Getriebe Lagereinbau
-
fuchskuet
Getriebe Lagereinbau
Hallo Leute,
bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Lagereinbau, da das nach zeitintensiver Suche im Forum aus meiner Sicht noch nicht eindeutig geklärt wurde.
Ich habe mein Getriebe vollständig zerlegt und mir neue Lager bestellt. Nun meine Fragen:
Frage 1
Werden die hinteren Lager in der Getriebglocke zuerst eingesetzt dann die Wellen eingeschoben und zum Schluss die Lager auf die vorderen Wellenenden aufgesetzt oder in den Getriebedeckel eingepresst?
oder
die hinteren Lager auf die Welle pressen, Welle mit Lager in das Getriebegehäuse pressen und dann die Lager vorn auf die Wellen pressen?
Frage 2
Werden die Lager runtergekühlt und dann in das normal temperierte Gehäuse eingesetzt oder das Gehäuse erwärmt und die Lager normaltempereiert eingesetzt?
Frage 3
Hat Jemand mal ein Bild von einer Schaltklaue im neuwertigen Zustand. Man findet dazu kaum Bilder im Netz und ich möchte gern wissen, in wie weit meine Schaltklauen schon abgenutzt sind. Dazu müsste man aber wissen, wie die Klauen im Originalzustand aussehen.
Frage 4
Wei sollte die Belagstärke der Kupplung aussehen. Wie viele mm sind Normal und wann sollte man wechseln. Meine hat insgesamt 6mm. 3mm in der Mitte und 1,5mm auf jeder Seite.
Vielen Dank im Voraus
mfg
fuchskuet
bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Lagereinbau, da das nach zeitintensiver Suche im Forum aus meiner Sicht noch nicht eindeutig geklärt wurde.
Ich habe mein Getriebe vollständig zerlegt und mir neue Lager bestellt. Nun meine Fragen:
Frage 1
Werden die hinteren Lager in der Getriebglocke zuerst eingesetzt dann die Wellen eingeschoben und zum Schluss die Lager auf die vorderen Wellenenden aufgesetzt oder in den Getriebedeckel eingepresst?
oder
die hinteren Lager auf die Welle pressen, Welle mit Lager in das Getriebegehäuse pressen und dann die Lager vorn auf die Wellen pressen?
Frage 2
Werden die Lager runtergekühlt und dann in das normal temperierte Gehäuse eingesetzt oder das Gehäuse erwärmt und die Lager normaltempereiert eingesetzt?
Frage 3
Hat Jemand mal ein Bild von einer Schaltklaue im neuwertigen Zustand. Man findet dazu kaum Bilder im Netz und ich möchte gern wissen, in wie weit meine Schaltklauen schon abgenutzt sind. Dazu müsste man aber wissen, wie die Klauen im Originalzustand aussehen.
Frage 4
Wei sollte die Belagstärke der Kupplung aussehen. Wie viele mm sind Normal und wann sollte man wechseln. Meine hat insgesamt 6mm. 3mm in der Mitte und 1,5mm auf jeder Seite.
Vielen Dank im Voraus
mfg
fuchskuet
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Getriebe Lagereinbau
ich hab es immer so gemacht das ich die Lager erst ins Gehäuse und Deckek rein gemacht habe und dann die Wellen in die Lager. Das Gehäuse schön warm machen und die Lager mormal rein drücken. Wenn Du die Wellen rein drückst hilft es wenn Du sie runter kühlst, da brauchst Du den Lagerinnenring nicht so stark erhitzen. Aber bei der Antriebswelle erst den Deckel mit Lager drauf machen, dann den Ring der auf das Lager kommt und als letztes den Simmerring. Viel Erfolg, Steffen
Keine Macht für Niemand........
-
fuchskuet
Danke Steffen,
ich dachte nur, wenn das Gehäuse warm ist, und der Ring kühl, das es dann zu einer Schockreaktion kommt und man dann die Lager nicht reinbnekommt. Ich bin davon ausgegangen, dass man entweder kühlt oder erwärmt.
MfG
fuchs
ich dachte nur, wenn das Gehäuse warm ist, und der Ring kühl, das es dann zu einer Schockreaktion kommt und man dann die Lager nicht reinbnekommt. Ich bin davon ausgegangen, dass man entweder kühlt oder erwärmt.
MfG
fuchs
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
moin fuchskuet,
erstmal grüsse aus schwerin, grins...........
dann, wenn du hier keine hilfe findest, wieder grins, wende dich unbedingt an ekki aus dem forum, da wird ihnen geholfen...
gruss ulf
erstmal grüsse aus schwerin, grins...........
dann, wenn du hier keine hilfe findest, wieder grins, wende dich unbedingt an ekki aus dem forum, da wird ihnen geholfen...
gruss ulf
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Fuchskuet,
hier mal die "Version" wie ich es mache.
