Außenanschlag nachrüsten

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Fächer_AWO

Außenanschlag nachrüsten

Beitrag von Fächer_AWO »

Hallöle,
hat jemand ne Idee oder Erfahrung einen Außenanschlag für den Kicker am Rahmen nachzurüsten (ohne schweißen)?
Hatte mir ein Getriebe Nr. 79xxx besorgt und etwas überholt, wollt es verbauen und musste nach einigen Irrungen und Wirrungen merken, dass es nicht funzt, weil ich einen Rahmen mit Getriebe 120xxx hab. Nach einiger Recherche musste ich feststellen: altes neu entdeckt....
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Außenanschlg nachrüsten

Beitrag von 425/T »

Na, überlege doch mal wie bekomme ich etwas fest wenn nicht durch schweißen? Event. kleben??? oder bohren und Gewinde rein, oder??? Besorge Dir das passende Getriebe und überhole es etwas ;-) nur nicht gleich alles.
Ich glaube das wird am einfachsten.
Gruß 425/T
Torsten66

Beitrag von Torsten66 »

Auch von mir ein Hallo
Ich habe einfach den Anschlaggummi (Dietel Art.Nr.: 23033)
mit einer Schlauchschelle (zum schrauben) am Rahmen befestigt.
Hält seit einem Jahr ohne Probleme.
Viele Grüße
Torsten
lumich

Beitrag von lumich »

Eine mögliche Variante habe ich schonmal gesehen: ein der Länge nach halbiertes Stück Rohr was irgentwie am Batteriehalter statt am Rahmen verschweißt war + vorne steckte d. Anschlaggummi ´drin. Bleibt jedem selbst über lassen ob er das schön findet :mrgreen: sah aber so aus als würde es zumindest funktionieren.

lumich
Fächer_AWO

Beitrag von Fächer_AWO »

Hallo und für das feedback!
@425/T... jo, hab zwei Getriebe... eines ist montiert mit Innenanschlag, will ich austauschen
eines habe ich bissel aufgearbeitet... Dichtungen usw, das will ich jetzt verbauen...
Das Problem ist eben: ich wusste bis zur Erleuchtung nicht (mangels Wissen/Erfahrung), dass
es Außenanschlag hat - habe mit googlen den Unterschied festgestellt -
ergo muss dafür ne Lösung her...
@Torsten66 ... gute Idee... schnell und einfach ;-) schon bei Dietel bestellt...
Besten Dank mal und allzeit handbreit Sprit im Tank
Fächer_AWO

Beitrag von Fächer_AWO »

Danke lumich! auch ne Möglichkeit! Vielleicht auch Stück Rohr, Gummi rein und mit Schellen festmachen...
Muss ja nicht immer alles soooo schön sein, funzen muss es... meine alte Karre darf auch bissel alt aussehen.. ;-)
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Na wenn das keine restauriete Maschine ist warum dann nicht einen Halter nachbauen und anschweißen?? hat hier schonmal jemand gemacht und auch vorgestellt. wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das der frank1980 gewesen sein??
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Warum denn nicht einfach zum Baujahr passend ein Innenanschlagsgetriebe einbauen- Mann- Mann -Mann!!
Frank

Ps_: wenn du keins hast- setz dich mit Getriebefuzzis aus dem Forum mal in Verbindung- die tauschen bestimmt- vieleicht bekommste auch Eines, wo mehr als die Dichtungen gewechselt worden sind.
Frank

Achso- Fuzzi is nich bös gemeint!!
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Fächer_AWO

Beitrag von Fächer_AWO »

Klar doch!
Ich meins (Innenanschlag) raus machen, weils nimemr in Ordnung ist...
Will eins (Außenanschlag) rein machen, weils in Ordnung ist...
Kann natürlich auch erst mal ein regeneriertes Getriebe besorgen, na da hab ich ja dann drei Stück...
Im übrigen habe ich zu der Karre 51er Papiere... Austauschmotor, E-Rahmen, Getriebe Nr. 120xxx...
Welches Baujahr soll ich bitte berücksichtigen?
Nur weil ich ne Alternative suchte... bin ich nicht ganz, mit Verlaub, blöde...
...und habe auch nicht Kohle ohne Ende...

Mann - Mann - Mann
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Wenn man 2 hat- und eins tauscht- hat man nicht zwangslaufig 3!!
Vieleicht kannste ja bei den angesprochenen Leuten auch 2 : 1 tauschen, und bekommst ein ueberholtest.
Wenn du dich jetzt natuerlich durch meinen ernstgemeinten Tip auf den Schlips getreten fuehlst, tuts mir auch leid-wollte bloss meine bevorzugze Variante nahe bringen.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Antworten