Elektronische Zündung und Lima 12V

fischi888

Elektronische Zündung und Lima 12V

Beitrag von fischi888 »

Servus,
möchte meine gute auf E- Zündung umrüsten.
Hat doch sicherlich jemand Erfahrung zwecks Preis bzw. wo ich den Satz am günstigsten bekommen kann.
Danke Euch

Gruß Chr.
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Elektronische Zündung Awo T

Beitrag von steppe »

könnte dir sicher ein oder zwei kostengünstige lösungen verraten. sind allerdings keine vorgefertigten bausätze für die awo zum "nur einbauen". etwas bastelarbeit ist nötig, um das signal am nocken abzugreifen, sprich hallgeber einbauen. habe letzte woche erst wieder diese zündung eingebaut.
https://www.lauermann.at/Bausaetze-Modu ... :6374.html kostet ca. 20€

ich selber fahre hiermit: gibts nicht mehr

allerdings rüste ich bei einbau solch einer zündung gleich auf 12 volt um, unter beibehaltung der alten lima. für nähere infos einfach noch mal melden.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

also Steppe, das würde ich gerne mal erklärt haben, das umrüsten auf 12V unter Beibehaltung der alten 6V Lima.
Ich suche nämlich für meine TS 250 immer noch nach einer günstigen Alternative zur Vape 12V, 150W Lima mit integr. elektronischer Zündung, die mir in Deutschland einfach zu teuer ist.
Die Awo läuft mit dem Magnet tadellos und für die paar Funzeln reicht die 6V, 60W Lima aus.
Die TS hat aber zu wenig Stromreserven durch das vorgeschriebene Fahren mit Abblendlicht.
Hatte ich ja alles im alten Forum schon breit erklärt.
Kanns mir ohne mittelfristige Zerstörung der Lima nicht vorstellen, da mehr Spannung und Strom rauszukitzeln, wäre aber trotzdem für Info`s dankbar.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
steppe
Moderator

Beitrag von steppe »

n'amd!

also hier viewtopic.php?f=55&t=7576&start=10#p119076 ist alles erklärt. es läuft auf jeden fall mit der 60W-lima, obs mit der kleineren 45W läuft weiß ich nicht. ich selbst fahre seit ca. 10 jahren völlig ohne probleme damit rum. als stromspender kommt ein 12V/7,2Ah Gelakku zum einsatz. gibts für 16,20 bei reichelt beispielsweise. der akku hält locker über jeden längeren winter. hab meinen noch nie laden müßen. der regler sollte nicht mehr als 40€ kosten. die doppeldiode gibts auch bei reichelt für 57ct.

aus der praxis ist folgendes zu berrichten:

der kfz-regler spricht etwas später an als der original-regler, sprich, es bedarf etwa 2000U/min, ehe die rote lampe ausgeht. an geht sie erst bei ca. 1000U/min wieder. ich hatte anfangs angst, daß gerade im stadtverkehr, wenn man öfters an ampeln steht, der akku das nicht lange verkraftet, und ich die drehzahl künstlich hochalten muß, damit mir es im berufsverkehr den akku nicht leer saugt. wer also nicht vor hat, seine maschine stundenlang im standgas laufen zu lassen, der brauch auch keine angst um einen sich stetig entladenden akku zu machen. der gel-akku steckt das locker weg.

sollte jemand mit der erklärung im pdf nicht klar kommen, dann fertige ich noch einen schaltplan an und stelle ihn mit rein. wer in der nähe von leipzig ist, kann sich die geschichte auch gerne vor ort anschauen.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hi Steppe,

prima, endlich wieder was zum basteln ;-)
Vorab bitte ich erst mal um Entschuldigung (falls sich jemand angesprochen fühlt) dass im Viertakter Awoforum über einen Zweitakter getextet wird.
Wenns zu weit führt und jemanden stört, kommuniziere ich über PN.

