Welche Batterie? Eine Glaubensfrage?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Welche Batterie? Eine Glaubensfrage?

Beitrag von Roadrunner »

Wie Tomas im Titel schon treffend beschreibt , EINE GLAUBENSFRAGE !

Das originale Kalilaugeakku ist fast unkaputtbar , unempfindlich gegen überladen und man hat mit einer , durch die Zellenspannung von 1,5 V möglichen , Ladespannung von 8 V sogar etwas besseres Licht.
Tolle Sache , NUR sind die Dinger ,wenn noch original, selten Dicht. Auch neue Akkus gasen natürlich. Das führt zu angegriffenen Kabeln und zerstörtem Lack . Also Jährlich die Anschlußkabel erneuern. Macht man dies nicht "wandert" das Zeug bis ins Zündschloß und tut auch dort sein zerstörerisches Werk . Hohen Strom können diese Akkus auch nicht abgeben , ist aber bei der Awo zu vernachlässigen. Der Preis ist oft doppelt so hoch wie bei Bleiakkus

Bleiakkus sind recht günstig , können recht hohe Ladestöme ab , neigen aber bei Überladung zum "Kochen".
Wie auch beim Kalilaugeakku, aber im geringerem Maße, führt das Gasen zu Schäden an Kabeln und Lack .
Lebendsdauer ist mit 2 - 5 Jahren begrenzt. Bleiakkus neigen zum "Totschütteln".

Gelakkus haben Vorteile . Hohe Ströme , Gasdicht , Einbaulage relativ egal . Nachteile : Ladestrom muß begrenzt werden , Lebensdauer etwas geringer als bei reinen Bleiakkus , neigen auch zum "Totschütteln" . Die äußere Form ist wenig klassisch , so dass diese,z.B. bei der Touren in extra Gehäusen untergebracht werden müssten , wenn das Aussehen stimmen soll. Das bedingt oft das man Gelakkus verwendet ,die eine geringere Kapazität gegenüber Bleiakkus haben. Bei Magnetzündern und gut eingestelltem Regler bei der Awo kaum ein Problem.

Wer schon mit einem extra Gehäuse arbeitet , kann sich auch in Heimarbeit Lithium Ionen Akkus in das Gehäuse einbauen. Ich denke , dass wäre das Optimum . Hab da aber keine Erfahrungen.

Wer nun welches Akku nimmt ............... EINE GLAUBENSFRAGE !

Gruß Ralf

Ps. ich selbst benutze seit Jahren 6V / 4,5 Ah Gel-Akkus . Die kosten ca.10 Euro und halten etwa 2 Jahre .
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Roadrunner hat geschrieben:
Ps. ich selbst benutze seit Jahren 6V / 4,5 Ah Gel-Akkus . Die kosten ca.10 Euro und halten etwa 2 Jahre .
2 Jahre sind für die Gel Akkus arg wenig, da stimmt doch irgendwas nicht.

Ich fahre den Gel Akku in meiner Sport schon fast 4 Jahre bis jetzt ohne Anzeichen von Schwäche, in der Touren schon 2 Jahre.
Obwohl der Preis von 10 Euro echt gut ist. Ich legte ca. 35 auf den Tisch.
Das wären im ersten Fall 5 Euro Batteriekosten pro Jahr. Um auf den gleichen Wert zu kommen müssen meine Akkus 7 Jahre machen. Mal sehen ob die das schaffen :D
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Ich fahr seit 5 Jahren in meiner Alltags-Touren einen Gel-Akku.Hab den noch nie geladen oder
laden müssen.Ich klemm ihn aber nach jeder Fahrt ab.

Gruß - Willi
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich hatte auch schon Gelakkus die 4 Jahre gehalten haben. Es ist aber immer ein Unterschied welcher Hersteller und welches Fahrzeug. Meine akkus sind auch nie an "Alterschwäche gestorben" sondern sind Totgeschüttelt worden.
Bei der Sport sicher ein geringeres Problem. Ich fahre allerdings oft schlecht gefederte Vorkriegsmaschinen . Bei meiner 51er Touren konnte man auch nicht von guter Federung sprechen , da zerlegt sich so manches Akku.
Hatte auch schon welche , die nur 1 Jahr überlebt haben.

Ich hoffe nun kommt nicht jeder einher und zählt die Jahresringe an seinem Akkus. Wenn´s länger hält , Glück gehabt . Meine Erfahrungen mit Meinen Maschinen sind so wie im Nachsatz beschrieben und sicher nicht allgemeingültig. Sind übrigens auch Panasonic und sogar etwas günstiger geworden
http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus ... &OFFSET=16&

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Die lebensdauer ist tatsächlich vom hersteller abhängig. uns kommen nur noch panasonic akkus bei. Von fiamm kann ich nur abraten. da haben sich bereits zwei gel akkus in der sport kaputt geschüttelt.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Kann auch nur zuraten zur Gelbatterie, alles andere ist immer mit Sauerei verbunden. Orginalität hin oder her .
Allerdings elektronischer Regler muss sein, und der muss i.o. sein.
In meinem EMW-Gespann der AKKU ist mittlerweil 10 Jahre alt, allerdings hat er ein ruhiges,kühles Plätzchen im SW.
Ist von Westfalia (EU) und nen 10Ah/6V der vom Platz her in die Sport auch passt.
Meiner Meinung -die ja keiner teilen muss- sind 4 Ah Akkus in den alten Leergehäusen zu klein für die Bedingungen in AWO/EMW und gehen deshalb frühzeitig hoch.
Mit Magnetzündung kein Problem aber bei Batteriezündung ist Ruhe.
LiPo oder Li io - Akku ist zu aufwendig (Balancer) und auch teuer.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Ah, das ist der Unterschied, du hast Blei-Vlies Akkus verbaut :idea:

Ich nutze die reinen Gel Akkus und nicht die Blei-Vlies. Diese sind zwar etwas teurer und können keine hohen Ströme, aber bei der AWO ohne Anlasser ist das egal. Dafür sind sind sie technisch vibrationsresistenter, da das Gel dämpfender wirkt als mit den Glasfaservlies der anderen Akkus.
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Nachtrag
Gute Erfahrungen hab ich mit diesen gemacht, passen ins Altgehäuse und werden in der Medizintechnik viel verwendet und dort turnusmäßig alle 2 Jahre getauscht. Da sind die noch lange nicht am Ende.
Vitamin B in die Richtung ist von Vorteil.
http://www.akkuline.de/3923_AKKULINE_ha ... -0012.aspx
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Habe da mal eine andere Frage in Sachen Batterie. Ich bewege noch einen anderen Oldie mit 6V Anlage. Es ist eine "normale" Batterie verbaut. An Dieser baut sich am Pluspol ständig Oxydationszeug auf. Den Pol hatte ich schon mehrfach richtig gesäubert und mit Polfett bestrichen. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

Gruß Fussel
Ricke

Beitrag von Ricke »

[quote="fusselvieh"]Habe da mal eine andere Frage in Sachen Batterie. Ich bewege noch einen anderen Oldie mit 6V Anlage. Es ist eine "normale" Batterie verbaut. An Dieser baut sich am Pluspol ständig Oxydationszeug auf. Den Pol hatte ich schon mehrfach richtig gesäubert und mit Polfett bestrichen. Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

Es könnte sein das deine Batterie einen Riss hat im Bereich der Anschlußklemme und somit nicht mehr richtig dicht ist, oder du solltest mal andere Schrauben für den Polanschluß verwenden.
Gruß Ricke
Antworten