Das leidige Thema mit den Teilehändler

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Fubak

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Fubak »

Hallo Bastil,

was glaubst du passiert wenn diese Händler, schlimmer noch, unsere ganze Wirtschaft, anfangen plötzlich qualitativ hochwertige Wahre an zu bieten? 60 - 70% dieser Händler wären innerhalb eines Jahres verschwunden! und die anderen 30 - 40% würden am Hungertuch nagen! Es ist doch gewollt das du mit deinem gekauften Teil nicht weit kommst. Denn nur so kommst du ja als Kunde wieder. ;;;;;
Das schlimmste an diesem Szenario ist aber das unsere Wirtschaft komplett zusammenbrechen würde! Da Nachhaltigkeit und gesunder Menschenverstand das Wachstum killen würde! ::: Steht das Wachstum erst mal oder schlimmer noch geht es zurück, passieren Sachen wie 2007 in den USA und 2010 hier bei uns.

Also muß alles Wachsen, wachsen, wachsen. Und du mußt kaufen, kaufen, kaufen. Denn nur sso kann unsere Wirtschaft überleben. Fragt sich nur, wie lange noch....

GruFu
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von 425/T »

Ja, das mit der Qualität und deutscher Produktion. Da gab es mal vor Jahren jemanden der hat auch auf Märkten gestanden und seine gefertigten Produkte angeboten. Diese hatten einen Preis, der höher war als die Produkte die zu der Zeit von über der Oder auf den Markt gekommen sind. Er war der Wucherer und wurde beschimpf für seine Produkte hier im Lande hergestellt und diese Preise. Die meisten griffen zu den preiswerten Teilen und was jetzt? Jetzt gibt es nur noch die preiswerten Produkte. Er hat aber nicht wegen dem Preis aufgehört, leider wegen der Gesundheit.
Wer soll sich auch noch mit sehr guter hochwertiger Ware beschäftigen wenn diese zum Ladenhüter wird. Es gibt auch Ausnahmen.
Gruß 425/T
PdmAJ

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von PdmAJ »

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen. Mich wunderts eigentlich, dass man sich bei der AWO über Passgenauigkeiten aufregt. Ich meine da passen doch selbst die originalen Teile bei verschiedenen Maschinen nicht. Auch ne originale Gepäckbrücke vom Markt würde nicht 100% an einen x-beliebigen Rahmen/Koti passen, oder Limadeckel, Getriebe usw. Das ist normal! Und so ein Nachbau orientiert sich bestenfalls an einem, also irgendeinem, Originalteil. Wie soll das dann überall passen? Mich würden eher zu geringe Materialstärken oder dergleichen stören.
Grüße, Alex
Deleted User 141

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Deleted User 141 »

Kann ich nur bestätigen. Hab ein Skelett von einer Sport Sitzbank erworben und bei 3 Rahmen ne Anprobe gemacht. Bei jedem Rahmen hätte ich völlig andere "Anpassungen" an der Sitzbank vornehmen müssen. Soweit zu "Original" und deren identischen Maßen.
Aber das war schon mal Thema bei den Laschen für die Seitenkästen - gleiches Elend :evil:
Benutzeravatar
AWO_Ziege
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Nov 2011, 23:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von AWO_Ziege »

Moin,

das Nachbau nicht immer passt kommt schonmal vor und wie Matthes und Alex auch schon geschrieben haben sind die Original Teile auch nicht immer alle sofort passend miteinander kombinierbar. Ist ja auch alles gut und schön und Anpassungsarbeiten sind ja in dem Sinne auch nicht schlimm (nur teilweise nervend :lol: ).

Was mich nur immer wieder aufregt sind zum Bsp. die Gummis, ob von der Hardyscheibe über den Sitz bis hin zu den Faltenbälgen die bei meiner dran sind.... Billig aber taugen nichts und das schlimme daran ist das diese Teile nicht aus Deutschland sondern aus China kommen!!! Ich mein, die bemalen mittlerweile unseren Christbaumschmuck!!! Kennen kein Weihnachten aber produzieren Kugel usw. wo soll das bitte enden????

