Morgen,
wie Inge bereits erwähnt hatte, habe ich im Januar den selben Kolbenschaden zu verzeichnen gehabt. Bilder von meinem Prachstück seht ihr unten. Der Kolben ist einfach in 4 große Teile zerbrochen und der Rand sieht aus wie geschmolzen. Leider hatte ich damals nicht soviel Glück - Quetschkannte wurde zerstört,Auslassventil verbogen und auch die Kurbelwelle stand mit einem Ruck durch ein Kolbenstückchen welches sie blockierte...ich hab mich fast lang gelegt und der Motor war komplett Schrott

Gesamtlaufleistung betrug genau 5200 km...der Kolben wurde Mai 2010 eingebaut.
Kurz nachdem ich meinen Motor wieder in Stand gesetzt habe (ebenfalls mit Almot Flachkolben - diesmal jedoch von mir persönlich bearbeitet und geprüft) bin ich zum Awo Service hier in Leipzig gefahren und habe auch mal den Herrn Kiese gefragt was er von der ganzen Sache hält.
Er zeigte mir sein Regal mit den wildesten Kolbenschäden...von unserem gebrochenen Boden, bis herausgerissenen Bolzen augen usw. Er Selbst so hat er mir veraten, verbaut Kolben der Firma Almot - er und seine Kunden sind sehr zufrieden damit!
Nur von einigen Fertigungsproblemen bezüglich der Flachkolben Ende 2009 - bis mitte 2010 konnte er mir berichten! Fast alle Flachkolben aus diesem Fertigungszeitraum (er verwendete ungefähr 5) seien, so wie auf unseren Bildern, zerbrochen und wiesen alle die gleichen schäden auf. Herr Kiese meinte es gab hier wohl ein paar Fertiguingstoleranzen??schlechte Serie?? Pech??...jedenfalls seien seit ca. August 2010 diese Probleme mit Flachkolben nicht mehr aufgetreten bei ihm. Und die Flachkolben von Almot würden wieder laufen!
Soweit meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich fahre meinen gemachten Motor mit von mir ausgesuchten/bearbeiteten Almot Flachkolben bereits 1500 km...mal sehen wie lange
Cheer's Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.