaufnahme:
Dann ist aufgefallen das das Außlaßventil nicht so bündig abschließt wie das Einlaßventil!
Auch der Kolben hatte da wol "Kontakt" mit dem Ventilteller
Der Kolbenbolzen war so fest im Kolben das er mit Zugvorrichtung (Schraube und Hülse) herausgezogen werden musste, im Pleul ging er leicht von Hand durch.
So, also habe ich nun überholten Kolben und Zylinder gekauft, überholten Zylinderkopf und noch einige Kleinteile.
Es geht weiter....
Zuletzt geändert von FredFeuerstein10 am So 5. Apr 2015, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
- FredFeuerstein10
Hier der Stand zum Osterfest:FredFeuerstein10 hat geschrieben: ich berichte dann.
Swen
Es gab:
dazu:
außerdem eine andere "gebrauchte" Oelpumpe selben Typs.
Beim Test mit Akkuschrauberantieb war die Fördermenge meiner "alten" Pumpe sichtbar geringer. Eigentlich soll eine Zahnradpumpe sehr verschleißarm sein, in meinem Fall aber nicht.
Auch Reinigung aller Kanäle. Oel 20W50 für Oldtimer.
Test mit eingebauter Oelpumpe(Akkuantrieb) hier im Forum beschrieben.
Neue Dichtungen sowieso und alles wie in Anleitung beschrieben eingestellt.
Läuft wieder
Natürlich war es nur eine kurze Probefahrt (3km) und auch mit dem Gas bin ich sehr vorsichtig umgegangen.
Thema Einfahren.
Weil es gibt das nächste Problemchen:
Hier seht ihr die original Kipphebel mit den Ventilen und Schraubenfedern. Ohne Sicherungsmutter.
Weil die Passt nicht mehr darunter.
Meine Einstellschrauben haben die Abmessungen :
Rechts:
Links:
Laut einem Teilehändler im Netz sollte die Sport aber eine Länge (mit oder ohne Gewinde) von 30mm haben.
Die Touren sollte eine Länge von 25 mm haben.
Kann dies jemand bestätigen?
Außerdem bin ich mit der aufliegenden Fläche (Einstellschraube - Ventil) bedingt durch den umgebauten Kopf nicht so zufrieden. ( Winkel )
Denn auch bei einer neuen Schraube wird sich dies nur unwesentlich ändern. Thema Pitting.
Trotz richtigem Ventilspiel kommt mir die Betätigung laut vor, es fehlen mir aber auch Vergleichseindrücke.
Mein Video dazu hat 130mB, das kann ich Euch so hier schlecht zeigen.
Ich habe auch hier im Forum was von den KTM Einstellschrauben mit Füßchen gelesen, inkl. Bestellnummer und Preis, werde das mal mir anschauen.
Oder kann sich jemand, der auch mit dieser Art Ventielfederung vertraut ist dazu äußern?
Und zum Schluß wünsche ich allen noch ein schönes Osterfest!
Meins ist morgen früh wegen Arbeit vorbei.
mfG Swen
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Das mit dem Öl 20W50 kann in die Hose gehen, weil du weist nicht was früher drauf war, wenn ein M50 bzw. M30 Einbereichs Öl erst drinnen war, und du jetzt ein Mehrbereichs Öl fahren willst, dann löst das Mehrbereichs Öl den ganzen Dreck aus deinem Motor und aus deinem Schleuderblech und dann durch den Hubzapfen und dein Lager verabschiedet sich, wenn Mehrbereichs Öl, dann nur auf einen NEU gemachten Motor, oder der Motor wurde komplett gereinigt auch das Schleuderblech.
Ohne Sicherungsmuttern geht das nicht, mach deine Muttern unter der Brücke, oder kleine runde Stahlplatten mit Vertiefung die aufs Ventil gelegt werden und in der Vertiefung findet die Stellschraube ihren Platz, der Vorteil der Hebel bewegt sich durch seiner Geometrie auf dem Ventil mit der Stellschraube hin und her, mit dem Stahlblättchen wird dieses Verschleiß minimiert und genau so der Verschleiß bzw. die Abnutzung am Ventilschaft, Ventilführung und Sitzring. Die Stahlblättchen kommen in manchen Autos zum Einsatz. Gibt es auch in verschiedenen Dicken.
M.f.Gruß der sylvio
Das mit dem Öl 20W50 kann in die Hose gehen, weil du weist nicht was früher drauf war, wenn ein M50 bzw. M30 Einbereichs Öl erst drinnen war, und du jetzt ein Mehrbereichs Öl fahren willst, dann löst das Mehrbereichs Öl den ganzen Dreck aus deinem Motor und aus deinem Schleuderblech und dann durch den Hubzapfen und dein Lager verabschiedet sich, wenn Mehrbereichs Öl, dann nur auf einen NEU gemachten Motor, oder der Motor wurde komplett gereinigt auch das Schleuderblech.
