Motorentlüftung prüfen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
12ps
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Motorentlüftung prüfen?

Beitrag von 12ps »

Danke für die Rückmeldung.so banale sachen lassen doch immer wieder wertvolle rückschlüsse ziehen .Sachen an die mann(ich) gar nicht erst denkt sind dann die Ursache :o
Zuletzt geändert von 12ps am Fr 18. Jan 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

freu dich nicht zu früh.
der kontakt der einstellschraube mit dem ventildeckel hat nichts mit einer zu dünnen dichtung zu tun.
die ursache wird wohl eher am kopf (zu tiefer sitz) und/oder am ventil (zu lang) zu finden sein.
ich vermute ersteres.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
AWO-Steffen
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von AWO-Steffen »

Hi Uwe und roschel,
den Kopf habe ich von AndreasL. sehr saubere Arbeit. Er hatte 2 im Angebot einen mit VW-Ventile und einen mit original AWO-Ventile (Die mit den "Schleifschlitzen" ;-) . ich habe zweiteren genommen. Leider habe ich von den Ventilsitzen keine Fotos, sie waren m.E. nicht übermäßig tief eingeschliffen.
Ich erinnere mich, das an dem Original-Zylinderkopf auch schon 2 dicke Dichtungen übereinander pro Deckel verbaut waren, hatte aber nix dabei gedacht - Ich habe nur jeweils eine Dichtung verbaut....
Ich denke man muss bei den damaligen Fertigungstoleranzen und dem derzeitigen "nummernungleichen" Zusammenbau einiges "zurechtfeilen"....

Für Alle: Wenn ihr eure AWO's zerlegt, achtet auf alle Details, auch wenn nur eine zusätzliche Unterlegscheibe an einer ungewohnten Stelle ist - mit Sicherheit erfüllt diese bei den 60 Jahre alten Maschinen irgend einen elementaren Zweck, ähnlich der Lesebrille bei Opa :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Halllo Steffen!

weißt du von was für einem VW die Ventile und Federn waren?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten