Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Wie im richtigen Leben, gibt es sicherlich auch bei Bolzen verschiedene Nuancen bei der Dehnung.
Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, daß jemand die Bolzen mit 140Nm anzieht.
Natürlich wäre bei einer Verdünnung des Bolzens um die Hälfte und einer resultierten
doppelten Verlängung, ein Wechsel angeraten.
So einen drangsalierten Bolzen habe ich noch nicht gesehen, eher ausgerissene Gewinde.
In der Tat haben die Dünneren wirklich eine Taille ca.0,5 mm und sind auch ca.0,5mm länger als die Anderen.
Probleme mit dem dicht bekommen hatte ich noch nie auch nicht zu DDR-Zeiten und gelockert hatte sich auch noch nichts.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
@Totti
Eigentlich geht es nicht um hart oder weich, sondern um spröde oder elastisch.
spröder Stahl: das Gewinde reißt, elastischer Stahl: der Zuganker reißt.
Der Zuganker wirkt wie eine Feder. Er zieht Kurbelgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf zusammen, so dass sie dicht sind, auch im kalten Motor. Wird der Motor warm dehnt sich der Zylinder aus.
Jetzt muss irgendwas nachgeben - Zylinder ("seitlich"), das Gewinde oder der Zuganker. Die ersten beiden sollten es nicht sein. Daher ist der Zuganker aus einem Stahl, der ein relativ gutes Dehnverhalten hat, sich also relativ gut/weit elastisch verformen kann, bevor er sich plastisch verformt. (Ein Bolzen aus Keramik z.B. würde direkt das Gewinde ausreißen lassen.)
Die elastische Verformung ist reversibel, geht also wieder zurück, wenn man ihn löst. Wird er überdehnt, verformt er sich jedoch plastisch, bleibt also verformt (hier tailliert).
Mit steigender plastischen Verformung nimmt die elastische Verformbarkeit ab.
Irgendwann sollte man ihn also rausschmeißen, wenn er zu sehr tailliert ist.
Denn dann kann er selbst oder das Gewinde abknacken. Glücklicherweise kann auch noch die Dichtung etwas nachgeben.
VG! Micha