Gummimotor in Starrahmen.

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
123-Mag1

Gummimotor in Starrahmen.

Beitrag von 123-Mag1 »

Habe einen späten Awo S Rahmen mit Gummilagerung und einen Ersatzmotor ohne Gummis. Kann ich diesen
für einige Zeit in meinem Gummirahmen fahren? Kann man mit einer Hülse den Spalt ausgleichen.
Gruß Paul
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Gummimotor in Starrahmen.

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo,

ich würde nur das zusammenbauen, was auch wirklich zusammengehört, oder kommt"s jetzt auf 2 - 3 Wochen an ???
Verdorben wurde schon genug ! Die alten AWO - Herren haben sich schon was dabei gedacht - mit Gummilagerung, und so.

Gruß Steckkruemmer
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
KECK

Beitrag von KECK »

Moin Moin,
das geht schon ;-) Ich fahr so ohne Prob´s
Gruß Keck
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

steckkruemmer hat geschrieben:Hallo,

ich würde nur das zusammenbauen, was auch wirklich zusammengehört, oder kommt"s jetzt auf 2 - 3 Wochen an ???
Verdorben wurde schon genug ! Die alten AWO - Herren haben sich schon was dabei gedacht - mit Gummilagerung, und so.

Gruß Steckkruemmer

Mich würde mal interesieren ob das die alten Herren wirklich so gesehen haben. Ich habe eine Sport von Bj 59 mit Ersatzrahmen. Der Motor ist Star aber der Ersatzrahmen für Gummi gelagert. Im orginalen Brief wurde der E Rahmen eingetragen. Ich dachte mir das solche E Rahmen ja sicher meist in den Werkstätten verbaut wurden...
Wie ist den da Euere Erfahrung. Ich weiß das dieses Thema schon oft und heiß diskutiert wurde mit verschiedenen Ansichten.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Die "alten Herren" hatten aber schon heftige Demenz. :shock:
Denn der Gummi hat nur 2 Millimeter Schwingungsweg,obs der Bringer ist :?:
Hätte man durchaus effektiver gestalten können.
Hab ichs mir dann so gemacht,da rüttelts auch keine Schrauben mehr ab. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

das problem ist ob du gummigelagerten motor im "starren " rahmen fährst oder andersrum, es hält nur immer ein bolzen richtig wie er soll und so is dder eine bolzen samt halterung mehr belastet bzw . dann überlastet und es kann zu rissen kommen. bei mir ist das auch jetzt passiert :-( . also gehen tut das schon aber nicht ewig gut. besser is, entweder beides starr oder beides gummigelagert.
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

Wie rum nun?

Motor mit Gummis in Starrahmen oder starrer Motor in Gummirahmen??

Hab nen gummigelagerten Rahmen mit Touren Motor (=starr..) gepaart. Dazu hab ich die Gummihalterungen mit einem passenden Buchse aus Polyamid versehen.

Somit ist der Rahmen dann quasi auch starr.

@Bernde: Warum sollte nur ein Motorhaltebolzen richtig halten? Siehst du bei meinem "Umbau" das Problem auch?

Grüße,

Martin
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

na wenn auf deutsch gesagt ein bolzen feste im rahmen hängt , der andere im gummi allen vibrationen und stößen nachgeben kann hat der feste mehr abzuhalten als wenn beide starr sein würden. wenn beide bolzen im gummi lagern is der motor besser vom rahmen entkoppelt(so war das auch bestimmt mal von den konstrukteuren gedacht, wegen vibrationen und rahmenbelastung) deshalb is wichtig , daß wieder beide bolzen gleichen kräften ausgesetzt sind. wenn du mit deinem umbau den anderen bolzen auch "starr" gemacht hast müßte es doch gehen.

wer hat denn erfahrungen mit beiden befestigungsarten an der sport . ist der unterschied so zu merken ?
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
KECK

Beitrag von KECK »

Hallo,
Also ich hab mal bei nem Kumpel einen Riss im Elektrikgehäuse ,gesehen und das war bei einem gummigelagertem Motor in einem gummigelagertem Rahmen.
Wenn Du auf Nr.Sicher gehen möchtest bau Dir zwei Buchsen für die oberen Halter und Gut.
Gruß Keck
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Es gibt auch schon Leute hier im Forum, die ersetzen die beiden Gummipuffer der unteren Motorbefestigung durch konisch gedrehte Aluteile und damit sitzt auch der eigentlich gummigelagerte Motor fest im Rahmen.Frag mal Ossimoped,der kann sicher die Maße durchgeben.Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
Antworten