Batteriezündung / Ladekontrollleute / Teillast

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Alex425

Batteriezündung / Ladekontrollleute / Teillast

Beitrag von Alex425 »

Hi,

ein paar Fragen tun sich auf...

Wer hat Erfahrung mit Batteriezündung und der Haltbarkeit der Batterie?
Ich hab das mal durchgerechnet... alle Watt Zahlen addiert, das dürfte ne ziemlich knappe Kiste sein?!

Funktioniert das auf "Strecke" mit Dauerlicht, oder saugts dann die Batterie leer?

Meine Ladekontrollleute scheint keine verlässliche Info zu geben. Mal ist sie an, mal aus, tendenziell bei höherer Drehzahl an... aber ein System kann ich da nicht erkennen.... da deutet sich womöglich ein Defekt an?

Und noch eine andere Sache.
Sie läuft im Teillast bei ca. 40 / 50 kmh ein bisschen unsauber. Da ich sonst keine Erfahrung mit anderen AWOs hab weiß ich nicht wie gleichmäßig der Motor optimal eingestellt laufen kann...?! Oder ist es normal wenn die in dem Bereich etwas unsauber läuft?

Danke schonmal und viele Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Batteriezündung / Ladekontrollleute / Teillast

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Deine Ladekontrolle im Fahrbetrieb leuchtet oder auch nur glimmt hast Du ein Problem mit Lichtmaschine , Regler oder und Verkabellung .
Normal fährst Du bei vollem Licht mit einer Last von etwas 42 Watt , damit würden rein rechnerisch noch 18 Watt für die Akkuladung abfallen . Das wäre bei gut eingestelltem Regler und funktionierender E-Anlage völlig ausreichend. Bei Umbau auf Batteriezündung mußt Du je nach Drehzahl etwa 15 Watt für die Zündspule mitrechnen . Blieben immer noch 3 Watt über für die Akkuladung . Aus Erfahrung kann ich behaupten ,dass kaum ein originaler mech. Regler bei 60 Watt Leistung noch eine Spannung rausgibt , welche oberhalb 6 Volt liegt . Dazu kommen bei altem Kabelbaum und losen , bzw korrodierten Kontakten noch Übergangswiderstände , welche die Leistungsbilanz noch mehr drücken.
Sprich bei 6V/60W Anlagen mit mech. Regler , Batteriezündung und ständigem Fahrlicht wird es SAU knapp. Nur wenn alles tadellos in Ordnung ist und der Regler angepasst wird bzw. ein elektronischer Regler Verwendung findet , wird es dauerhaft funktionieren.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Ich habe am Anfang eine orginale 45Watt Lima, mech. Regler, Gel-Akku und Magnet verbaut gehabt. Nachdem es mir 2 von den Gel-Akkus gekillt hat und der Magnet auch nicht immer sauber lief, habe ich auf 60Watt MZ-Lima, elektr. Regler und Tosch-Zündung (reine Batterie-Zündung) umgebaut. Das lief eine Weile recht problemlos, dann fing es aber an wie bei dir, Ladekontrolle fing an zu glimmen. Kurz daruf hats den Regler gekillt. Ich habe dann einen neuen eingebaut und den Kabelbaum komplett überarbeitet und alles war wieder gut. Die Freude hielt aber auch nicht lange, dann war das Glimmen der Ladekontrolle wieder da.
Ich habe dann eine Lima von Powerdynamo eingebaut und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Wobei wir nicht wissen, was für eine Lima verbaut ist, welche Lampen drin sind, wie alt und welcher Akku und und :::
Ralf hat schon recht, wenn es richtig eingestellt ist, solle es reichen.
Habe es aber auch so wie der Auer und keine Probleme mehr, war aber Neuaufbau und unsere Väter sind ja auch so, wenn auch nicht Tagsüber mit Licht, gefahren.
Ich habe einige Limas + Regler überholt-eingestellt, da passte fast nie etwas zusammen, inkl. defekten und verbogenen Teilen. Regler mit dazugehöriger Lima eingestellt und schon war LICHT ;;;;;;;
Anleitungen unter Suchefunktion. ;;;;;;;;;
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Es gibt elektr. Regler in verschiedenen Preisklassen und das hat seine Berechtigung .Habe welche von ca 30-80 Euro
gesehen .Mit der unteren Preisklasse haben wir keine guten Erfahrungen gemacht und dann das doppelte ausgegeben Diese Erkenntnis liegt aber schon Jahre zurück .Nachdem wir dann welche von einem deutschen Hersteller drin hatten gab es nie mehr ein Problem .
In 6 Awo ,alle auf Batteriezündung mit nicht den billigsten Gel-Akkus.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Antworten