helles Auslassventil
-
Luxi
helles Auslassventil
Hallo in die Runde,
Ich hatte letztens eine Ausfahrt unternommen und 2 Klemmer gehabt. Bis dato war nichts. Nun habe ich alles runtergenommen und beim Auslassventil zeigt sich ein zu starkes helles Bild ( siehe Anhang). Die Ringe waren auch fest, was den Leistungsverlust erklärt. Es war an dem Tag auch relativ warm, so ca 23 Grad Celsius.
Was meint ihr, könnte die Touren zu mager laufen. Düse ist ne 85 iger drin, Vergaser von Heyne überholt.
Danke für Tipps.
Ich hatte letztens eine Ausfahrt unternommen und 2 Klemmer gehabt. Bis dato war nichts. Nun habe ich alles runtergenommen und beim Auslassventil zeigt sich ein zu starkes helles Bild ( siehe Anhang). Die Ringe waren auch fest, was den Leistungsverlust erklärt. Es war an dem Tag auch relativ warm, so ca 23 Grad Celsius.
Was meint ihr, könnte die Touren zu mager laufen. Düse ist ne 85 iger drin, Vergaser von Heyne überholt.
Danke für Tipps.
- Djog
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: helles Auslassventil
Hallo Luxi,
ist auf alle Fälle zu mager, hat aber nichts mit dem überholten Vergaser zu tun, sonder mit der Einstellung des Verg.
Du hast bestimmt versäumt diesen auf den Motor abzustimmen.
Gruß Djog
ist auf alle Fälle zu mager, hat aber nichts mit dem überholten Vergaser zu tun, sonder mit der Einstellung des Verg.
Du hast bestimmt versäumt diesen auf den Motor abzustimmen.
Gruß Djog
-
Luxi
Habe just bemerkt, kein Bild im Anhang.War wohl zu groß.
Hier das Bild.
Hier das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Wenn das Ventilspiel zu klein war ,kann das Ventil die Wärme auch schlechter ableiten.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Luxi
Ventilspiel ist richtig eingestellt. Wie gesagt, sie lief ja auch bis dato. Habe einen Stoye Beiwagen dran, war auf der Stadtautobahn, Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, Tacho abgeklemmt, aber ich schätze so um die 70 km/h.
2. Klemmer kam nach ca 50 km, Kupplung gezogen, 1 Minute gewartet und weiter ging's. Auf der Rückfahrt (135 km) keine Klemmer, nur wenig Leistung halt. Wie geschrieben, Kolbenringe waren schwergängig.
Wollte jetzt eine 90 iger Düse einbauen ?
2. Klemmer kam nach ca 50 km, Kupplung gezogen, 1 Minute gewartet und weiter ging's. Auf der Rückfahrt (135 km) keine Klemmer, nur wenig Leistung halt. Wie geschrieben, Kolbenringe waren schwergängig.
Wollte jetzt eine 90 iger Düse einbauen ?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was ist richtigLuxi hat geschrieben: Ventilspiel ist richtig eingestellt.
Welche Feststellung bringt dich zu der Annahme eine 90er HD zu verwenden undLuxi hat geschrieben: Wollte jetzt eine 90 iger Düse einbauen ?
welches Ergebnis bringt diese Erkenntnis
Welche Indikationen haben die Begleiterscheinungen
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Häng die Nadel im Vergaser erst mal so hoch wie möglich, 90er Hauptdüse ist auch nicht verkehrt, Auslaßventil lieber (etwas mehr) Spiel, und auch sehr wichtig der Zündzeitpunkt ! Spätzündung ist nur fürs Standgas gut
. Falls es danach ordentlich funktioniert ohne Klemmer usw. kannst du dich um die Feinabstimmung kümmern. Aber fahre erst mal ein Paar hundert Kilometer und nimm den Kopf noch mal runter um das Ganze zu überprüfen. Falls das nichts bringt liegt das Problem an anderen Sachen und derer gibt es gar viele
gruß Sven
-
Luxi
Danke Sven,
das ist mal ne gute Antwort. Düse ist schon bestellt, Auslassventil mache ich das Spiel ein wenig größer (0,15 ??? vielleicht)
Kolbenbolzen lässt sich in den Pleul ganz leicht einschieben. Am Kolben soll er ja fest sitzen,obwohl es auch dort verschiedene Meinungen gibt.
Danke für's Antworten.
das ist mal ne gute Antwort. Düse ist schon bestellt, Auslassventil mache ich das Spiel ein wenig größer (0,15 ??? vielleicht)
Kolbenbolzen lässt sich in den Pleul ganz leicht einschieben. Am Kolben soll er ja fest sitzen,obwohl es auch dort verschiedene Meinungen gibt.
Danke für's Antworten.
- Bert
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Luxi,
schaue mal sicherheitshalber noch, ob die Auslaßventilführung Schaden genommen hat.
Ich hatte es mal in einem Tourenmotor, das durch vermutlich zu starke Wärmebelastung ein Teil der Führung im Abgaskanal weggebrochen ist und danach war die Leistung auch stark vermindert. Kam auch plötzlich und ohne Vorwarnung auf der Autobahn. Neue Führung und es war wieder gut. Ohne Feintuning am Vergaser wird es aber auch kein ordentliches Ergebnis geben.
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Bert
schaue mal sicherheitshalber noch, ob die Auslaßventilführung Schaden genommen hat.
Ich hatte es mal in einem Tourenmotor, das durch vermutlich zu starke Wärmebelastung ein Teil der Führung im Abgaskanal weggebrochen ist und danach war die Leistung auch stark vermindert. Kam auch plötzlich und ohne Vorwarnung auf der Autobahn. Neue Führung und es war wieder gut. Ohne Feintuning am Vergaser wird es aber auch kein ordentliches Ergebnis geben.
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Bert
Zuletzt geändert von Bert am Fr 7. Jun 2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
-
Uli
Soll er das tatsächlich?Luxi hat geschrieben:Am Kolben soll er ja fest sitzen
Ich würde sogar zu dem Verdacht neigen, dass dein Klemmer (auch) vom festen KoBo-Sitz im Kolben herrührt.
Bei handwarmem Kolben soll der Bolzen mit nur leichtem Fingerdruck einzuschieben sein.
Alles andere würde ich erfahrungsgemäß als zu stramm bezeichnen.
Wenn dann der Motor noch auf der mageren Seite läuft, kann es schon eng werden.
Solange du bei kühlem Wetter nur ein bisschen herumtuckerst, ist alles schick; aber wenn du eines Tages dann mal den Regler auf "Energie" drehst und der Kolben ordentlich Hitze bekommt, macht er halt gerne dicke Backen...