Frage zur Nummerngleichheit

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
essifreak
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Frage zur Nummerngleichheit

Beitrag von essifreak »

beim Baujahr 53 ist das schon möglich und normal ;-)
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Wolle81

Beitrag von Wolle81 »

Hier nochmal ein komplettes Bild.
Vielleicht findet ihr ja noch mehr Baustellen! :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

Wolle81 hat geschrieben:Plakette mit originaler Motornummer
Bei mir sind das nach Adam Riese 1.504! Ja...das war normal. Dann hat bei dir wohl jemand aus welchen Gründen auch immer den kompletten Antriebsstrang einer 53er eingepflanzt.

Mein Ratschlag wäre der, den kompletten Antrieb gegen etwas Späteres einzutauschen und den vorderen Kotflügel (falls der 5 Niete hat) zu wechseln...mehrere hundert Euro wirst du wohl eh in die Hand nehmen müssen. Für ne 53er brauchst du definitiv mehr und teurere Teile.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens69 am Di 4. Mär 2014, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Das Bild ist recht klein aber auf den ersten Blick , WARUM willst Du da was verändern ?
Für mich sieht die vollkommen ok aus. Wenn Sie auch noch vernünftig fährt .............
Restaurierte Originale 53er & 56er gibt es mittlerweile zu Hauf und Deine wäre dann eine davon.
Ich würde sie so lassen , technisch fit machen und Spass damit haben .

Aber Jeder hat seine eigenen Vorstellungen . Machs so wie es Dir gefällt , dann passt das schon.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Wir können ja alle solange tauschen, bis wir Nummerngleichheit haben ..... ;;;;;

Sein oder nicht sein ist hier die nicht die Frage, sondern Wertanlage/Originalität oder Spaß beim Fahren!? ;;;;;;;

meint Frank :D
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Wolle81

Beitrag von Wolle81 »

Hallo

Ja klar 1500!!! Sorry mein Fehler. Man könnte sie sicherlich auch so lassen und fahren. Man erkennt auf dem Foto nicht so viel aber der Lack ist voller Nasen (nachlackiert) und die Linierung ist falsch und einfach schlecht. Ich werde mal schauen was ich zuerst bekomme. Entweder einen 53er Rahmen oder einen Antriebstrang von 56.
Mir ist wohl bewusst das der Umbau auf 53 etwas teurer wird.
Ich werde am Wochende erst einmal das Geheimnis mit Kardan und Rahmen lüften.
Dann werde ich weiter sehen und die Augen nach Rahmen oder Antriebsstrang aufhalten.
Wenn ihr Leute kennt die eines von beiden zu verkaufen haben, wäre ich euch dankbar über eine kurze Info.
Ich melde mich nächste Woche wieder.
Gruss Wolle81
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Wolle,
Wolle81 hat geschrieben:Nein ich denke ich habe keinen Ersatzrahmen weil ja dann ein E vor der Nummer stehen würde. So war das zumindest bei der RT 125. Einen Brief habe ich leider auch nicht. ...

...Aber ich werde am originalen fgesthalten. Das habe ich bei der letzten Restauration auch gemacht.
Ersatzrahmen bedeutet ja nicht unbedingt einen werksneuen Blankorahmen. Der Rahmen kann sehr wohl wegen Unfall o.ä. irgendwann, als es schon keine fabrikneuen Rahmen gab, gegen den 56er getauscht und ordnungsgemäß als Rahmenwechsel in den Papieren vermerkt worden sein.

Und zur Frage der Originalität: so wie Deine AWO da steht, ist sie original - originale DDR-Geschichte. Das was Du vorhast, ist eine Replik zu schaffen mit (vermutlich) zusammengehörender Technik in irgendeinem ('falschen') 53er Rahmen oder irgendwelche ('falschen') 56er Technikkomponenten im vorhandenen 56er Rahmen. Den Auslieferungszustand ab Werk wirst Du nicht wiederherstellen können, sie wird maximal so aussehen als ob. Spätestens wenn sie mal neben einer ('echten') 53/56er stehen wird, fällt es dem Kenner auf. Also wozu die Nummern-/Nietenzählerei - das gibt Deine Basis einfach nicht her. Mach sie technisch/optisch fit und die gesparte Kohle reicht viele Jahre für Unterhalt und Sprit (für Euch Beide) ;-) oder wenn Du mit dem Makel nicht leben kannst, verkauf und hol Dir eine echte Nummerngleiche.

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
Wolle81

Beitrag von Wolle81 »

Hallo

Ich habe dann am Wochenende geschaut und gemessen. Ich habe Mitte Mitte Federung gemessen und festgestellt das ich hier 26,5 cm habe. Wenn ich die Hinterradachse löse komme ich auf 27 cm. In dem Link stand, dass der 53er Rahmen 25,5 aufweist. Also habe ich 1-1,5cm mehr. Wieviel stärker ist denn der breite Kardan? Oder kann mal jemand an seiner Maschine messen der den starken Kardan verbaut hat? Wäre echt nett. Ich hänge nochmal ein paar Bilder an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
myron450

Beitrag von myron450 »

Hallo!
Der breite Rahmen sollte 27 cm, von Mitte Federung zu Mitte Federung haben. Beim Lösen der Hinterachse verändert sich die Breite eigentlich nicht. Eine 88tausender S3 Kardan hab ich noch, ein passendes Getriebe aber nicht.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von myron450 am Di 8. Apr 2014, 06:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wolle81

Beitrag von Wolle81 »

Hallo

Danke erste einmal für die Antworten. Dann habe ich tatsächlich einen breiten Rahmen (56er) und den schmalen Kardan drin. Scheint aber zu gehen. Nachdem ich in den letzten Wochen viel im Netz geschaut habe, habe ich mich für die 56er Variante entschieden. Ein Getriebe habe ich schon gefunden und werde nun nach Kardan und Motor schauen. Also wenn jemand 84xxx Motor oder Kardan hat dann bitte Bescheid sagen. Ich habe viele 53er Rahmen gefunden oder angeboten bekommen. Leider ist hier die Spanne zwischen 400-700 Euro. Mir echt zuviel wenn man die anderen Teile dazu rechnet.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich zwei unterschiedliche Felgen drauf habe. Hinten ist eine sehr Massive drin und vorne eine etwas Schmalere. Gehört das so?
Danke für die Antworten.
Gruss Wolle81
Antworten