Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
carlos100

Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von carlos100 »

Hi,
ich weis, das Thema "Vergaser" jagt sich, aber ich möchte eigentlich nur wissen welche Vergaser man bei der Awo Sport verwenden kann und wer welche Erfahrungen damit gemacht hat. In den Foren und so hört man ja so manches, aber was so richtig Sache ist, das fehlt mir halt.

Einmal gibt es ja die Vergaser

1. N 261-1 Flachschieber

2. 25,5 KN 2-1 Rundschieber

beide werden auch im Werner Buch herangezogen. Desweiteren gibt es auch andere Vergaser die verwendet wurden:

3. B22-2 Flachschieber (eigentlich aus der Awo Touren)

4. Simson AWO Touren Sport Vergaser S 425 T Neu bei ebay angeboten für 75-85Euro
Vergaser passt für Simson AWO Touren Sport 425 T S Neu ( Carburetor )

5. BMW R35 R4 R3 Vergaser Komplett EMW R 35 Simson AWO

6. Vergaser Awo sport MZ ES 250 Simson ES TS ETS ETZ ifa ddr 26mm Durchlass

7. Junak M10 M07 Vergaser M 10 Pegaz past für Simson AWO

8. SAWE Vergaser BMW R 25, Awo, Simson K22F

Für die netten Worte schon mal DANKE !
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5487
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von Edeltuning »

carlos100 hat geschrieben:Hi,
In den Foren und so hört man ja so manches,.......

Hier ist aber auch nur ein Forum, in dem man so manches hört. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von willi425S »

Hallo Carlos100,
was willst du uns als Autor diese Auflistung denn nun sagen?
Ja es gab diese Vergaser und noch viele mehr, die auch an anderen Motorädern laufen, mal gut, mal weniger gut. Ob diese daran gehören, steht auf einem anderen Blatt.
Im Wernerbuch steht auch welcher Vergaser zu welchem Typ (AWO) gehört, damit ergeben sich nicht mehr viele Möglichkeiten.
Was willst du mit einer Empfehlung? Einen Flaschiebervergaser von der Touren :?: passt nicht an die Sport :!: , gleiches von der EMW / SUM.
Also den Flachschiebervergaser der Sport (meist stark abgenutzt oder die letzteren Modelle mit Rundschieber 25,5mm Durchlass oder 26mm.
Und wenn man den Vergaser bei Dieter Heine oder anderen Firmen (Suchfunktion benutzen) zur Überholung hatte, hat man das, was die Alten Herren sich 1951-61 ausgedacht hatten und heute noch läuft und säuft. ;;;;;;;;
Aber nochmals zur Frage, was möchtest du machen, was brauchst du zu was?
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
carlos100

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von carlos100 »

Hi willi425,
ja, das habe ich mich auch gefragt! Grund ist doch, was passt zusammen bzw. was wurde ausgeliefert. Ich weis es gab ja damals viele Möglichkeiten im Werk, weil irgendwie und wann was Material fehlte. Aber dennoch gab es einen Auslieferungsstand bei Simson. Der wäre also erstmal wichtig.

Dann gab es findige Köpfe, kannst auch Bastler sagen, die andere Vergasertypen mit der Awo paarten, die problemlos liefen. Oder andere, die nur zu Problemen führten. Dementsprechend bleiben, wie du richtig bemerkst, nur wenige Kombi für eine Sport übrig.

So, wenn man also keinen Vergaser hat, dann muss man sich einen beschaffen, teuer oder preiswert. Vieles wird angeboten und da geht des darum, das was als "NEU" angeboten wird, ist das auch bedenkenlos einsetzbar? Ohne das man gleich auf Dieter Heine oder anderen Firmen zurückgreift -man hat ja keinen zum Regenerieren- und für gute regenerierte sind schon einige Euro zu zahlen.

Wenn man es so nimmt, gäbe es eine Empfehlung, dass gewisse Kombi problemlos laufen, das wäre doch schon eine Grundlage für einen ordentlichen Aufbau.

vg
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von Roadrunner »

Ist´s so gemeint , im Sinne "welchen Vergaser habt Ihr an der Sport montiert... und welche Erfahrungen habt Ihr damit ? "

Ansonsten kann man nur sagen , jeder der o.a. Vergaser lässt sich irgendwie an die Sport fummeln , entsprechende Adapter vorausgesetzt. Die Abstimmung und das spätere Laufverhalten des Motors ist eine andere Sache. Ich habe schon Trabant Vergaser an der Sport gesehen , die damit irgendwie lief.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
jemxt

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von jemxt »

Ich hatte zu DDR-Zeiten einen von der TS250/1 montiert, aber mit selbstgebautem Anschlußflansch.
Hat super funktioniert. ;;;;;
Man musste sich eben zu helfen wissen, "wir hatten doch nüscht".

Heutzutage würde ich meinen originalen Rundschieber-Vergaser überholen lassen, Name wurde schon genannt.
Habe dort auch nur gute Erfahrungen gemacht. ;;;;;;;

MfG Jens
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von willi425S »

Ok, also klare Ansage, ich habe doch gar keinen Vergaser für die Sport, .... und brauche einen. :D
Jetzt werden sicherlich welche in der Bucht auftauchen und angeboten.... :o
Also im Ernst, es gibt immer mal welche für die Sport, habe vor 1 Monat einen 26er für um die 55€ bekommen, zum aufarbeiten bei DH :oops: , dazu auf dem Teilemarkt in Oschatz für 10€ Teile, die nicht mehr ok waren...
Teilemarkt ist im Januar Erfurt, Februar Riesa, da sollte sich was finden lassen. Bis dahin musste erst mal ohne schrauben....

Das mit dem gebastel :twisted: ist etwas für die Kindergruppe, schrauben klingt besser ;-) .
Also Jungs, wer hat noch was anschraubbares oder verwertbares für Carlos100?
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
carlos100

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von carlos100 »

Hi,
also ich habe einen Vergaser "Neu" gefunden, der auch mehrfach mit unterschiedlichen Preisen angeboten wird.

Passt Simson AWO Touren Sport Vergaser S 425 T Neu -Preis 75Euro-
Vergaser passt für Simson AWO Touren Sport 425 T S Neu ( Carburetor )


Artikelnummer:
221262152262
221275698087

Frage, sind die zu gebrauchen oder soll man davon die Finger lassen?

VG
jemxt

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von jemxt »

Wenn Du Dein ganzes Geld für Rücksendungen ausgeben willst, dann kaufe den/die Vergaser. :!:

Ich bin geheilt! ;;;;;;;
PdmAJ

Re: Welcher Vergaser ist zu Empfehlen

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,

Immer kaufen, kann Ich Dir empfehlen!

Grüße, Alex.
Antworten