Start mit warmen Motor Probleme nach Wartezeit

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Start mit warmen Motor Probleme nach Wartezeit

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Das Problem mit einem schlechten warm Start verhalten haben sehr viele, es spielen da aber auch sehr viele Faktoren eine Rolle. Ich versuche mal einige aufzuzählen, Wärmewert der Kerze, Elektrodenabstand der Kerze, Verrußte Kerze, schlecht eingestellter oder verschlissener Vergaser, zu heiser Vergaser, keine thermische Entkopplung vom Kopf, es wird falsche Luft angesaugt, Vergaser Haarriss, Dichtfläche vom Vergaser oder Kopf nicht Plan, zu wenig Kompression, Ventile dichten nicht mehr richtig, Ventilspiel, Zylinder und Kolben verschlissen, Kompressionsringe fest oder defekt bzw. zu klein, Übergangswiderstand vom Zündmagnet zur Kerze zu hoch, Kerzenstecker defekt(1KiloOhm ist ok),Magnet( dieser ist bei dir in Ordnung) Falscher Zündzeitpunkt, und dann nicht zu vergessen ordentlich durchtreten auf keinen Fall zu zaghaft, weil der Magnet beim antreten nur ganz langsam dreht und dadurch kann auch kein Wunder an Funken an der Kerze ankommen. Bei einer 6Volt Batteriezündung kommt der Funke beim antreten besser als bei einem Zündmagneten. Ich ziehe aber den Zündmagneten vor, das ist meine Meinung andere haben andere. Und bei der Fehlersuche immer nur einen Schritt vor dem anderen, und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Edeltuning hat geschrieben:Welchen Zweck soll das "Vortreten" bezwecken :?:
Damit der Sprit vom Überfluten die Zylinderwandung und Kolbenringe von Öl freispült :?:
Die Stammtischparolen aus der Schublade sind immer wieder lustich. :lol:
WEILS SO IN DER ANLEITUNG STEHT:

Kraftstoffhahn öffnen, Starterklappe schließen.
Vergasertupfer niederdrücken, bis Kraftstoff überläuft. Bei warmem Motor darf man den Tupfer nicht betätigen, da sonst ein zu reiches Gemisch entsteht und der Motor schlecht oder gar nicht anspringt. Dagegen muß bei großer Kälte, also im Winter, der Vergaser sehr reichlich geflutet werden.
Gasdrehgriff etwa 1/4 öffnen.
Zündschlüssel in Stellung 0 eindrücken und auf Stellung 2 schalten (Zündung eingeschaltet, rote Kontrollampe im Scheinwerfer leuchtet auf).
Überzeugen, ob das grüne Leerlauf-Kontrollicht aufleuchtet.
Kickstarter mehrmals leicht durchtreten, damit der Motor zündfähiges Gemisch ansaugen kann.
Kickstarter kräftig durchtreten, bis Motor anspringt.

Wenn die Maschine bei großer Kälte einige Zeit gestanden hat, ist das Schmieröl im Motor, Getriebe und Hinterradantrieb sehr dickflüssig geworden. Man tritt deshalb erst einige Male bei gezogener Kupplung durch, um das Getriebe etwas leichtgängiger zu machen. Dann läßt man die Kupplung wieder los und tritt noch einige Male durch, ohne jedoch den Kraftstoffhahn zu öffnen und die Zündung einzuschalten.
Dann wird der Vergaser reichlich geflutet und der Starter nochmals mit mäßiger Kraft betätigt, wobei der Motor aus der Leerlaufdüse Kraftstoff ansaugt. Anschließend wird der Motor bei eingeschalteter Zündung angeworfen.
Das Anwerfen kann man erleichtern, wenn man den Starter zunächst ganz langsam durchtritt, bis der Kolben verdichtet. Dann drückt man den Starter noch langsam über die Kompression, läßt den Starterhebel wieder hochratschen und tritt nun mit eingeschalteter Zündung kräftig durch. Der Motor hat auf diese Weise einen Arbeitstakt vor sich und springt dann sofort an.
Bei regelmäßigem Motorlauf Starterklappe öffnen. Im Winter muß Starterklappe etwas länger geschlossen bleiben als bei normaler Temperatur.

Jetzt kann "der Fahrer das Fahrzeug entsprechend den Anweisungen der Betriebsanleitung" handeln :lol:

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Bedienungsanleitung hin oder her ,denke Edel hatt da schon recht,wenn man das schon macht sollte der Benzinhahn noch geschlossen sein (bringt vieleicht schon etwas Oel in Umlauf)
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

wieso Hahn zu ?

Tupfen geht ja nur mit offenen Hahn ( ok. geht auch mit geschlossenen - bring aber nix), dann 2 - 3 mal leicht treten bei leicht geöffneten Gas (ich hab da die Zündung noch aus) damit zündfähiges Gemisch angesaugt wird. Dann Zündung an und kräftig treten. Wenn sie läuft Schieber auf (oder an der Kreuzung wundern das sie nicht zieht :lol: )

Selbst wenn ich es von 2 - 3 mal leicht treten schaffe, Öl in Bewegung zu setzten, was ist der Unterschied zu 20 x kräftig treten wenn sie mal nicht will ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenns keine Vorschriften gäbe, wäre der Deutsche ansich, schon lange ausgestorben. :o :lol:

(...und alle AWO's kaputt...)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

OT (wie so oft)
Edeltuning hat geschrieben:Wenns keine Vorschriften gäbe, wäre der Deutsche ansich, schon lange ausgestorben. :o :lol:

(...und alle AWO's kaputt...)
hä? den kapier ich jetzt nicht. eine seite vorher gibste noch heftigen applaus, wenn zum durchlesen und beachten der bedienungsanleitung geraten wird....
------------------

leider gibts keine wirkliche patentlösung für das thema. jede awo ist etwas anders zu "bauchmietzeln" damit sie anspringt. sport noch schlimmer :D

hab das selber grade durch und man kann schier verrückt werden....
also kopf nicht hängen lassen,ruhe bewahren, einen punkt (siehe silvios liste) nach dem anderen abarbeiten und irgendwann passt es dann ;-)
viel glück bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hi Holger,
hatte auch selbiges "Problem". Ist aber vom Micha ganz gut beschrieben worden, warum, was ;;;;;;; etc. Dementsprchend mal vorgehen und dann erst sehen ob und wie sich was verändert. Ruhig Blut, alte Damen sind halt manchmal auch etwas divenhaft.

Matthes
Bernde hat geschrieben:hä? den kapier ich jetzt nicht. eine seite vorher gibste noch heftigen applaus, wenn zum durchlesen und beachten der bedienungsanleitung geraten wird....
;;;;;;; ;:;:;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Matthes hat geschrieben:
Matthes
Bernde hat geschrieben:hä? den kapier ich jetzt nicht. eine seite vorher gibste noch heftigen applaus, wenn zum durchlesen und beachten der bedienungsanleitung geraten wird....
;;;;;;; ;:;:;

Ein Rat, ist eben noch keine Vorschrift ;,; .
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
loewenhertz

Beitrag von loewenhertz »

Hallo an Alle ,

vielen Dank für Eure Anregungen . Ich werde es mal mit offenen Benzinhahn und offenen Luftfilter probieren .

Aber wie immer entgleist die Diskussion am unterschiedlichen Meinungen über das selbe.

Holger
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ist eben so, weil jeder seine eigenen Erfahrungen mit seiner Awo machen muss. Springt sie auch so wieder nach ein paar Tritten nicht an, 3 würde ich ihr geben, Schraub die Kerze raus. Wenn sie trocken ist, dann eben doch kurz tupfen oder schraubst ne neue rein, wie auch immer.....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten