Nun will ich euch meine grausamen Bilder auch nicht vorenthalten.
Ich war gerade auf einer Ausfahrt am Samstag und bin die B95 bei Rötha reingekommen. (Danke dabei an den autofahrenden AWOFahrer der mir geholfen hat.)
Auf der Fahrt mit Beiwagen lief die Maschine schon gut 50km aus Borna über die Dörfer. Am Donnerstag erst 180km gefahren. Bei einem Tempo von knapp über 80kmh gab es einen kleinen Knall und die Leistung war weg. Ich konnte nur noch ausrollen.
Der ADAC hat mich nach Hause gebracht. Leider hab ich kein Huckepackfoto.
Mich dann gleich noch an den Ausbau gemacht. Es hat nämlich echt unschöne Geräusche beim Durchtreten gegeben und eine Kompression war nicht zu spüren.
Bei Abnehmen des Vergasers sah ich die ersten Späne... EIn schlimmer Verdacht machte sich breit.
Also hab ich den Kopf runter genommen und das Ausmaß erkannt.
IMG-20160508-WA0002.jpeg
Ratespiel für Anfänger (Der Profi weiß das schon): Was ist das rechts im Bild.
Auflösung: Richtig: Das Auslassventil!
20160508_171248.jpg
Gut, mal nach der Zündkerze schauen ob der Motor zu heiß geworden ist ;)
20160508_170235.jpg
Das sieht so schön nicht aus. Ist eher was für die Vitrine.
Als Fehlerursache würde ich zu magere Vergasereinstellung in Kombination mit geringem Ventilspiel sagen. Die Färbung der Ventile spricht ja dafür. Aber komisch ist der gute Lauf der Maschine vor dem Exodus. Weiß da wer Rat?
Jetzt brauch ich einen neuen Kolben. Die Buchse kann durchaus nachgeschliffen werden. Der Kopf muss begutachtet werden. Die Kurbelwelle werde ich natürlich auch im Zusammenhang prüfen lassen.
Bezahlen kann ich das alles mit einer wahrlich seltenen Ressource. Ich habe wertvolle Kolbennuggets gefunden
Die folgen auf den nächsten Beitrag..
Grüße Clemens