Führung Zuganker Zylinder

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
PdmAJ

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,

zu den Zylindern: Weder Sektorenzylinder noch normaler Aluzylinder ändern was an der Leistung; hierfür ist allein der Zylinderkopf ausschlaggebend! Der Quetschkopf in Verbindung mit nem Flachkolben sollte etwas mehr verdichten und damit 15,5PS erzeugen. Diese Köpfe wurden nur mit den Sektorenzylindern ausgeliefert . . . daher auch die Verbindung Sektorenzylinder und 15,5PS (was wie gesagt nicht ganz richtig ist).
Im Bild ist jedoch ein Buckelkolben zu sehen, der normalerweise in einem Quetschkopf anschlagen würde( hab so einen Kolben letztes Jahr als Beifang in die Finger bekommen). Also, falls der Kolben nicht beschädigt ist oder umgearbeitet wurde, wirst du wohl einen normalen 14PS-Kopf fahren.
Die Sache mit dem Zylinder ist ärgerlich und du wirst um einen Tausch nicht herumkommen. Der Zylinder wäre nur zu retten wenn eine neue Buchse mit einem breiteren oberen Absatz eingesetzt wird. Ist vor allem bei Umbauten für Bohrungen von 73-75mm üblich. Also schmeiß den Zyli nicht in den Müll.

Grüße, Alex.
teotdk

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von teotdk »

Danke dir, dachte mir, dass die beiden zylinder wohl nicht den Unterschied machen sondern eben der kopf!
Gerade nachgemessen, kopf hat eine 7mm quetschkante, sollte also der neue sein oder? Spräche ja eben auch der sektorenzylinder dafür!
Und ja: der Kolben hat eine minimale Spur im Bereich der Zündkerze, ist hier also wohl angeschlagen!
PdmAJ

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von PdmAJ »

... na normalerweise hat der Kolben dann eher ringförmige Spuren, weil er gegen die breitere Quetschkante des Kopfes stoßen würde. Aber an die Kerze würde er m.E. nie anstoßen. Es könnte aber sein, das es bei dir trotzdem irgentwie passt oder passend gemacht wurde!? Vielleicht mit dickerer Fußdichtung oder etwas abgedrehtem Kolben?!
A.
teotdk

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von teotdk »

Welches Maß sollte der Kolben denn haben vertikal? Dichtung war eine normale mit brennring
Zuletzt geändert von teotdk am Di 19. Aug 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von Edeltuning »

Von alleine verschwindet das Alu auch nicht.
Da hat doch mal einer eine Buchse mit reichlich Übermaß eingeschrumpft und der Zylinder ist gerissen.
Wenns aber mit dem Defekt und falschen Bauteilen gerade gut läuft...alles wieder zusammen basteln. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben:alles wieder zusammen basteln.
Recht haste Schelle.1x umm Kindergarten und gut ist.Dann wieder
alles zerlegen und ordentlich mit Neuem Zeug montieren.So
sollte es funktionieren.

Gruß - Willi
Antworten