Lampenfrage

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lampenfrage

Beitrag von Backstein »

Bin von der Gummitüle links ausgegangen,sollte ein Lampentopf mit Inne gepunktetem Winkel für den mech. Abblendschalter sein. Und bis 55 gabs noch keine Abdeckbleche für das Zündschloß. Kann mich aber auch Täuschen! Kann es sein das bei deinem Rahmen ein E am Lenkkopf geschlagen ist? Würde dan auch die Gummilagerung erklären.Gruß.
myron450

Beitrag von myron450 »

Hallo AWO-Gemeinde!
Das passt jetzt zwar nicht 100 % zum Ausgangsthema, aber in der Betriebsanleitung Ausgabe 1954 ist folgendes Bild eine AWO-Lampe (s. unten). Dort ist eine Abdeckung für das Zündschloss zu erkennen, zumindest sieht es demnach aus. Kann jemand dazu etwas genaueres sagen?
Gruß, Andreas
lampe1954.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Also ich hab ne Lampe mit den Schlitzen für die längliche Abdeckung und den Innereien für den mechanischen Schalter.Loch für den Seilzug ist auch da.Also gabs wohl ..........?
Laberalarm. : ;;;;;;
RIP 14.11.2016
Fump

Beitrag von Fump »

Ich hab ne Sportlampe an meiner Touren AWO. Da die Mühle nicht in Ordnung ist, weiss ich nicht genau wie gut das Zündschlosss etc ist. Die Fassung der Becherbirne sieht schon mal verdächtig aus. Ich bin halt in Hamburg, sonst könnte man beide Lampen mal darauf hin angucken ob der Zustand zusagt. Per Post ist doof.

philip
myron450

Beitrag von myron450 »

schraubaudi hat geschrieben:...Also gabs wohl ..........?
Laberalarm. : ;;;;;;
Klar gabs das, so eine Lampe hab' ich auch! Aber warum "Laberalarm"? Hier geht's doch um AWO-Lampen, wenn auch eigentlich Sport. Aber was ist mit der Abb. in der Betriebsanleitung? Vielleicht hat ja jemand so eine Lampe und kann was sagen, wann die evtl. verbaut wurden?
Gruß,
Andreas
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Backstein hat geschrieben:Bin von der Gummitüle links ausgegangen,sollte ein Lampentopf mit Inne gepunktetem Winkel für den mech. Abblendschalter sein. Und bis 55 gabs noch keine Abdeckbleche für das Zündschloß. Kann mich aber auch Täuschen! Kann es sein das bei deinem Rahmen ein E am Lenkkopf geschlagen ist? Würde dan auch die Gummilagerung erklären.Gruß.
Nein , kein E eingeschlagen . In der Lampe befindet sich kein Winkel , war auch keiner drin , das hätte man gesehen
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Hallo Myron bist du sicher das du das Bild aus einer 54er Betriebsanleitung hast? Habe eben mal eine 54er durchgeblättert da ist so ein Bild mit" Abdeckung" nicht zu erkennen! Aber in der 55er Betriebsanleitung auf dem Schmierplan ist so ein winziges Bild, auch auf einer anderen Seite wurde nachträglich eine Zündschloßabdeckung modeliert. Also ein altes Bild übernommen und darübergezeichnet. Gruß
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich würde auch meinen ,dass dieses Bild nur retuschiert ist . Man erkennt deutlich die 3 Befestigungsschrauben für das Zündschloß und Schemenhaft das Zündschloß selbst.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
myron450

Beitrag von myron450 »

Guten morgen!
Ja, dass das Bild retuschiert wurde, ist gut möglich. Es hätte ja nur sein können, dass jemand so eine Lampe hat. Immerhin gab es runde Abdeckungen vom Zündschloss ja auch für MZ (keine Ahnung welches Modell und Baujahr). Ab wann gibts denn die Zündschlossabdeckungen nun genau?

@ Backstein: Du hast recht, ist eine 55er Betriebsanleitung. Darin steht als Redaktionsschluss 1954.

Gruß,
Andreas
Antworten