Soweit ist zur Belegung der einzelnen Steckplätze, sowie zur Konstruktion des ganzen alles klar.
Werde ich wohl hinkriegen.
Verkabeln nach Vorlage ist kein Problem, die Berechnung von Volt, Ampere und Watt auch nicht.
Allerdings fehlt mir einfach das Hintergrundwissen eines gelernten Elektrikers, der die errechneten Ergebnisse auch einzuschätzen weiß.
Sprich, welche Dauerbelastung in Watt kann diese so manipulierte Lima als Nennleistung bringen, ohne dass sie die Hufe hoch reißt?
Ist die H4 Birne verwendbar?
Klar, kann ich am umgebauten Fahrzeug messen und dann errechnen.
Ich wüsste das aber gerne vorher :-)
In der Anleitung ist von 12V 40/45W die Rede.
Ist keine wirkliche Verbesserung gegenüber der alten 6V 40/45W Birne, oder?
Das Wichtigste ist, dass die Lima + Batterie eben gerade im Stadtverkehr die geringen Drehzahlen und somit die geringe Nachladung der Batterie abkönnen und auch bei minutenlangem Warten und eingeschalteten Blinkern + Abblendlicht + Bremslicht genug Strom bzw. Spannung für die Zündspule übrig bleibt, damit die Kiste nicht ausgeht.
Ansonsten brauch man die Anlage nicht umbauen, sondern muss wohl doch die teure Vape kaufen.
Da Du auf 10 Jahre Erfahrung zurückblicken kannst, scheint das wohl alles gut zu funktionieren.
Ich werde das also mal ausprobieren.
Hast Du jemals getestet, wie lange der Motor mit voll geladener Batterie bei o.g. eingeschalteten Verbrauchern im Standgas läuft, bis er wegen zu geringer Spannung/Strom an der Zündspule ausgeht?
Würde mich mal interessieren wieviel zeitlicher Spielraum bleibt.
Einfach so als Planungssicherheit.
Ich mache momentan an der Ampel prophylaktisch das Abblendlicht aus und nach dem Anfahren wieder an, um 100%ig auszuschließen, dass der Motor ausgeht. (tut er meistens genau dann, wenns grade grün wurde und dann stehste da wie doof mit den drängelnden Autos hinter Dir)

Ist schon interessant, dass der Regler mal für 25DM zu haben war und nun 40€ kostet.
Ich wünschte, mein Gehalt wäre auch so rasant gestiegen.
Sind die Teilenummern noch die selben oder hat sich da was geändert?
Ist als Gelakku das Panasonic LC-PR127R2PG1 verwendbar bzw. wie ist die Bezeichnung Deines Gelakkus?
Besten Dank für diesen (für mich) interessanten Beitrag!

Mit geladenen Grüßen
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
steppe
Moderator

Beitrag von steppe »

ich beschäftige mich zwar nebenbei mit elektronik, aber hab mir noch nicht die mühe gemacht, in wie weit diese schaltung belastbar ist. ich habs damals so zu sagen gleich "live" ausprobiert, als ich die schaltung gefunden habe. ob h4 zu verwenden ist, kann ich leider nicht sagen. ich habe lediglich die original 6V/35W-lampe gegen eine 12V/45W-biluxlampe ausgetauscht, was schon mal auf jeden fall eine steigerung ist. ob es mit einer h4-lampe und zusätzlichen blinker im betrieb alles noch funktioniert, müßte man messtechnisch oder durch praktisches anwenden rausfinden.
meinen motor hab ich nie lange im standgas laufen lassen, warum auch. ich kann die maschine ja einfach mit licht stehen. und seit dem ich auf gel-akku umgestiegen bin, übrigens vorher schon noch unter 6V-betrieb, kommt mir kein herkömmlicher blei-akku mehr ins bike. das der akku nur über kabelschuhe anschliessbar ist, stört mich nicht weiter, da ja kein e-starter angetrieben werden muß. die bezeichnung vom gel-akku ist ist mir unbekannt. wichtig ist nur, bzw. meine empfehlung ist 12V und 7,2Ah. oder eben mehr, wenn der akku passt.
die teilenummern stimmen noch. doppeldiode und akku bekommt man beispielsweise bei reichelt. für den regler hab ich im moment keine bezugsquelle im internet. bekommst du aber über eine autowerkstatt oder direkt in einer filiale von pv (http://www.pvautomotive.de).

gruß steppe
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Hi Leute,

Die Leistung der Lima wird sich durch den Umbau nicht erhöhen. D.h. bei 12V vermutlich 30/45W. Aber! bei 12V bekanntlich halber Strom und halbe Spannungsabfälle bei allen Kontakten. Kann sich bei 6V schnell summieren. Vielleicht bringt in sofern der Umbau doch was. Auf jeden Fall eine interessante Alternative. Danke für die Anregung. Ach ja, ich glaube das Bleigelakkuangebot in 12V ist wohl auch größer.

Grüße Torsten
steppe
Moderator

Beitrag von steppe »

anbei noch mal ein bild von der ignitor-zündung, die ich bei mir vor 2 jahren eingebaut habe. sieht zwar etwas "live" gemacht aus, funktioniert aber bestens. das modul hab ich etwas abgeschliffen, damit es schön unter den deckel und auf den magnetzünder passt. einen neuen nocken gedreht und den kunststoffring drauf geklebt. dort wo der rote strich ist, hab ich den magneten eingelassen.

gruß steppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

hi leute
das die zündung und der umbau der lichtmaschine funktioniert kann ich nur bestätigen ich fahre auch damit
gruß lutz
Eriks

Beitrag von Eriks »

Gonzo hat geschrieben:
Ist schon interessant, dass der Regler mal für 25DM zu haben war und nun 40€ kostet.
Ich wünschte, mein Gehalt wäre auch so rasant gestiegen.

Nunja der Regler kann auch bei einem Händler auf http://cgi.ebay.at/Lichtmaschine-Regler ... .m20.l1116 für 17€ + 5€ Versand erworben werden. Es ist ein von den Eigenschaften vergleichbares Produkt.
Antworten