Briketts im Zylinder???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Briketts im Zylinder???

Beitrag von Andreas1 »

Hallo ossimopeds,
von Kolben unterhalb AK20 sollte man wohl die Finger lassen?
Wie verhält es sich denn mit den Original AWO-Kolben. Die sind in der Messreihe ja nicht enthalten. Das "Joint Venture" mit der TU Wetzlar finde ich ja echt prima. Hätte ich damals schon die Zusammensetzung eines AWO Kolbens messen können, hätte ich womöglich mehr Spass an der Werkstoffkunde und dem ganzen Maschinenbau-Studium gehabt ;-) .
Im Ergebnis ist ja nun wohl der Almot Kolben zu empfehlen, oder welche Kolben sind da geplatzt, geschmolzen und weggeflogen? Vielleicht ist ja noch `ne Versuchsreihe möglich, ich hätte noch einen "Plaue" Kolben anzubieten. Vom HGM-Kolben würden mich auch die Werte interessieren.
In jedem Fall bin ich gespannt auf Eure weitere Entwicklungsarbeit
Grüße von Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Respekt Uwe, das wäre ja wirklich ne echte Alternative! Bin mal gespannt was draus wird.
schrotti

Beitrag von schrotti »

Hallo Andreas1 ,
also ich nehme nie wieder einen Kolben von Almot , Bilder von meinem letzten Schaden sind schon in einem anderen Beitrag eingestellt .
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Andreas,
Kolbendiskusionen waren schon genug da. Die Wölbkolben von Almot gehen nicht kaputt, zumindest nicht bei "normaler" Anwendung... :D Das mit den Flachkolben und der geschwächten Statik ist ein eigenes Thema. Deine beiden Kobentypen könnte man analysieren, sicher. Aber was sollte das bringen? Uns hat es interessiert, wie ein Skodakolben zusammen gesetzt ist und warum die unter bestimmten Umständen im Graugußzylinder klemmen. Die anderen beiden Kolben haben wir zum Vergleich mit dazu gegeben.
Das mit dem hohen Siliziumanteil beim Almot erklärt auch das geringe Einbauspiel dieser Kolbens. Na mal sehen, wie sich die Briketts im Zylinder machen. Wir werden berichte. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

ossimoped hat geschrieben:...Kolbendiskussionen waren schon genug da...
Hallo Uwe, das stimmt und die wollte ich auch gar nicht anzetteln. Allerdings hätte mich schon mal interessiert, welche Zusammensetzung die Originalkolben hatten. Nur zum Vergleich, welche Kolben dem Original heute am nächsten kommen.

Grüße "in die Entwicklungsabteilung" von Andreas1
Uli

Beitrag von Uli »

Hi Uwe,

habt schon jemand, der sich die CNC einsauen lässt?
Meine Kandidaten habe ich aus verschiedenen Gründen noch nicht erreicht...

Viel Erfolg bei den Versuchen!

Grüße,
Uli
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

ist ja krass! kohlenstoff sollte doch tendenziell einen hang zum "oxidieren" haben!?!? brennt der mit der zeit nicht schlicht weg?
ausserdem kennt man von kohlenstoff die eigenart, dass dieser bei über 600°C gerne ins Eisen diffundiert? gibt das nicht auch probleme? ich bin gespannt - aber klasse!
ich würde mich als testperson freiwillig melden - habe eh das problem, dass ich den zylinder+skodakolben von meiner runter haben will ...
können wir in danewitz mal schwatzen!
Grüße! Micha 8-)
425 Good Vibrations
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

ps: wie ist das dann mit der kurbelwelle - mit der dem leichteren kolben muss die doch sicher auch modifiziert werden....?
ich denke da nur an meinen 300 ccm -Shaker!
Zuletzt geändert von Micha am So 10. Jun 2012, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
425 Good Vibrations
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Micha,
dieses Material ist ein Kohlenstoffverbundstoff. Der wird bei 3000 Grad gebrannt, ist also eine Keramik. Der brennt nicht weg und diffundiert auch nicht ins Eisen,sprich Grauguß. Bis jetzt laufen unsere beide Motoren stabil und wir werden nächste Woche noch einen Motor mit höherer Verdichtung aufbauen und laufen lassen. Das Kolbengewicht kann durch entsprechender Gestaltung der Wandung und des Bodens variiert werden. Also sind verschiedene Gewichte realisierbar. Es sollte jede Kolben- Welle Geschichte gewuchtet werden... Gerne können wir uns in Danewitz über dieses Thema unterhalten. Wir bringen auch was zum Anfassen mit...Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Super Sache , Drücke euch die Daumen .
gruß mike
Antworten