Rahmen Touen BJ 53 keine Halterungen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
wartburg64

Rahmen Touen BJ 53 keine Halterungen

Beitrag von wartburg64 »

Hallo,
Ich hab ne 53 touren awo welche ich gerade restauriere, habe aber folgendes problem:
Ich habe den Rahmen entlackt und fesgestellt das mein blech für die batteriehalterung fehlt und keine lufpumpenhalter da sind, wenn man an den stellen sucht wo es sein müsste sieht es auch aus wie wenn die Halterungen nie existiert haben. Wie auch immer das wäre nicht das problem diese anzuschweißen. Ich habe dann aber mal motor + getriebe in den rahmen eingehängt und festgestellt das die batteriehalterung nicht rein passt weil der platz zwischen getriebe und rahmenverstärkung vorm schutzblech nicht ausreicht.
Ich muss noch dazu sagen es ist kein hackerge verbaut sondern ein neueres.
Hat jemand ne erklärung dafür?
matze

Re: Rahmen Touen BJ 53 keine Halterungen

Beitrag von matze »

Hallo,

Die Luftpumpenhalterung passt du am besten mit einer Luftpumpe zusammen an. Falls du ein Foto von der halterung zum nachbauen benötigst schicke ich dir das gern via PN. Für das Problem mit der Batteriehalterung könntest du ja mal ein Foto einstellen.

Grüße
Matze
Zuletzt geändert von matze am Mi 1. Jan 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
matze

Beitrag von matze »

Hier mal die Halterungen für die Luftpumpte

Baujahr 50-52
Bild
Baujahr 53-57
Bild
boerdy61
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

Bei meiner 52er sieht das anders aus. Die eine Seite, also 2. Bild, stimmt überein, aber die andere Seite ist nur eine Nase oberhalb der Hinterradfederung.

Thorsten

hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boerdy61 am Do 2. Jan 2014, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Oh, jetzt habe ich auch noch Einen...Thorsten...Deinen Rahmen kannst Du wegwerfen! Der untere Dorn ist viel zu weit unten angeschweißt! Das geht nicht als OGINOOL durch.
wartburg64

Beitrag von wartburg64 »

Erstmal danke für die Antworten, ich werde im lauf des tages mal ein bild einfügen wo man erkennt das die Batteriehalterung nicht passt, vielleicht hat dann ja einer ne idee woran es liegt.
wartburg64

Beitrag von wartburg64 »

f3347f82.m.jpg
hier mal ein Bild von dem besagten Probelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wartburg64 am Fr 3. Jan 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo,

ich bin zwar leider kein großer Baujahr-Experte, aber ich würde sagen.
und festgestellt das die batteriehalterung nicht rein passt weil der platz zwischen getriebe und rahmenverstärkung vorm schutzblech nicht ausreicht.
Ich muss noch dazu sagen es ist kein hackerge verbaut sondern ein neueres.
Das Hacker ist doch kürzer, und auch schmaler, oder sehe ich das falsch?!

Gruß Martin
wartburg64

Beitrag von wartburg64 »

Das weis ich eben nicht, wenn es allerdings so ist kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste bin der das problem hat, ich bin bestimmt nicht der einzige der in nem frühen rahmen ein neues getriebe hat
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Ich kann nur soviel sagen, daß bei meiner Touren auch ein 'neues' Getriebe in nem 'alten' Rahmen war (ebenfalls ohne Batteriehalter) und ich dieses fast nicht ausgebaut bekommen habe weil so wenig Platz war...
Das Hacker hingegen, welches ich mir besorgt habe geht ganz leicht reinzuhängen, ohne irgendwelche PlatzProbleme! Ist nur leider im Moment alles auseinander, sonst könnt ich ein Foto von machen.
Ansonsten ist ja beim Hacker z.B. auch die Kupplungsdruckstange 5mm kürzer

Aber andere Frage: was für einen Kardan hast du denn in deinem Rahmen?!

Gruß Martin
Antworten