Ohne Sicherungsmuttern geht das nicht, mach deine Muttern unter der Brücke, oder kleine runde Stahlplatten mit Vertiefung die aufs Ventil gelegt werden und in der Vertiefung findet die Stellschraube ihren Platz, der Vorteil der Hebel bewegt sich durch seiner Geometrie auf dem Ventil mit der Stellschraube hin und her, mit dem Stahlblättchen wird dieses Verschleiß minimiert und genau so der Verschleiß bzw. die Abnutzung am Ventilschaft, Ventilführung und Sitzring. Die Stahlblättchen kommen in manchen Autos zum Einsatz. Gibt es auch in verschiedenen Dicken.
M.f.Gruß der sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am So 5. Apr 2015, 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- FredFeuerstein10
Hallo Sylvio,
ja das habe ich nicht explizit geschrieben, für meine erste Probefahrtund aktuell habe ich jetzt Kontermuttern unter dem Kipphebel angebracht, sonst wär ich nicht weit gekommen. Aber das ist so "russisch" das ich das nicht auf Dauer haben möchte.
Das mit dem Oel habe ich mir lange überlegt, vielleicht ist auch darum der erste Kolben / Zylinder festgegangen.
Was vorher alles für ein Oel drinn war, weis ich nicht.
Aber im allgemeinen war der Motor innen, Kurbelwelle Oelpumpe, Oelwannendeckel sehr sauber kein Schlamm oder Belag.
Ist ein Risiko, ja, der nächste Oelwechsel ist nach 50km geplant wenn ich den Tacho zusammen hab.
Das mit dem Stahlplättchen als "Zwischenlage" ist eine interessante Sache, eventuell hast Du da genauere Angaben.
Bezeichnung oder Lieferant, sonst werde ich mal einen örtlichen Motoreninstandsetzer fragen.
Wollte sowieso mal dort hin wegen Aufarbeiten des alten ZK und ob sich evtl. die Laufbuchse mit anderem Kolben noch Instandsetzen lässt.
Oder doch diese KTM Einstellschrauben die haben ja einen beweglichen Fuß?
Habe jetzt erst gemerkt habe Euch ein Detailbild vorenthalten, zeigt die Stellung bei unbetätigtem Ventil.
LINKS

RECHTS

mfG Swen
ja das habe ich nicht explizit geschrieben, für meine erste Probefahrtund aktuell habe ich jetzt Kontermuttern unter dem Kipphebel angebracht, sonst wär ich nicht weit gekommen. Aber das ist so "russisch" das ich das nicht auf Dauer haben möchte.
Das mit dem Oel habe ich mir lange überlegt, vielleicht ist auch darum der erste Kolben / Zylinder festgegangen.
Was vorher alles für ein Oel drinn war, weis ich nicht.
Aber im allgemeinen war der Motor innen, Kurbelwelle Oelpumpe, Oelwannendeckel sehr sauber kein Schlamm oder Belag.
Ist ein Risiko, ja, der nächste Oelwechsel ist nach 50km geplant wenn ich den Tacho zusammen hab.
Das mit dem Stahlplättchen als "Zwischenlage" ist eine interessante Sache, eventuell hast Du da genauere Angaben.
Bezeichnung oder Lieferant, sonst werde ich mal einen örtlichen Motoreninstandsetzer fragen.
Wollte sowieso mal dort hin wegen Aufarbeiten des alten ZK und ob sich evtl. die Laufbuchse mit anderem Kolben noch Instandsetzen lässt.
Oder doch diese KTM Einstellschrauben die haben ja einen beweglichen Fuß?
Habe jetzt erst gemerkt habe Euch ein Detailbild vorenthalten, zeigt die Stellung bei unbetätigtem Ventil.
LINKS
RECHTS
mfG Swen
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Hallo
Bau dir die KTM Schrauben ein! Du wirst am Kipphebel keine Änderungen vornehmen müssen- der Abstand ist ja riesig
Damit hast du Ruhe. Tip zur sicherung der Schraube: Gewinde innen und außen schön entfetten und dann mit Schraubensicherung einkleben. Hält bombig und es kann auf die Mutter verzichtet werden. Würd ich aber erst machen wenn sich alles gesetzt bzw eingelaufen ist.
Grüße
Bau dir die KTM Schrauben ein! Du wirst am Kipphebel keine Änderungen vornehmen müssen- der Abstand ist ja riesig
Damit hast du Ruhe. Tip zur sicherung der Schraube: Gewinde innen und außen schön entfetten und dann mit Schraubensicherung einkleben. Hält bombig und es kann auf die Mutter verzichtet werden. Würd ich aber erst machen wenn sich alles gesetzt bzw eingelaufen ist.
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wollte mir auch schon welche bestellen,
http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=322
gibt`s die auch noch günstiger?
Ist mir ganz schön heftig für eine schraube......
Grüße
Roy
http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=322
gibt`s die auch noch günstiger?
Ist mir ganz schön heftig für eine schraube......
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.