Seite 2 von 2
Re: und Licht war alle!
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 13:19
von ossimoped
ok, ich dachte schon......

Re: und Licht war alle!
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 20:03
von schraubaudi
Steffen,der Knallfrosch von Ribnitz.Also doch die KW ?.
Re: und Licht war alle!
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 23:21
von zweiradsteffen
schraubaudi hat geschrieben:Steffen,der Knallfrosch von Ribnitz.Also doch die KW ?.
Ich tippe ganz stark auf die KW.
Zerlegt habe ich den Motor noch nicht.
Erst einmal reicht mir eine Baustelle!
Und diese muss erst fertig sein, bevor ich was neues beginne!
Grüße nach Demmin!
Re: und Licht war alle!
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 22:04
von PdmAJ
ossimoped hat geschrieben:Ja Alex, das Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit ner Ekm Welle. Die hat der Reimund anstandslos zurück genommen. Der Zapfen war beim Regenerieren tiefer ausgebohrt worden. Wahrscheinlich war das Linksgewinde nachbearbeitet worden. Dadurch wurde das Material geschwächt und irgendwann brach der Zapfen. Hatte nen Mzb Rotor drauf. Blöd ist das nur wenns beim gerade gemachten Motor passiert. Seit wir neue Wellen fahren ist Ruhe.
Nabend,
ich hab mal ein paar nicht durch EKM überholte Wellen(mit Schleuderblech, n=4) nachgemessen, also die Tiefe der Bohrungen für das Linksgewinde. Die Werte schwanken zwischen 25 und 27 mm. Nur bei den Druckölwellen(n=5) liegen die Werte zwischen 20 und 23mm. Die Welle, bei der der Stumpf abgebrochen ist, ist nicht wesentlich tiefer gebohrt (26mm). Auffällig ist es trotzdem, dass es immer EKM-Wellen waren!?
Na, ich schiebs vorerst auf Materialermüdung ... vielleicht lags auch am Gasgeben und so

.
Grüße, Alex
Re: und Licht war alle!
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 22:45
von steppe
Bausoldat hat geschrieben:Letztes Jahr war Steppe bei mir und der hatte nach dem Verlassen der Insel auch einen Motorschaden
richtig. diesmal hab ich meinen
motorschaden vorverlegt vor meinen besuch auf der insel
gruß steppe
Re: und Licht war alle!
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 17:52
von ossimoped
Alex,
3mm sind 3mm...aber ich denke auch, das es daran wahrscheinlich nicht gelegen hat. Das Aufchromen belastet das Material auch stark. Vielleicht lags daran oder am Zusammenspiel von Beidem. Das alles sind aber nur Vermutungen, die zu keinem Ergebnis führen. Fakt ist, der Stumpf ist ab. Entweder reklamieren, oder wie Du im Rennbetrieb den Garaus machen....
