Übersicht Lackfarben/-kombinationen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Übersicht Lackfarben/-kombinationen

Beitrag von inge »

Roy hat geschrieben:Das wär`doch schonmal was für`n Anfang der Datenbank:
http://awo-awtowelo.blogspot.de/2012/02 ... o-425.html
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1122
Grüße
Roy
Ja gut Roy. Auf den Treffen sieht man aber häufig Maschinen in elfenbein, blau, grün etc. Klasse wäre es wenn die Besitzer mit nem Foto dazu mal die verwendeten Farbcode angeben könnten. Dann kann ja jeder selbst entscheiden in welche Richtung mal seine Lackierung gehen soll.

Gruß Inge
Zuletzt geändert von inge am Sa 27. Dez 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
matze

Beitrag von matze »

Die Idee finde ich sehr gut. Ich mache mal im neuen Jahr ein paar Fotos von lackierten Touren teilen mit Farbcode bzw. RAL Nummer.

Matze
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Und wie soll heute noch, nach 60Jahren, einer sagen das es genau diese Farbe war und diese RAL Nummer hat. :roll:
Gruß 425/T
matze

Beitrag von matze »

Es soll lediglich eine Entscheidungshilfe sein. Ich Kann es auch lassen.
Zuletzt geändert von matze am So 28. Dez 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

ist doch ne gute Idee!
unter http://www.schwalbennest.de/simson/wiki ... inalfarben
haben die Kollegen das mal gemacht.
Für meine Begriffe aber auch ganz wichtig der Hinweis - erstens haben die DDR-Farben nicht den RAL-Nummern entsprochen, zweitens schwankten die Farben über dem Produktionszeitraum, drittens, die Farben altern selbst mit der Zeit ....

wenn man Originalmaschinen mit nem Farbmessgerät zusammenbringen könnte .... allerdings sind die Dinger nicht gerade billig, oder?
Micha
425 Good Vibrations
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Meinst Du messen oder scannen?
Mal einen orig. Tank in maron unter den Kniekissen und im Tunnel ansehen und Du hast 3 verschiedene Farbentöne.
Gruß 425/T
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Das meine ich mit "die Farbe ändert sich: insofern glaube ich auch, es nicht wirklich relevant den Farbton zu kennen. Dazu müsste man paar Jahrzehnte zurück ...
Aber um nah ran zu kommen müsste man z.b. unter dem kniekissen messen - also wirklich messen.
Ein Scanner ist nicht genau. Also eher in der Lackierwerkstatt ...
Micha
425 Good Vibrations
GreenMilk
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

matze hat geschrieben:Ich mache mal im neuen Jahr ein paar Fotos von lackierten Touren teilen mit Farbcode bzw. RAL Nummer.
Hey Matze, ich finde die Idee gut. :idea:

Was ich noch dazu beitragen kann:
Ich habe einen SR2 in Maron Originallack. Der Lack ist zwischen der Aufnahme der Sattelstütze und dem Federkasten so gut wie neu erhalten geblieben. (an ein paar anderen kleinen Stellen auch)
Ich habe mir dann, nach Empfehlung aus dem DDR-Moped-Forum, RAL3007 besorgt um einige Stellen nach dem Schweißen der Rahmenrisse zu kaschieren. Denn ich wollte den eigentlichen Patinazustand erhalten etc...
Wenn ich beide Lackteile alt und neu nebeneinanderhalte ist meiner Meinung nach, mit dem bloßen Auge kein Unterschied zu erkennen. Wenn man nun davon ausgeht, daß jemand seine komplette Maschine neu lackiert, ist der RAL3007 die beste Wahl, wenn es um marone Maschinen geht.

Aber: Ob es eine Streuung in der Lackfarbe gab und wie weit die sich äußert, weiß ich natürlich nicht. Und ob die Awo einen anderen maronen Lack als der SR2 hat weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von GreenMilk am Mo 29. Dez 2014, 00:52, insgesamt 4-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
flashmaster

Beitrag von flashmaster »

AM besten wäre es, wenn jmd mal die codes+Bilder mit originaler Linierung macht, und diese mal ausmisst
Man sieht ja bei jeder AWO, eine andere Anordnung und Breite der Linien
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Auf Hilles Seite? war mal bildlich die Linierung dargestellt mit Angabe zu Breite und Länge der jeweiligen Linierung bei einer Sport AWO. ???? Find ich dort nicht mehr :shock: . Oder war´s woanders?

Was die Farbe / Farbcode - Nr... angeht sind das alles nur Annäherungswerte. Wie schon geschrieben, ist damals schon immer alles relativ Original gewesen. Auch die Farbe variierte in Ton, Lichtbeständigkeit und Alterungszeiträume.
Also "AWO-Jugend", nicht auf definierte Nummern oder Bezeichnungen hoffen, die wären alle "relativ richtig original".
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mo 29. Dez 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten