wieviel Motoröl

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
derFelix

wieviel Motoröl

Beitrag von derFelix »

Hallo, mal wieder ich mit ner Frage aus der Kategorie "saudumme Fragen" :shock:
Laut dem Werner-Buch sollten ja in den Motor 1,5l Öl rein. Aber jedesmal, wenn ich nur n halben Liter reingegossen hab, steht der Ölstand über der Markierung, die ca. 1 cm über dem Ende des Ölmessstabes ist. Ich dachte eigentlich, daß das die max.- Markierung ist. Nu bin ich ratlos, weil ich auch gehört hab, daß man ja nicht zuviel Öl in den Motor kippen soll. Kann mich da mal jemand aufklären? Danke.
Gruß, Felix
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: wieviel Motoröl

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Felix,

vorher natürlich mal das Altöl ablassen :lol: (Rubrik: Saudumme Antworten 8-) ). Im Ernst: Du kriegst nur 0,5l Öl rein :shock: ? Aber die Markierung, die Du meinst, wird wohl die Min. sein. Max. ist ca. 3cm höher.

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
derFelix

Beitrag von derFelix »

hmmmm, wenn das so ist... uuuuuuuuuuups. :o :o :o :o :o :oops:
Hab nur die eine Markierung am Messstab, und die liegt ca. 1 cm über dem unteren Ende. Aber die 1,5 l sind wohl so ok?
Das mit dem Altöl ablassen werd ich auch ma probieren... :lol:
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Hallo Felix,

ob mit der flachen T-Ölwanne weniger Öl? Keine Ahnung - sonst 1,5l! Hab mal fix am T-Ölmeßstab gemessen: Länge ohne Befestigungsstopfen 21,5cm, Min-Markierung 1,5cm und Max-Markierung 4,8cm über Ende. Alles klar?

de pommersche jung
57er Sport-AWO
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hey danke für die schnelle Antwort. Werd heut nachmittag gleich nochmal guggn und messen und n Foto machen. Aber ich hab nur die eine eingefräste Nut in Erinnerung. Oder zählt der eingebaute Knick als Markierung?
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Auf keinen Fall nach dem Knick gehen, der ist ja viel zu weit oben. Wenn du die flache Ölwanne verbaut hast, dann sind 1,5l zu viel. Mit 1,2l liegst du ganz gut. Motor laufen lassen und eine Weile nach abschalten kontrollieren.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
derFelix

Beitrag von derFelix »

Hab jetzt die tiefe dran, in der alten flachen will ich noch das Gold rauswaschen... :lol:
Vielleicht kann ich damit meine neue Kurbelwelle finanzieren.
Mein Messstab sieht so aus:
Messtab.jpg
Irgendwie fehlt die obere Markierung bei mir. Hab jetzt eine angebracht. Vielleicht liegts ja daran, daß ich die KW wechseln musste. :x :x :x :x :x :cry: :cry: Sch.....e.
Vielen Dank an den pommerschen jung, so konnte ich ne markierung setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

bitte ebachten das ein unterschied der ölmenge bei verschiedenen ölwannen ist!!!

1,5 bei großer
und
1,1 bei kleiner
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Selbst bei der großen Ölwanne sind 1,5L zu viel. Erst recht wenn man das Ölnur wechselt , da immer ein geringer Teil in Form von Schlamm und Anhaftungen im Motor verbleibt. Ich komme bei einem Ölwechsel mit großer Wanne zwischen 1,2 und 1,3 Litern immer gut aus. Nicht immer alles glauben, was in den Büchern steht. Das ist meistens ein Wirrwahr aus versch. Modellen und Baujahren. Lieber mal mit Verstand eigene Erfahrungen sammeln..

mfG amboss
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ich denk mal der Felix ist zu ungeduldig mit dem Ziehen des Meßstabes.Das Zeug muß erst unten
ankommen.Am besten wie schon gesagt wurde-nach Auffüllen tuckern lassen und dann noch mal
schauen.

Gruß - Willi
Antworten