Lima

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ULM

Re: Lima

Beitrag von ULM »

Hallo AWO-Gemeinde
Habe heute den Vorwiederstand an der Lima gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die Ladekontrolle geht an, bei geringer Drehzahlerhöhung aus und ab dem mittleren Drehzahlbereich flackert sie und leuchtet dann ständig. Bei Drehzahlreduzierung geht sie wieder aus. Was kann das wohl sein? Morgen werde ich mal ein Massekabel zum Motor legen. Mal sehen was dann passiert. Gruß Uwe
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
Prüf doch mal die Lima nach der Anleitung, dann weißte ob es an der oder am Regler liegt, vorrausgesetzt alle Kabel sind ok.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

ULM hat geschrieben: Was kann das wohl sein?
regler.. :idea:
hast doch selber geschrieben,dass er nicht mehr richtig arbeitet :roll:
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
ULM

Beitrag von ULM »

Kabel sind alle neu
Regler getauscht Gruß Uwe
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

ist das prob jetzt weg oder hast du mit einem anderen regler das selbe ergebnis ?
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
ULM

Beitrag von ULM »

Das Problem ist das gleiche geblieben. Bloß das der Vorwiederstand noch heile ist. Ich bin auch nur kurz auf Testfahrt gewesen. So war es aber auch, als ich eine größere Strecke am Samstag gefahren bin, bis die Batterie leer war.
Da war ich echt froh, das ich noch meinen Zündmagneten drin hatte.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Uwe,

ich würde auch mal die Lima tauschen. Ich fahre sehr gut mit einer MZ Lima + elektronischem Regler. Es klingt aber eher nach einer anderen Ursache. Vielleicht springen deine Kohlen an der Lima bei mehr Drehzahl. Da kannst du dir die Laufflächen am Rotor anschauen. Diese sollten nach möglichkeit nicht eingelaufen sein und die feinen Rillen frei von Kohlenabrieb. Du kannst auch mal mit einer Messuhr messen ob dein Rotor rundläuft.

Ich würde auch mal die Spannung am Akku bei Leerlauf und Vollgas (über dem Regler Schaltpunkt) messen. Dein Voltmeter sollte dann im Leerlauf (je nach eingeschalteter Verbraucher) 5,8V - 6,4V anzeigen. Bei erhöhter Drehzahl sollte die Ladespannung dann auf ca. 6,8V - 7,2V gehen. Somit kannst du kontrollieren ob dein Regler richtig schaltet und dein Akku die benötigte Ladespannung bekommt. Ist dies nicht der Fall, dann prüfe deine Lima, Regler, Akku und die Verkabelung.

Bei mir war mal folgendes mit recht ähnlichen Anzeichen.
Im Auf- und Abblendlichtschlater hatte sich die Madenschraube des "+" herausgedreht und bei bestimmten Drehzahlen einen Kurzschluss erzeugt. Da war auch immer die Ladekontrolle kurz zu sehen. Irgendwann war dann die Sicherung defekt und der Akku leer.

Viel Erfolg
Chris
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Hallo Uwe,

mit der Elektrik ist es manchmal wirklich nicht einfach. Am besten Du suchst Dir jemand in Deiner Näher der die Sachen mal vor Ort prüft. Nicht Umsonst füllt diese Thematik einen ganzen Berufszweig aus und man sollte nicht denken, die paar Kabeln kann ja nicht so schwer sein. ;-)
Du kannst Deine Lima, Anker u. Regler auch gern zu mir schicken und ich lasse sie mal bei mir auf dem Prüfstand laufen.
Kann eventl. Reparaturen auch gleich mit ausführen und Dir die Sachen eingestellt und einbaufertig zurück schicken.
Alle Teile habe ich auch regeneriert im Austausch zu einem wirklich fairen Preis.
Nur ein gutgemeinter Rat....

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
ULM

Beitrag von ULM »

Hallo AWO-Gemeinde
Es geht wieder. Ich hatte einen Kabel falsch angeklemmt ( Lima ) . Mann ist hald doch nicht Perfekt. Danke für Eure Mithilfe.
Gruß Uwe ;;;;;;
Antworten