Zündspule 12V

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
brawo

Zündspule 12V

Beitrag von brawo »

Hallo an die Gemeinde,
in harter Arbeit versuch ich alles, damit ich am 1.Mai dabei sein kann.
Nur mein Zündfunke sieht es anders und macht auf schlapp.
Die Awo T ist Bj 58 und auf Batteriezündung umgebaut. Nun stellte ich beim Bereinigen der Kabel fest, dass die Zündspule eine 12 V ist, der Rest der Maschine 6V.
Da kann doch nicht wirklich eine Funke entstehen oder????

Langfristig wird wieder auf Magnet umgerüstet bzw. auf 12V (unsichtbar).
Da ich schon TÜV-Termin am Donnerstag habe, Zulassung noch schnell nach Ostern - ich bin Optimist :D :D
ist schneller Rat notwendig.
Ist eine 6V Spule nötig?

Danke für Hinweise vom Profi (auch Mehrzahl)
Gruß Tilo
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Zündspule 12V

Beitrag von akkon »

Moin Tilo

haste schon richtig erkannt, daß da eine 6V-Zündspule rein muß. Mit einer 12V kann es funktionieren, nur ist der Funke sehr mager. Die 6V-Zündspule kannst du auch von nem Trabbi oder aus anderen 6V Anlagen nehmen bzw als Ersatzteil kaufen.
zB: http://cgi.ebay.de/Trabant-Wartburg-6V- ... 41580aab92

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

In meiner war auch eine 12 V Spule drin! Hat bis zur Rückrüstung auf Magnet super gefunzt! Sollte also funktionieren!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Nicht umsonst gibt es Spulen für 12V und für 6V Anlagen. Das eine 12V Spule bei gut geladenem 6 V Akku noch genügend Zündenergie abgibt die zum Betrieb eines Motors reicht , möge sein ,ist allerdings vom Akku und der Spule selbst abhängig.
Sinkt die Akkuspannung aus irgend einem Grunde noch etwas ab ,bekommst Du mit Sicherheit Startprobleme.
Besorg Dir eine 6 Volt Zündspule und Du bist auf der sicheren Seite. MZ , frühe Wartburg , einige Moped´s haben genau die Spulen die Du brauchst. Da sollte in der Nachbarschaft doch was aufzutreiben sein. Der Trabbi hatte zwar auch teilweise 6 Volt , aber die Zündspulen sind doch recht groß und eher nicht das Richtige.
Falls Du nicht´s bekommst , ich habe sicher irgendwo noch eine liegen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Kauf aber eine neue, denn die alten geben oft keinen vernünftigen Funken mehr ab, Funkenstrecke....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
brawo

Beitrag von brawo »

Na da danke ich für die Tips.
Auf gehts und schon hat der Montag einen Sinn - Zündspule 6V organisieren.
Von seitens der Technik eigentlich verständlich. Die Arbeitsweise ähnlich einem Trafo erklärt sich von selbst.
Die Maschine fährt mit dem schwachen Funken - nur nach 300 Metern isser weg...
Anspringen nur schlecht - eher Zufall...
Wenn dann noch was Anderes ist, werd ich weiter sehen. Ventilspiel und Unterbrecher sind korrekt.
Zündkerze ist auch noch falsch 260er.

Das wird erstmal in Ordnung gebracht - der 1.Mai ist bald.

Gruß und eine schöne Woche
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

genau genommen ist es doch anders als hier beschrieben wurde :/

Die meisten verwenden ja 6 oder 12 V Simon-Moped Zündspulen.

Hierbei gilt folgende Paarung:

12V Zündspule wurden unabhängig (!!) von der Bordelektrik bei allen Unterbrechergrundplatten eingesetzt.

Die 6V Zündspulen kamen nur bei den Elektronikgrundplatten zum Einsatz.

Weder bei der einen noch bei der anderen Variante kommen original nur 12V oder gar 6V an die Zündspulenanschlüsse. Es liegen bereits deutlich höhere Spannungen an..

Nichtsdestotrotz funktionieren beide Zündspulen auch, wenn man sie mit anderen Spannungen befeuert.

Dabei nehme ich grundsätzlich bei Umbau auf Batteriezündung die 12V Zündspule mit passendem Akku..
Insgesamt ist und bleibt es aber eine Bastellösung die so eigentlich gar nicht vorgesehn ist..

Grüße,

huj
brawo

Beitrag von brawo »

Hallo HuJ
Was heisst:
huj hat geschrieben:Dabei nehme ich grundsätzlich bei Umbau auf Batteriezündung die 12V Zündspule mit passendem Akku..
12V Zündspule mit 12V Akku und alles andere 6V- geht doch nicht wirklich - oder hab ich es nicht verstanden.

Wie schon erwähnt soll z.Zt. alles auf 6V bleiben! Ich bin auch nicht überzeugt, dass es wurscht ist ob 6V oder 12V Zündspule. Die Wicklungszahl müsste m.E. nach unterschiedlich sein. Damit auch der indizierte Strom...

Einfaches Problem aber interessanter Meinungsaustausch.

Gruß Tilo
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

huj hat geschrieben:Hallo,

genau genommen ist es doch anders als hier beschrieben wurde :/

Die meisten verwenden ja 6 oder 12 V Simon-Moped Zündspulen.

Hierbei gilt folgende Paarung:

12V Zündspule wurden unabhängig (!!) von der Bordelektrik bei allen Unterbrechergrundplatten eingesetzt.

Die 6V Zündspulen kamen nur bei den Elektronikgrundplatten zum Einsatz.

Weder bei der einen noch bei der anderen Variante kommen original nur 12V oder gar 6V an die Zündspulenanschlüsse. Es liegen bereits deutlich höhere Spannungen an..

Nichtsdestotrotz funktionieren beide Zündspulen auch, wenn man sie mit anderen Spannungen befeuert.

Dabei nehme ich grundsätzlich bei Umbau auf Batteriezündung die 12V Zündspule mit passendem Akku..
Insgesamt ist und bleibt es aber eine Bastellösung die so eigentlich gar nicht vorgesehn ist..

Grüße,

huj
@huj

wenn Du damit Deinen S 50 oder 51 meinst hast Du Recht , ansonsten ist das Unsinn. Wenn Du Dir mal einen Schaltplan der Mopedzündung mit außenliegender Zündspule anguckst , wirst Du feststellen ,dass die Dinger keine Batteriezündung haben sondern eine extra Spule auf Grundplatte ,welche die Zündspule mit Spannung versorgt. Deshalb sind dort trotz 6 Volt Anlage 12 V Zündspulen verbaut. Wie Du auch schon erwähnt hast , das Akku hat hier nicht das Geringste mit der Zündung zu tun .

Das mit dem "passenden" Akku wurde sicher missverstanden. 12V Akku an 6 Volt Anlage geht natürlich nicht.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
huj

Beitrag von huj »

Hallo,

ich meinte, wenn man Batteriezündung bei der AWO baut, dann ists schön, wenn man auch ne 12V Elektrik (+12V Akku) hat und dann genau die Zündspule nimmt, die eben auch für Unterbrecherzündungen verwendet wurde. So ist man auf Nummer sicher.

Der Rest den ich oben geschrieben hab, ist denke ich deutlicher.

Der fragliche Punkt ist nun, welche Zündspule mit nur 6V anständig funktioniert.

Denn die leicht beschaffbaren 6V Mopedzündspulen werden herstellermäßig eben für Elektronikzündungen verwendet, und mit viiiiiiel mehr als 6V befeuert.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum da überhaupt 6 bzw. 12V drauf steht, weil beide Zündspulen eben bekanntlich durch die Primärspule auf der Grundplatte mit 100+ X Volt versorgt werden..

Oder muss man die Angaben als "Mindestspannung" interpretieren?

(Ich vermute, dass die Leitungsquerschnitte in der 6V Zündspule einfach stärker gewählt sind um höhere Stromstärken zuzulassen zu können, was ev. bei der Elektronikzündung bauartbedingt nötig ist..)

Viele Grüße,

huj
Gesperrt