Geht recht einfach, wenn du die Lager kühlst und das Gehäuse heiß machst.
Dann setze ich das Innenleben ein.
Die vorderen Lager setze ich auf die Wellen und dann erst den Deckel. So können die Lager nicht aus dem Deckel fallen.
Gruß Ekki
hier mal die "Version" wie ich es mache.
Ich setze zuerst das Lager der Antriebswelle und dann das Lager der Abtriebswelle ins Getriebegehäuse.fuchskuet hat geschrieben:Frage 1Werden die hinteren Lager in der Getriebglocke zuerst eingesetzt dann die Wellen eingeschoben und zum Schluss die Lager auf die vorderen Wellenenden aufgesetzt oder in den Getriebedeckel eingepresst?
Geht recht einfach, wenn du die Lager kühlst und das Gehäuse heiß machst.
Dann setze ich das Innenleben ein.
Die vorderen Lager setze ich auf die Wellen und dann erst den Deckel. So können die Lager nicht aus dem Deckel fallen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
fuchskuet
Danke Ulf und Ecki,
Müssen eigentlich die Buchsen für das Losrad und das Doppelrad fest in den Zahnrädern sitzen oder ist es normal, dass man sie locker einschieben kann?
Hat niemand ein Bild von einer intakten Schaltklaue?
Müssen eigentlich die Buchsen für das Losrad und das Doppelrad fest in den Zahnrädern sitzen oder ist es normal, dass man sie locker einschieben kann?
Hat niemand ein Bild von einer intakten Schaltklaue?
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Stell doch mal ein Bild von deiner Schaltklaue incl. das Maß der breitesten Stelle ein.
Wir sagen dir dann, ob das ok ist.....
Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, daß dir einige wichtige Grundkenntnisse fehlen, wie ich an Hand deiner Fragen bemerken muß.... Trotzdem viel Glück.
Gruß Renè
Wir sagen dir dann, ob das ok ist.....
Vom Gefühl her würde ich jedoch sagen, daß dir einige wichtige Grundkenntnisse fehlen, wie ich an Hand deiner Fragen bemerken muß.... Trotzdem viel Glück.
Gruß Renè
-
fuchskuet
Stelle morgen gleich Bilder rein.
Mopedprinz:
Da gebe ich Dir recht, denn ich bin kein KFZ Mechaniker sondern Kaufmann. Wer Haber nicht probiert, der lernt auch nichts. Außerdem frage ich lieber einmal mehr, bevor ich einen Fehler mache.
Ich habe bereits meinen Sperber komplett restauriert und früher auch Mopeds gebastelt. Die AWO ist aber Neuland für mich.
Ich kann Dir jedoch eins versichern: Mein Ergeiz ist so groß, dass sie wieder problemlos laufen wird, wenn sie fertig ist.
MfG
fuchs
Mopedprinz:
Da gebe ich Dir recht, denn ich bin kein KFZ Mechaniker sondern Kaufmann. Wer Haber nicht probiert, der lernt auch nichts. Außerdem frage ich lieber einmal mehr, bevor ich einen Fehler mache.
Ich habe bereits meinen Sperber komplett restauriert und früher auch Mopeds gebastelt. Die AWO ist aber Neuland für mich.
Ich kann Dir jedoch eins versichern: Mein Ergeiz ist so groß, dass sie wieder problemlos laufen wird, wenn sie fertig ist.
MfG
fuchs
-
Deleted User 141
Ich bin zwar nicht Brändel, aber der würde sagen: Das isses halt. an der AWO muß man schrauben, nicht basteln.fuchskuet hat geschrieben:Ich habe ... früher auch Mopeds gebastelt. Die AWO ist aber Neuland für mich.
Nix für ungut und mal Wortklauberei beiseite. 4-Takter ist ne ganz andere Liga, Dein Ehrgeiz wird dich aber weiterbringen!
Ich kann dir nachfühlen und drück dir die Daumen. Auch wenn ich nicht mit Ratschlägen helfen kann.
Matthes
-
fuchskuet
Hallo Matthes,
die AWO ist wirklich eine andere Liga,
Da sieht erst einmal alles ziemlich einfach aus man könnte meinen, daß da ja nicht so viel dran ist. Spätestens wenn man anfängt wird man aber eines besseren belehrt.
Die Bastelei ist aber bisher immer ziemlich gut geworden, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Viertakter sind aber wirklich was besonderes. Meine Dicke habe ich aber auch gut im Griff:
die AWO ist wirklich eine andere Liga,
Da sieht erst einmal alles ziemlich einfach aus man könnte meinen, daß da ja nicht so viel dran ist. Spätestens wenn man anfängt wird man aber eines besseren belehrt.
Die Bastelei ist aber bisher immer ziemlich gut geworden, jedenfalls aus meiner Sicht. Die Viertakter sind aber wirklich was besonderes. Meine Dicke habe ich aber auch gut im Griff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.