Markierungen U-Platte zum Zündmagnet passt nicht?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
renato
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Markierungen U-Platte zum Zündmagnet passt nicht?

Beitrag von renato »

Den Abriss kann man wie folgt einstellen:
Auf Zündmagnet von unten, also auf den Antrieb, gesehen muss die Keilnut der Antriebskupplung in Richtung des von der Welle am weitesten entfernten Befestigungslangloches, und zwar genau in der gedachten Mittellängslinie des Zünders zeigen.
In dieser Position der Welle muss der Unterbrecher gerade öffnen. Unterbrecherabstand sollte vorher an der höchsten Nockenerhebung möglichst 0,4mm sein.
Stimmt das so nicht, kann man die Unterbrecherplatte in die nötige Richtung etwas weiter drehen. Dann Unterbrecherabstand wieder kontrollieren und anschließend den Abriss wieder prüfen.
Den vorgang so lange wiederholen bis es passt.
Dann sehen ob der Magnet sich, wieder eingebaut, in den gegebenen Grenzen auf ZP justieren lässt.

Bei einen vom Fachmann neu überholten Magneten würde ich die Unterbrecherplatte nicht wieder verstellen bis irgend wann der Unterbrecher mal gewechselt, oder der Unterbrecherabstand um einiges nachgestellt werden muss.
Dass sollte allerdings dann lange dauern.

Grüße

Renato
Zuletzt geändert von renato am Di 24. Jun 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

ralf hat geschrieben:Danke für die Antworten! Das Gummikreuz ist i.O, der Mitnehmer fest. Werde die Einstellungen für die Platte erweitern bis sich die Markierungen decken, weil genau da mein Einstellbereich mittig wäre und dann werde ich testen wie sie läuft. Vielleicht ist wirklich der Mitnehmer verdreht. Ich denke wenn sich die Striche decken passt alles andere auch!

Gruss Ralf
Ich glaube , Du hast die Beiträge nicht richtig gelesen ! Die Zündplatte an die Anschläge zu drehen bzw. den Verstellbereich noch zu erweitern ist NONSENS ! Wenn das von "renato" beschriebene Prozedere nicht mit originalem Zündplatten Verstellbereich funktioniert , ist Dein Magnet hin .

Ich vermute aber mal , Du probierst es trotzdem ...... Viel Erfolg !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

Roadrunner hat geschrieben: Nur mal am Rande bemerkt , auch wenn ein Fachmann einen Magneten überholt , kann es vorkommen , dass der Verstellbereich zur Zündeinstellung nicht immer ausreicht.Der ist halt sehr eng. Der Magnet lässt sich ausgebaut nur mit einer Lehre einstellen , die eigentlich genau genug ist aber bei verschlissener Antriebskupplung schon mal Abweichungen zulässt. Es ist eben nicht alles neu. Abhilfe brächte , dass jeder Magnet in einen Motor eingebaut und der Verstellbereich kontrolliert wird. Dazu müsste man aber extra einen Motor vorhalten und wenn man nicht nur Awo macht ...... :roll:

Ralf
Wurde der Magnet von einem Awo Fachmann überholt sollte man schon erwarten können daß man als Kunde nachher den Magnet an seinem eigenem Motorrad auch einstellen kann. Ich bin der Meinung, daß schon aus diesem Grund alle Fachmänner einen Awo Motor zum kontrollieren Ihrer Magneten zu stehen haben sollten, dazu reicht es ja schon ein alter Block mit eingebauter KW und NW und Schwungscheibe. Reklamationen kann man so aus dem Wege gehen. Wurden die Magneten vor Auslieferung überprüft kann dann nur irgend was am Motor des Empfängers nicht stimmen. Hatte selbst schon den Fall - neu gemachter Zündmagnet und bei Einbau war an Zündeinstellung nicht zu denken, ZP jenseits von gut und böse. Hätte der Instandsetzer das selbst an einem Motor geprüft hätte man sich viel Ärger ersparen können. Abhilfe habe ich damals durch das versetzen der Keilnut im Antriebsmitnehmer geschaffen, einfach mit einer Schlüsselfeile versetzt.

Gruß Inge
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

@inge theoretisch ist das schon richrig , aber die meisten Leute , welche sich mit der Überholung von Magneten befassen , machen nicht nur Awo Zündmagneten. Ergo müssten Sie theoretisch für fast jeden Magneten einen Motor stehen haben. Das ist weder Platz- noch Finanzmäßig zu realisieren. Wenn wer sowas vorhalten wollte , wäre der Preis für die Aufarbeitung eines Magneten so teuer , dass der Kunde dies nicht im Traum bezahlen wollte.

Zu 98% ist die Voreinstellung am überholten Awo Magneten so , dass es beim Einbau auch keine Probleme gibt. Die restlichen 2 % lassen sich problemlos durch minimales Verstellen der Zündplatte anpassen.
Das Versetzen der Keilnut oder andere Methoden mögen Abhilfe bringen sind aber in meinen Augen MURKS .

Der Awo Magnet wurde so gebaut , dass er eingesetzt und mittels Verstellbereich eingestellt werden kann. Warum sollte das heute nicht mehr gehen ? Da muss kein Gummikreuz verändert oder eine neue Keilnut gemacht werden !
Das sind nur Notlösungen wenn man es nicht anders weis .

Wenn es wirklich mal Probleme mit einem Überholten Magneten gibt , dann entweder zurück zu dem Dienstleister oder gemeinsam mit diesem am Telefon eine Lösung finden .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

Roadrunner hat geschrieben:@inge theoretisch ist das schon richrig , aber die meisten Leute , welche sich mit der Überholung von Magneten befassen , machen nicht nur Awo Zündmagneten. Ergo müssten Sie theoretisch für fast jeden Magneten einen Motor stehen haben. Das ist weder Platz- noch Finanzmäßig zu realisieren. Wenn wer sowas vorhalten wollte , wäre der Preis für die Aufarbeitung eines Magneten so teuer , dass der Kunde dies nicht im Traum bezahlen wollte.