Wir werden doch dazu gezwungen dieses Zeug zu kaufen, alles wird teurer, nur das Gehalt bleibt irgendwie auf der Stelle !! Um aber auf unserem Lebensstandard zu bleiben kauft man das billigere Material ein und die Folge ist Ärger, Frust usw. aber anscheinend gehts uns ja allen noch wunderbar !!!! Weil kein Mensch was macht und sagt und da hat Matthes recht, reden kann jeder, was tun nicht !

Gruß Ziege
AWOnator

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von AWOnator »

Hallo,

es stimmt in vielen Fällen, dass Nachbauteile nicht dem Original entsprechen. Bedenkt aber, dass viele Fertigungstechnologien erst ab einer bestimmten Stückzahl kostengünstig eingesetzt werden können. Die Kosten für Gußformen oder Schmiedegesenke oder auch andere Werkzeuge müssen auf die Teilestückzahlen umgelegt werden und die sind bei Nachbauteilen immer kleiner. Das ist nicht systembedingt oder "von oben" gewollt sondern eine wirtschaftlich-technische Notwendigkeit. Meist wird dann eine alternative Technologie verwendet: Der Kicker wird nicht aus einem Stück geschmiedet, sondern als Schweißteil gefertigt. Oder unsere Lampenhalter: Ein simples Blechteil in der Massenfertigung mit speziellen Umformwerkzeugen aber teuer als handgefertigter Nachbau. Die Liste ist lang: Nachgefertigte Batteriehalter sind meist billig punktgeschweißt, das Original ist genietet. Für den handwerklich weniger geschickten reicht der Nachbau meist aus. Der Nietenzähler fertigt sich sein Teil selbst. Die Wahrheit liegt oft dazwischen.

Besinnliche Weihnachtszeit!
Benutzeravatar
Arcon
AWO 425 Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 13129 Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Arcon »

Leute, kommt zum Thema zurück. Hier geht es um Teilequalität. Mit billigem Agit-Prop kommen wir da nicht weiter.

Irgendwann werden es die letzten begriffen haben: wir leben in einer Marktwirtschaft. Die lebt davon, dass produziert und verkauft wird. Da ist hochwertiges dabei, und ebenso Schrott. Und das ist nicht immer am Preis auszumachen…

Vorschlag: lasst uns lieber gut gemachte Teile und kompetente Einkaufsquellen zusammentragen – dann haben alle was davon! Und vielleicht wird da sogar mal eine Linksammlung draus, die in die Wissensdatenbank kommt…?

Ein Beispiel: Felgen, Speichen, Nippel - nicht billig, aber beste Ware. Eigene Produktion, Fachberatung – http://www.weisswange-motorradteile.de.

Also:

Weniger jammern und picheln –
Mehr hammern und sicheln!

Weitermachen.
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Benutzeravatar
Arcon
AWO 425 Member
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 13129 Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Arcon »

Hier mal eine schöne Ergänzung zu dem Thema - auch Suchen lohnt sich!

Aktuell haben fast alle Teilehändler einen Nachbau der Kardan-Halbschalen in Chrom im Programm. Die Preise für das exakt gleiche Teil liegen heute (am 1.1.14) zwischen 24 und 49 Euro (zzgl. Versand)! :o

Die Händler nenne ich hier nicht, die Google-Suche kriegt ja jeder selbst hin...

Also Augen auf!
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Edeltuning »

So ein Gedanke kommt mir da immer,...warum verkauft der Hersteller das Zeug nicht selber für 15€ :?:
Warum müssen sich immer noch andere daran gesund stoßen und verdienen auch noch mehr als das Doppelte daran :?: :shock:
Ja ich weiß, die immensen Lagerkosten :!: ::;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Re: Das leidige Thema mit den Teilehändler

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:,...warum verkauft der Hersteller das Zeug nicht selber für 15€ :?:
Na weil er klever ist ;;;;;;; ...
... z.B, entfällt u.a. der Streß mit den (z.T. klugen, nervigen) Endverbrauchern .
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 2. Jan 2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten