nein,nicht Hoden oder Hohn und auch nicht Narbe.
Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Zylinder-Scratching der bösen Sorte ...
Für die Korinthenkacker sach ich ma so: Ein Zylinder wird grob vorgebohrt und dann fein geschliffen,welches auch als Honen bezeichnet wird...,

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Für die wirklich Interessierten sach ich es mal so...
Zuerst wird die Laufbüchse grob auf das gewünschte Maß aufgespindelt was auch als Bohren bezeichnet wird. Da es natürlich nicht solche großen Bohrer in so kleinen Abstufungen gibt, wird es mit einer Art verstellbaren Drehstahl gemacht. Dies geschieht auch nur im Zehntelbereich pro Durchgang.
Damit bekommt man dann erst einmal eine exakt winkliche Fläche zum Zylinderfuß. Die letzten paar Hundertstel werden dann im Kreuzschliff gehont, um eine glatte gleitfähige Oberfläche zu bekommen.
Einen gelaufenen Zylinder auf das nächste Übermaß nur zu honen würde keinen Sinn machen, weil das Hongerät die vorhanden Unebenheiten oder Verformungen der Laufbüchse nicht beseitigen kann sondern nur auf einen größeren Durchmesser übertragen würde....
Gruß Renè
Zuerst wird die Laufbüchse grob auf das gewünschte Maß aufgespindelt was auch als Bohren bezeichnet wird. Da es natürlich nicht solche großen Bohrer in so kleinen Abstufungen gibt, wird es mit einer Art verstellbaren Drehstahl gemacht. Dies geschieht auch nur im Zehntelbereich pro Durchgang.
Damit bekommt man dann erst einmal eine exakt winkliche Fläche zum Zylinderfuß. Die letzten paar Hundertstel werden dann im Kreuzschliff gehont, um eine glatte gleitfähige Oberfläche zu bekommen.
Einen gelaufenen Zylinder auf das nächste Übermaß nur zu honen würde keinen Sinn machen, weil das Hongerät die vorhanden Unebenheiten oder Verformungen der Laufbüchse nicht beseitigen kann sondern nur auf einen größeren Durchmesser übertragen würde....
Gruß Renè
- awolli
- AWO 425 Member
EXAKTmopedprinz hat geschrieben:Für die wirklich Interessierten sach ich es mal so...![]()
Gruß Renè
@Roy
Zufällig Arbeite ich in einem Betrieb der Honmaschinen baut!
Den ein oder anderen
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
-
Deleted User 141
Danke René, DAS war doch mal ein Beitrag! Nu weiß auch ich -ein wenig mehr- Bescheid .
Matthes
Matthes
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Habe ich denn behauptet, daß ein Zylinder nicht gehont wird???awolli hat geschrieben: @Roy
Zufällig Arbeite ich in einem Betrieb der Honmaschinen baut!
Den ein oder anderenZylinder hab ich selber auch schon bearbeitet.
Wie der Zylinderschleifer den Zylinder auf Maß bringt, liegt an seinem Maschinenpark.
Das Honen an sich bringt nur die letzten paar hundertstel und die gewollten Riefen im Zylinder,
damit der Ölfilm sich besser hält.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.