Zu 98% ist die Voreinstellung am überholten Awo Magneten so , dass es beim Einbau auch keine Probleme gibt. Die restlichen 2 % lassen sich problemlos durch minimales Verstellen der Zündplatte anpassen.
Das Versetzen der Keilnut oder andere Methoden mögen Abhilfe bringen sind aber in meinen Augen MURKS .

Der Awo Magnet wurde so gebaut , dass er eingesetzt und mittels Verstellbereich eingestellt werden kann. Warum sollte das heute nicht mehr gehen ? Da muss kein Gummikreuz verändert oder eine neue Keilnut gemacht werden !
Das sind nur Notlösungen wenn man es nicht anders weis .

Wenn es wirklich mal Probleme mit einem Überholten Magneten gibt , dann entweder zurück zu dem Dienstleister oder gemeinsam mit diesem am Telefon eine Lösung finden .

Ralf
Naja Ralf das mag bei einer großen Fa. wie Laupersheim etc. stimmen was du sagst aber die Leute hier im Forum die sich mit der Überholung unserer Zündmagneten beschäftigen und selbst AWO fahren und genügend Motoren bzw. Motorenteile haben sollten es schaffen den Magnet am Block fix zu prüfen ob der Verstellbereich eingehalten wird. Das ist dann keine 5 min Sache und jeder spart sich viel Ärger. Wenn ich einen überholten Magneten bekomme und den wirklich, und ich meine da schon mit viel tricksen was Unterbrecherabstand und verdrehen der UPlatte angeht, nicht auf ZP einstellen kann muß ich natürlich mit weiteren Tricks wie z.B. versetzen der Nut im Antrieb arbeiten. Ob das nun Murks ist oder die vorherige Überholung des Magneten sei dahin gestellt. ;;;;
Ich selbst habe seit der Aktion die nun schon einige Jahre zurück liegt meine Erkenntnisse und Konsequenzen gezogen und kann nur noch einen Spezi weiterempfehlen mit dem man auch telefonisch Probleme klären kann. :idea:
_JR_

Beitrag von _JR_ »

...nur mal eine Frage so am Rande,
Bist Du Dir sicher das Du die Zündung auch im Verdichtungstakt einstellst?

Gruß, Jan.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

_JR_ hat geschrieben:...nur mal eine Frage so am Rande,
Bist Du Dir sicher das Du die Zündung auch im Verdichtungstakt einstellst?

Gruß, Jan.
Das ist mir schon bewußt darauf zu achten!
Aber mir ist wichtig aufgrund der Debatte noch mal klar zu sagen, daß es sich um meines Wissens keinen regenerierten Zündmagneten handelt. Also kein Pfusch beim Regenerieren durch wen auch immer. Ob und wer in der Vergangenheit daran schraubte kann ich nicht sagen, denn ich habe die Awo erst erworben und kämpfe mich durch. Die Zündung war völlig verstellt und sie läuft trotz der 0,6 wie entfesselt im Gegensatz zu vorher!
Mich hatte nur verwundert, daß die Markierungen sich völlig verfehlten und sah das als logischen Grund für die unmögliche Zündeinstellung, da bei passenden Strichen alles da wäre wo es hin soll und die Markierungen sind ja nicht ohne Grund da, schließlich sind sie original eingeprägt und sehen identisch aus.
Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln, ich will und muß in den Einstellbereich und werde versuchen es über eine Erweiterung der Einstellung der Unterbrecherplatte versuchen.
Melde mich dann nochmal.

Ralf
renato

Beitrag von renato »

Hallo Ralf,
prüfe doch wenigstens mal ob der Abriss, wie ich beschrieben habe, stimmt und ob sich dann der ZP mit nicht so extrem verdrehter Unterbrecherplatte einstellen ließe. Wenn Du die U-Platte so extrem, also jenseits des konstruktionsbedignten Einstellbereiches, verdrehen musst um den ZP überhaupt zu treffen, ist irgend was faul.
Es wurde ja schon geschrieben das es sein kann, daß die Schwungscheibe mit der ZP-Markierung oder die Mitnehmer für den Zünder nicht in der richtigen Position sitzen. Oder der Fliehkraftregler klemmt in geöffneter Stellung.
Mach doch mal ein Bild vom Zünder wie Du ihn eingestellt hast und wo man sehen kann wie weit die U-Platte verdreht ist damit die Zündung scheinbar stimmt.

Grüße

Renato
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo,

auch Verschleiß an dem, ich nenne es mal 'Gleitstück' vom Unterbrecher hat zur Folge, daß sich dieser nicht nur weniger öffnet, sondern auch der Zeitpunkt des Öffnens verschiebt sich dadurch!
Also stimmt es schon erstmal zu überprüfen, ob der Unterbrecher überhaupt im Bereich des magnetischen Abriss öffnet.

Gruß Martin
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

renato hat geschrieben: Wenn Du die U-Platte so extrem, also jenseits des konstruktionsbedignten Einstellbereiches, verdrehen musst um den ZP überhaupt zu treffen, ist irgend was faul.
Grüße
Renato
Deswegen auch: "Wer mißt, mißt Mist" !
Und deswegen liegst du bei Einstellung nach Gehör erstmal auf der funktionierenden Seite.
Wenn das nicht zufriedenstellend realisierbar ist, suchst du das faule Ei. :idea:
Zuletzt geändert von Edeltuning am Do 26. Jun 2014, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten