So, nu isser fertig!!
-
Iffi
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: So, nu isser fertig!!
Wichtig ist vor allen Dingen den Lenker locker in die Hand zu nehmen. Nicht verkrampfen, den Lenker verschlägts Dir nicht so schnell. Wenn der Seitenwagen ordentlich ausgerichtet und eingestellt ist fährt die Fuhre ziemlich gerade aus. Mit der Flatterbremse kannst Du am Anfang auch noch ein wenig experimentieren.
Bei meinen ersten Versuchen waren mir die Hände ständig eingeschlafen, so verkrampft habe ich den Lenker festgehalten, weil er ein wenig wackelte. Das lag und liegt an der kleinen Unwucht (leichte acht) im Hinterrad. Aufpassen mußt Du eigentlich nur in den Rechtskurven, bist Du zu schnell hebt es Dir den Seitenwagen aus. Aber umkippen tust Du nicht.
Der Tip am Anfang mit Besatzung im Boot zu fahren ist gar nicht schlecht. Last im Seitenwagen ist immer gut!
Uwe
Bei meinen ersten Versuchen waren mir die Hände ständig eingeschlafen, so verkrampft habe ich den Lenker festgehalten, weil er ein wenig wackelte. Das lag und liegt an der kleinen Unwucht (leichte acht) im Hinterrad. Aufpassen mußt Du eigentlich nur in den Rechtskurven, bist Du zu schnell hebt es Dir den Seitenwagen aus. Aber umkippen tust Du nicht.
Der Tip am Anfang mit Besatzung im Boot zu fahren ist gar nicht schlecht. Last im Seitenwagen ist immer gut!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich fahre ja auch erst seit diesem Jahr mit Beiwagen. Anfangs war es schon gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich schnell dran. Mir komen jetzt Staßen, die ich mit 2 Rädern schon schlecht fand, irgendwie noch schlechter vor
Daniel
Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
-
Deleted User 85
Hallo,
das man nicht umkippen tut stimmt nur teilweise! Bei heftig gefahrenen Linkskurven hebt es das Hinterrad aus und die Fuhre rollt über die Seitenwagennase nach rechts ab !!!
Als Seitenwagenneuling immer schon ruhig und besonnen . Am Besten auf einem leeren Parkplatz ohne Lichtmasten üben !!!
Ach übrigens... schönes Gespann.
Gruß Mario
das man nicht umkippen tut stimmt nur teilweise! Bei heftig gefahrenen Linkskurven hebt es das Hinterrad aus und die Fuhre rollt über die Seitenwagennase nach rechts ab !!!
Als Seitenwagenneuling immer schon ruhig und besonnen . Am Besten auf einem leeren Parkplatz ohne Lichtmasten üben !!!
Ach übrigens... schönes Gespann.
Gruß Mario
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
Als ich mit Seitenwagenmaschine angefangen habe zu fahren, habe ich mir 10 Gehwegplatten ins Boot getan - ca. 60 kg. Da kannst"e schon probieren - mit den Kurven - und es passiert nichts.
Gruß Tobias
Als ich mit Seitenwagenmaschine angefangen habe zu fahren, habe ich mir 10 Gehwegplatten ins Boot getan - ca. 60 kg. Da kannst"e schon probieren - mit den Kurven - und es passiert nichts.
Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Jens
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Uiuiui, was wohl der Heiko dazu sagt, wenn ich olle kantige Gehwegplatten ins Boot lade?
Ich dachte eher an 3 Säcke (a 25kG) Fiesenkleber. Hab ich eh grad da.
MfG Jens
Ich dachte eher an 3 Säcke (a 25kG) Fiesenkleber. Hab ich eh grad da.
MfG Jens
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wie ich Steckkrümmer kenne, hat er die Platten natürlich in Schaumstoff eingewickelt
, oder Tobi ???

Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Jens,
viel Spaß mit deinem Schönen Gespann. Und das mit den fahren lernst du ganz Schnell und wenn du das einmal drauf hast geht das ganze schnell in Fleisch und Blut über. Unser Uwe(Langer/Bügelmessschraube) ist zum Anfang gefahren als hätte er ein SR 2 am Beiwagen dran
doch jetzt fährt er sogar von Berlin nach Lunzenau
und er macht das schon richtig gut! Also immer mit der Ruhe und dann mit ‘nem Ruck! 
Ps: im Winter werde ich mal wieder eine BW-Grotte aus mein Lager ziehen und fertig machen... also wenn jemand noch anbauen will ich hätte das noch Stoye 1,2/ SM,TM ,TS und EL /Elastik im Dornröschenschlaf...
Bis zum Wochenende in Danewitz
Gruß Heiko
viel Spaß mit deinem Schönen Gespann. Und das mit den fahren lernst du ganz Schnell und wenn du das einmal drauf hast geht das ganze schnell in Fleisch und Blut über. Unser Uwe(Langer/Bügelmessschraube) ist zum Anfang gefahren als hätte er ein SR 2 am Beiwagen dran
Ps: im Winter werde ich mal wieder eine BW-Grotte aus mein Lager ziehen und fertig machen... also wenn jemand noch anbauen will ich hätte das noch Stoye 1,2/ SM,TM ,TS und EL /Elastik im Dornröschenschlaf...
Bis zum Wochenende in Danewitz
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge