Werkstattbericht
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Werkstattbericht
So und nun kommen die Fragen:.... Kolben? - welcher Hersteller?
Was für ein Öl ?:o Was für einen Kerze? uuunnnd vor Allem
....Mit "Mathy" wär das nicht passiert

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Otto
Re: Werkstattbericht
egal welches Öl, Kolben , Passung beim schleifen... es ärgert einen gewaltig und 1000km sind doch keine Entfernung mein Beileid
-
spliffer
Re: Werkstattbericht
Mag sein.Es gibt aber auch keine Garantie dafür! Beim nächsten Kolben ist es aber mit im Öl (schaden kanns ja nicht).Bausoldat hat geschrieben:Mit "Mathy" wär das nicht passiert![]()
![]()
![]()
![]()
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Werkstattbericht
Wie war das in dem AWO Handbuch ...schonend mit der Material umgehen.
110Km/h
einfahren nach der Winterpause- nicht einrasen
Beileid
Mach mal ein Bild von Oben, was ist mit dem Kolbendach passiert?
Ich warte schon auf Edel
...
110Km/h
Mach mal ein Bild von Oben, was ist mit dem Kolbendach passiert?
Ich warte schon auf Edel
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Werkstattbericht
Das Ergebnis ist ja nun nicht mehr so wichtig, es liegt vor.
Nun wollen mir die Ursache-n wissen.
Das Erste was nicht so recht ins Bild passt, was ist das für Buckel auf dem Kolben
Fakt ist, zu große Ausdehnung des Kolbens und nun die Frage, warum
...Weil zu viel Hitze oder falscher Ausdehnungskoeffizient des Kolbenmaterials
oder zu kleines Einbauspiel oder falsche Einstellungen an Zündung und Vergaser
oder zu viel Verdichtung, (Buckel)
Und nun zum Öl.
Mathy hätte es nicht verhindert
Aber es hätte eine sanftere Abbremsung gegeben und
beim nächsten Mal einen Sturz vermieden.
Es kann auch die Ursache von minderwertigem Öl sein und der Film ist bei zu hoher
Belastung gerissen, dann verschweißt sich das Alu auch gerne...,
in diesem Falle hätte Mathy geholfen
[[ Mathy hilft immer nur in Extremfällen
Diese treten meißt bei Änderungen-Instandsetzungen ein.]]
Also nichts genaues weiß man nicht,
weil die gegebenen Ursachen nich bekannt gegeben worden sind.
Nun wollen mir die Ursache-n wissen.
Das Erste was nicht so recht ins Bild passt, was ist das für Buckel auf dem Kolben
Fakt ist, zu große Ausdehnung des Kolbens und nun die Frage, warum
...Weil zu viel Hitze oder falscher Ausdehnungskoeffizient des Kolbenmaterials
oder zu kleines Einbauspiel oder falsche Einstellungen an Zündung und Vergaser
oder zu viel Verdichtung, (Buckel)
Und nun zum Öl.
Mathy hätte es nicht verhindert
beim nächsten Mal einen Sturz vermieden.
Es kann auch die Ursache von minderwertigem Öl sein und der Film ist bei zu hoher
Belastung gerissen, dann verschweißt sich das Alu auch gerne...,
in diesem Falle hätte Mathy geholfen
[[ Mathy hilft immer nur in Extremfällen
Also nichts genaues weiß man nicht,
weil die gegebenen Ursachen nich bekannt gegeben worden sind.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Werkstattbericht
Wer nun noch gerne paar Vermutungen hören möchte...
Ungenaue-falsche Kolbengeometrie, weil zu wenig freie Ringzone.
Kolbenbolzen zu fest, weil durch dessen Ausdehnung das Kolbenhemd an den Zylinder gedrückt wurde.
Oder....., weil eben zu viel Hitze zu schnell von oben kam, dehnte sich die Ring- und Kolbenbolzenzone zu stark aus und dann riß, ohne Mathy, der Ölfilm, denn dann entsteht erst die richtige Hitze,
welche das Alu schmelzen und den Kolben festgehen läßt.
Wenns die AWO ein Pferd wäre, könnten Gebr.Grimm sicherlich noch mehr erzählen.
Ungenaue-falsche Kolbengeometrie, weil zu wenig freie Ringzone.
Kolbenbolzen zu fest, weil durch dessen Ausdehnung das Kolbenhemd an den Zylinder gedrückt wurde.
Oder....., weil eben zu viel Hitze zu schnell von oben kam, dehnte sich die Ring- und Kolbenbolzenzone zu stark aus und dann riß, ohne Mathy, der Ölfilm, denn dann entsteht erst die richtige Hitze,
welche das Alu schmelzen und den Kolben festgehen läßt.
Wenns die AWO ein Pferd wäre, könnten Gebr.Grimm sicherlich noch mehr erzählen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Werkstattbericht
Moin! Um 8 is TÜV-thermin! Hab extra bis heut gewartet,wegen zurückkleben usw. Heißt,die untersuchung war im september fällig u.dank der regelung,das ab april 12 nicht mehr zurück geklebt wird,genießt die gute wieder volle 2 jahre! War eh schwachsinn diese regelung mit dem zurück datieren, Restpostentüv zum vollen preis. Nun hats ja ein ende... Gruß u.kommt alle gut durch den tag! Marko aus SAW
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Raketensofa
Re: Werkstattbericht
Hallo Altmerker
Wenn der TÜV im September fällig war und das Motorrad weder abgemeldet und noch in der Saison war wird zurück geklebt. Die neue Regelung tritt frühestens am 1.7. in Kraft (wurde gerade erst im Bundesrat durchgewunken). Nach der neuen Regelung wird zwar zurück geklebt, aber bei mehr als 2 Monaten Verzug mit wahrscheinlich 20% tigem Aufschlag auf die HU-Gebühr.
Gruß
Micha
Wenn der TÜV im September fällig war und das Motorrad weder abgemeldet und noch in der Saison war wird zurück geklebt. Die neue Regelung tritt frühestens am 1.7. in Kraft (wurde gerade erst im Bundesrat durchgewunken). Nach der neuen Regelung wird zwar zurück geklebt, aber bei mehr als 2 Monaten Verzug mit wahrscheinlich 20% tigem Aufschlag auf die HU-Gebühr.
Gruß
Micha
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Beiträge: 412
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 29410 Salzwedel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal

