Seite 2 von 2

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 11:51
von NGO
Hallo,
bei meiner AWO Touren ist Spiel in den Lagerungen der Kipphebel. Ich könnte mir vorstellen, die Lagerungen auf Gleitlager bei meinem Dreher des Vertrauens umbauen zu lassen. Kann mir jemand erklären wie die Gleitlager, bzw. die Ölführung aussehen muss, damit es ausreichend geschmiert wird?
Gruß NGO

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 15:01
von Edeltuning
<<< Bild

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: So 19. Mai 2019, 00:29
von NGO
Ja, habe ich ja. Ganz verstanden leider nicht. Hat jemand vielleicht Fotos von euch!
Gruß

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: So 19. Mai 2019, 01:03
von essifreak
Einfach ne Drallnut rein fräsen und die Bohrungen eben ;-)

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: So 19. Mai 2019, 04:48
von Edeltuning
NGO hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 00:29 Ja, habe ich ja. Ganz verstanden leider nicht. Hat jemand vielleicht Fotos von euch!
Gruß
Diesmal ganz ehrlich und nicht sarkastisch. :o - Nicht jeder muß Maschinenbautechnik studiert haben, um AWO fahren zu können...aber ein Foto von der Drallnut, welche oben mehrmals beschrieben wurde :?: Wenn dein Vertrauensdreher das nicht weiß/kann, dann such dir einen anderen speziellen spezial Spezialisten. :lol:

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: So 19. Mai 2019, 20:03
von Bastelpeter
viewtopic.php?f=34&t=13448&start=10

Mit einem Kugelfräser auf der CNC gefräst. Tiefe in das Material 1mm Steigung 25 mm

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 20:16
von NGO
Hallo Bastelpeter,
vielen Dank für die Info.
Gruß.

Re: Kipphebel mit Gleitlagerung

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 10:40
von rattamahatta
Hallo,
Ich habe diesen älteren Beitrag noch mal herausgesucht um euch um eine Meinung zu bitten. Ich habe vor meinen Sport Motor überholen zu lassen, dazu habe ich schon mit jemanden telephoniert der das übernehmen soll. Zum Thema Umrüstung der Kipphebel-Lagerung auf Bronzebuchsen, meinte er, er verbaut käfiggeführte Zylinderrollen, diese hätten ein geringeres Spiel als einzelne Nadeln und für die Gleitlagerung wäre der Öldruck zu gering.

Die Gleitlagerung scheint jedoch sehr bewährt und problemlos zu funktionieren.
Gibt es Erfahrungen mit den Käfiglagern - das könnte ja auch eine gute Sache sein?
Gibt es jemanden im Norden (Hamburg +200km) der eine Überholung von Motor + Getriebe anbietet?


Grüße