Gepäckträger Touren / Farbe des Tanks

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
fuchskuet

Gepäckträger Touren / Farbe des Tanks

Beitrag von fuchskuet »

Hallo Männer,

habe mal zwei Fragen:

1. Befestigung des Gepäckträger der Touren:

Wird der Gepäckträger nur im vorderen Bereich durch zwei Bolzen mit dem Hinterradschutzblech verbunden oder muss am hinteren Ende des Gepäckträgers auch noch ein Bolzen durch den Bügel und den Kotflügel? Wenn nicht, würde der Gepäckträger nur durch den Bügel gestützt werden und der Kotflügel hätte keinen zusätzlichen Halt im letzten Drittel.
Foto 1.JPG
2. Farbe des Tanks:

Mein 53iger Touren ist schwarz. Am Tank an einer Stelle im unteren Bereich habe ich gesehen, dass unter dem schwarzen Lack rote Farbe durchschimmert. Kann es überhaupt sein daß Ende 53 noch rote Tanks ausgeliefert worden sind?

Viele Dank im Voraus

Enrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gepäckträger Touren / Farbe des Tanks

Beitrag von Backstein »

Der Gepäckträger wird mit 3 Schloßschrauben befestigt ( falls du das richtige Schutblech hast) im vorderen Bereich ist auch ein Verstärkungsblech mit zwei Vierkantaussparungen für die Schloßschrauben sowie eine in der Mitte für die hintere Befestigung. Falls du ein späteres Schutzblech hast, ist nur hinten eins aber an einer anderen Position. 53 dürften keine roten Tanks mehr verbaut wurden sein. Ist er Rot oder Rotbraun ( Maron) ? Es muß ja auch nicht der orginale Tank zu deiner Maschiene sein. Gruß
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Danke Backstein,

dann habe ich wohl das spätere Schutzblech und eine Aufgabe mehr, denn jetzt muss ich ein 53iger Schutzblechn finden.

Kannst Du mir noch sagen, welche im Original die richtigere Bohrung ist. Den Bügel habe ich noch gefunden. Nun will ich den Gepäckträger mit dem Bügel verschweißen. Der Gepäckträger hat übrigens nur runde Löcher und keine Vierkant-Aussparungen. Dann scheint das wohl Nachbau zu sein.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Die Schloßschrauben werden ja auch von unten nach oben gesteckt und oben sitzen die Muttern. Da sollte dann auch kein Vierkant im Gepäckträger zu sehen sein. Der Bügel der da zu sehen ist müßte von einem späteren Baujahr sein.
Ist die AWO schon fast fertig lackiert??
Gruß 425/T
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Hi,

am letzten Wochenende war Hochzeit:
Bild.jpg
Die Teile wie Rahmen, Gepäckträgerbrücke, Kleinteile Gabel, Fußrastenhalterungen usw. sind alle gestrahlt und pulverbeschichtet worden.

Den Tank, die beiden Kotflügel und die Lampe habe ich schon lackiert bekommen. Die Gepäckträgerbrücke sah eigentlich auch aus wie ein altes Teil. Dann passt das ja mit den runden Löchern. Der Bügel ist ein Nachbau für den Gepäckträger.

Jetzt überlege ich den Kotflügel zu tauschen gegen einen 53iger. Vielleicht lasse ich die den Tank, Lampe und die Kotflügel auch noch einmal lackieren.

MfG
matze

Beitrag von matze »

Hallo

Zeig doch mal die Unterseite von deinem Tank.
Mit einem 53er koti kann ich dir bestimmt helfen.
Der muss aber lackiert werden.
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Hi Matze,

ich mache morgen mal Fotos. Dann kannst Du mal schauen.

MfG

Enrico
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Falls der Bügel die Ausführung für den Gepäckträger ist, wird er mit dem Loch befestigt wo keine Schraube darin ist. Bei den neueren Schutzblechen ist die Verschraubung des Bügels weiter vorn und bei den älteren Modelen näher am Scharnier. Gruß
fuchskuet

Beitrag von fuchskuet »

Hi Backstein,

dann liegt es definitiv am Kotflügel, der der neueren Ausführung entspricht. Ich werden diesen dann verkaufen oder gegen einen 53iger eintauschen.

MfG

Enrico
Antworten