Kupplung trennt nicht ; kein Auskuppeln mehr möglich

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Jossi59

Re: Kupplung trennt nicht ; kein Auskuppeln mehr möglich

Beitrag von Jossi59 »

Moin Speedy
Du hast doch das Buch von E.Werner,dort steht alles über den Ausbau drin.
Hinterrad und Kardan raus ,und dann gehts ans Getriebe.Erst lesen und verstehen,dann wird es auch für Dich kein
Problem sein .
Gruss Jossi
.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Jossi59 hat geschrieben:Moin Speedy
Du hast doch das Buch von E.Werner,dort steht alles über den Ausbau drin.
Hinterrad und Kardan raus ,und dann gehts ans Getriebe.Erst lesen und verstehen,dann wird es auch für Dich kein
Problem sein .
Gruss Jossi
.
Wenn das SO in der Werner "Bibel" steht ??????????????????? . Wozu Hinterrad und Kardan ausbauen ?

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Speedy

Beitrag von Speedy »

Noch kurz der vormalige Ist-Stand: Durch ein Drücken an der Druckstange am Getriebe bewegt sich weder die Stange noch lässt sich Auskuppeln.

Dann wurde alles abgebaut: Hinterrad, Kardan (ab Hardy-Scheibe), Kupplungshebel (am Getriebe), Kupplung-Bowdenzug, Batterie, Ständerfeder, Kabel für Leerlaufanzeige, Fuß- und Handschalthebel.
Dann wurde das Getriebe abgenommen war, konnte man dennoch durch Drücken an der Druckstange nichts bewegen.

Der Vierkant, die Druckstange, das Druckstück und das Lager sind vollkommen in Ordnung.

Auffällig ist nur das viele Öl im Gehäuse.

Also wurden danach die beiden Druckplatten und der Reibbelag demontiert. Auch diese sind extrem verölt.

Ein Blick auf die Federn und die 6 Bolzen bestätigte, dass auch diese in Ordnung sind. Dass die Druckplatten stark verkratzt sind, fiel mir auf.

Also stellte sich Frage, was nun nicht ging.

Dies klärte sich erst, als man den Reibbelag auf eine Druckplatte legte und etwas drehte. Man spürte schon, dass dies zäh ging. Ein Verschieben in radialer und axialer Richtung war nicht mehr möglich. Es hat sich also alles einfach "verklebt".

Nach einer Säuberung und dem anschließenden Zusammenbau lief wieder alles problemlos.

Nur nach dem Simmerring auf der Welle (motorseitig) muss ich nochmal schauen.

Also hat dies ein Gutes Ende gehabt.

PS: Größere Bilder als 640x420 kann man nicht hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Speedy am So 12. Jan 2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Speedy

Beitrag von Speedy »

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Speedy

Beitrag von Speedy »

weitere Bilder
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Hallo Speedy,

wenn Du soweit mit dem Auseinanderbau bist, würde ich auch gleich die Schwungscheibe abziehen und den Simmering an der Kurbelwelle wechseln. Sonst versaust Du Dir die Kupplung nach einiger Zeit wieder mit Öl.

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Haste fein gemacht! Das nächste mal mit Abziehergarnitur.

Gruß vom Fussel
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Speedy

hab jetzt erst dein Thema gelesen. Ich habe dieses Phänomen auch schon mal beobachtet, dass die Kupplung durch leichtes verölen nicht mehr trennte.
Die Ursache für das Öl auf der Kupplung ist jedoch nicht motorseitig. Wahrscheinlicher ist es, dass das Öl vom Getriebe kommt. Motoröl kann bauartbedingt die Kupplung nicht errreichen.
Übrigens kann man so ein Problem provisorisch auch mittels Bremsenreiniger beheben. Einfach durch das Schauloch Richtung Kupplung sprühen. Is natürlich nicht die Beseitigung der Ursache. Dazu müsstest du das Getriebe ausbauen und den Simmering wechseln. Na jetzt weist du ja wie das geht :mrgreen: .
Grüße, Alex
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Speedy !

Da kann ich Alex nur beiflichten, das Öl schleicht sich aus dem Getriebe von der Holwelle komment, über die Druckstange und verteilt sich in der Kupplung, das zieht ein verkleben der Kupplungsscheibe mit den beiden Druckplatten nach sich. :a:::
Die Ursache dafür sollte man im Getriebe suchen.

Gruß Hardy.
Speedy

Beitrag von Speedy »

Gut 1,5 Jahre war Ruhe. Nun ist das alte Phänomen wieder da.

@PdmAJ
@Hardy
Meint ihr der Dichtring 17590 A30x40 (Werner Buch Seite 168 Nr.27) muss erneuert werden ?
Zuletzt geändert von Speedy am Mo 14. Sep 2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten