Hallo,
bevor du anfängst überall an den Speichen zu spannen/entspannen überprüfe doch erstmal den Zustand, wie es jetzt ist.
Richtig eingespeicht und gespannt ist das Rad, wenn rechte Aussenkante der Felge (nicht der Reifen) und Rand der Bremstrommel eine Ebene bilden.
Sieht man auch schön in der Schnittdarstellung des Hinterbaus im 'Werner'
Und die Rahmenbreite lässt sich nachmessen, habe aber gerade die Maße nicht parat, findet man hier aber auch im Forum.
Und was für ein Kardan verbaut ist kannst du über das Untersetztungs Verhältniss 'erdrehen'. (Vorausgesetzt da hat nicht schonmal jemand die Innereien umgebaut). Aber vielleicht ergibt sich dadurch ja schon was.
Gruß Martin
Rad schleift am Hinterradkotflügel
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Rad schleift am Hinterradkotflügel
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Mo 21. Apr 2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Also ich würde erstmal überprüfen ob das Vorderrad in der Mitte der Gabel sitzt und dann mit ner geraden Latte oder sonst was geradem die Spur überprüfen . Wenn dann noch der Rahmen und die Gabel gerade sind weisst du um wieviel oder ob du überhaupt die Felge rüberholen musst .
gruss
quincy
Also ich würde erstmal überprüfen ob das Vorderrad in der Mitte der Gabel sitzt und dann mit ner geraden Latte oder sonst was geradem die Spur überprüfen . Wenn dann noch der Rahmen und die Gabel gerade sind weisst du um wieviel oder ob du überhaupt die Felge rüberholen musst .
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Mi 23. Apr 2014, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Pietzschi77
Hab heut die vordere Felge gemessen, die war sage und schreibe fast einen ganzen Zentimeter zu weit Links. Und auch zum Hinterrad völlig aus der Spur. Lasse sie grad umspeichen (bei mir um die Ecke ist gleich ein Fahrradladen die machen so was). Nach dem Wiedereinbau werd ich noch mal die Spur vermessen und schauen wie es mit dem Hinterrad aussieht. Gibt es einen Toleranzbereich wieviele Milimeter die Spur abweichen darf?
-
Pietzschi77
So beide Räder sind jetzt ordentlich eingespeicht und siehe da nun hat auch der Reifen wieder Platz. Ist nicht die Welt aber ich denke an dieser Stelle des Kotflügels geht es sowieso eng zu. Danke an alle für Eure Tips.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.