Gelbatterie winterhart???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Gelbatterie winterhart???

Beitrag von frankbarby »

Hallo Spezis,

seit Jahresmitte fahre ich eine 12V-Anlage mit Gelbatterie.
Muß ich die Gelbatterie im Winter ausbauen bzw. welche Temperaturen kann sie ab?

Danke und Grüße
Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Gelbatterie winterhart???

Beitrag von scania2008 »

so lang Strom drauf ist passiert nichts,besser abklemmen.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du das Motorrad im Winter nicht bewegst in jedem Fall ausbauen und frostfrei lagern . Ein Entladen und Laden in regelmäßigen Abständen beugt der Sulfatierung vor.
Besorg Dir am besten einen Batterietrainer wie zB.
http://www.ebay.de/itm/ABSAAR-Batterie- ... 20b629251b
o.ä. Dieser kostet wenig und übernimmt die Akku Wartung . Damit überwintert Dein Akku bestens.

Zerfrieren werden sie auch bei Frost nicht . Minus 15 Grad und weniger zerstören den Akku nicht nur die Kapazität sinkt drastisch.

Eine interessante Seite zum Thema Gelakku http://www.battcenter.de/info/tipps.htm

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

manche besseren ladegeräte können das auch. manchmal trifft sichs ja und du brauchst grad ein neues ;-) .
dann achte gleich drauf,das es die funktion hat. kann das saito von louis empfehlen. es kann 6 und 12 v und haucht auch "halbtoten" akkus wieder leben ein. echt klasse teil. kost allerdings was mehr . glaub so um 39 eu

gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ein sogenannter "Batterietrainer" - laden und entladen, zerstört den Akku. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Wippi

Beitrag von Wippi »

Ich habe meine Motorradbatterie immer ausgebaut in ein Tuch gewickelt und ab in die Wohnung in einer Ecke damit, im Frühjahr rausgeholt - geladen und fertig.
Das gute Stück hat so 7 Jahre überlebt, ich denke mal das war ganz ordentlich und länger hält eine Batterie eh nicht bzw. sollte dann ausgetauscht werden.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Roadrunner hat geschrieben:...Sulfatierung...
Gruß Ralf
Bei einer Gel-Batterie? ;-)
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Beste Lösung: Batterie (@Edel: um genau zu bleiben: Akkumulator) raus, mit geeignetem Ladegerät laden und dann kühl, aber frostfrei lagern.
Zweitbeste Lösung: Batterietrainer, der für Gel-Akkus geeignet ist (Ladeendspannung, Ladestrom und Zyklen sollten sich automatisch einstellen- machen aber gute Geräte) anscließen. Die Trainer zerstören den Akku NICHT!!! Sie füllen das nach, was der Akku durch selbstentladung verliert. Also das, was eine Lima + perfekt eingestellter Regler die ganze Fahrzeit über macht. Ein Gel-Akku hat keine Memoryeffekt wie zum beispiel Metall-Hydrid oder Ni-Cadmium. (@Edel: sonst würden die Akkus auch beim normalen Betrieb kaputt gehen !!)
Dritte und sicher normale Lösung: gut aufladen und schauen, dass sie nicht entlädt, also z. B. Pluskabel abklemmen (das um Kriechströme durch Feuchtigkeit im elektr. Netz zu vermeiden)
Ein Akku geht eher bei zu hohen Ladeströmen oder ganz und gar bei Tiefentladung kaputt.
Gruß! Micha
425 Good Vibrations
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Danke Micha !

aber beste und zweitbese tauschen ! Ein Akku hält nur dann Jahre durch wenn er genau das macht für das er gebaut wurde. Laden und entladen werden ist "LEBEN" für einen Akku .
Warum ein Akku Trainer Akkus morden solltet möge Edeltuning mal erklären , irgendwelche Phrasen sind fehl am Platze.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Gemeint war zweitbeste Variante: Akku bleibt im Krad und bekommt Frost, was geladen ja nicht stört.
Also allerallerbeste Lösung ausbauen und Trainer - aber das ist nicht wirklich nötig.
(Meine persönliche Erfahrung aufgrund mangel an Erhaltungsladegerät: aufladen, im Motorrad lassen, zum Wintertreffen fahren, im Frühjahr rausholen und losfahren. Klappt bisher 5 Jahre. Erfahrung mit Ladeerhaltung ein Winter: genauso gut.)
Ein Gelakku sollte übrigens nach sechs Monaten noch rd. 80% seiner Ladung haben (Quelle:Panasonic)
425 Good Vibrations
Antworten