Sektorenzylinder = 15.5 PS?
- Arcon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Sektorenzylinder = 15.5 PS?
Guten Abend in die Runde,
wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, hat es mich erwischt. Der Anfall war kurz und heftig, und nun steht eine AWO im Stall. Es ist meine erste, sie ist bewusst nicht komplett, weil ich mich in den nächsten 1 bis 2 Jahren intensiv mit ihr beschäftigen möchte. Als Sommer-Projekt sozusagen. Es ist ein begonnener Wiederaufbau, Erstzulassung 1956, Rahmen 154xxx, mit Motor 1961(?), 216xxx.
Doch es tauchten die ersten Fragen auf:
Anhand der Motornummer 216xxx lässt sich das Baujahr 1961(?) ausmachen. Verbaut ist ein Sektorenzylinder. Aber – Krümmer und Auspuff haben 40 mm!
Frage: Sind alle Motoren nach Nr. 200xxx schon die 15,5 PS-Variante, oder gibt es auch Motoren mit Sektorenzylinder, die 14 PS haben?
wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, hat es mich erwischt. Der Anfall war kurz und heftig, und nun steht eine AWO im Stall. Es ist meine erste, sie ist bewusst nicht komplett, weil ich mich in den nächsten 1 bis 2 Jahren intensiv mit ihr beschäftigen möchte. Als Sommer-Projekt sozusagen. Es ist ein begonnener Wiederaufbau, Erstzulassung 1956, Rahmen 154xxx, mit Motor 1961(?), 216xxx.
Doch es tauchten die ersten Fragen auf:
Anhand der Motornummer 216xxx lässt sich das Baujahr 1961(?) ausmachen. Verbaut ist ein Sektorenzylinder. Aber – Krümmer und Auspuff haben 40 mm!
Frage: Sind alle Motoren nach Nr. 200xxx schon die 15,5 PS-Variante, oder gibt es auch Motoren mit Sektorenzylinder, die 14 PS haben?
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
-
klappfix
Re: Sektorenzylinder = 15.5 PS?
Soweit ich weiß sollten Motoren die ab Werk einen Sektorenzylinder drauf hatten 15,5 PS haben. Aber die Kühlrippen allein machen ja nun mal keine Leistung. Musst dir mal den Kopf angucken ob der die breite oder schmale quetschkante hat. Hat er die breite sollte das ganze die besagten 15,5 Pferde haben. Bin mir auch zuemlich sicher dass nur das Modelljahr ´61 die 15,5PS hatte(falls was falsch ist bitte immer berichtigen),zu den Nummern kann ich aber nix sagen.
An dem Motor sollte ab Werk der 35er Krümmer verbaut sein aber wenn man die Krümmermutter ein wenig auffeilt passt auch der 40er(haben wohl auch einige gemacht wegen dem Klang).
mfg
An dem Motor sollte ab Werk der 35er Krümmer verbaut sein aber wenn man die Krümmermutter ein wenig auffeilt passt auch der 40er(haben wohl auch einige gemacht wegen dem Klang).
mfg
- A.WelO
- AWO 425 Member
hier mal der Unterschied zwischen den beiden Varianten http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 4PS#p44449
Die 15,5PS Variante hatte einen Krümmer mit 30mm.
Gruß Peter
Die 15,5PS Variante hatte einen Krümmer mit 30mm.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
- Arcon
- AWO 425 Member
So weit, so klar...
Was mich aber verwundert, ist, dass im Zubehör / Nachbau auch Sektorenzylinder mit 14 PS angeboten werden... siehe z.B. http://cgi.ebay.de/AWO-ZYLINDER-425-S-S ... 415622220a
Die Köpfe dürften ja identisch sein, also breite Quetschkante. Woher kommen dann die 1,5 PS - von der anderen Kolbenform...?
Ratlose Grüße.
Was mich aber verwundert, ist, dass im Zubehör / Nachbau auch Sektorenzylinder mit 14 PS angeboten werden... siehe z.B. http://cgi.ebay.de/AWO-ZYLINDER-425-S-S ... 415622220a
Die Köpfe dürften ja identisch sein, also breite Quetschkante. Woher kommen dann die 1,5 PS - von der anderen Kolbenform...?
Ratlose Grüße.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Die Sektoren haben nichts mit PS zu tun.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Arcon
- AWO 425 Member
Dann stelle ich meine Frage noch einmal konkreter:
Woran erkenne ich bei dem bei mir verbauten Motor mit Sektorenzylinder, ob es eine 14- oder 15,5-PS Variante ist?
Sachdienliche Hinweise willkommen...
Woran erkenne ich bei dem bei mir verbauten Motor mit Sektorenzylinder, ob es eine 14- oder 15,5-PS Variante ist?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
An der Breite der Quetschkante im Kopf und am Kolben. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Rübe
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also Zündkerze raus und reingeschaut mit Lämpchen . Im normalfall erkennt man zumindest ob Buckel oder Flachkolben drinnen steckt.Buckel 14 PS Flach 15,5 PSArcon hat geschrieben:Dann stelle ich meine Frage noch einmal konkreter:
Ich hoffe es klappt Rübe
-
PdmAJ
Nabend
Tja, dann hatten die Leute nen 12PS -Motor draus gemacht
.
Also wenn du sicher sein willst musst du den Kopf runterbauen und dir den Brennraum und den Kolben ansehen. Der Kolben kann ja flach sein, ist es aber irgendein Flachkolben, dann könnens auch mit Quetschkopf wieder nur 12PS sein
!
Grüße, Alex.
bei Flachkolben aber nur mit Quetschkopf= 15,5 PS. Es soll Experten gegeben haben, die sich dachten: Cool Flachkolben = 15,5 PS, bau ich mir in den 14PS- Motor nen Flachkolben und ab gehts!Rübe hat geschrieben: Also Zündkerze raus und reingeschaut mit Lämpchen . Im normalfall erkennt man zumindest ob Buckel oder Flachkolben drinnen steckt.Buckel 14 PS Flach 15,5 PS
Tja, dann hatten die Leute nen 12PS -Motor draus gemacht
Also wenn du sicher sein willst musst du den Kopf runterbauen und dir den Brennraum und den Kolben ansehen. Der Kolben kann ja flach sein, ist es aber irgendein Flachkolben, dann könnens auch mit Quetschkopf wieder nur 12PS sein
Grüße, Alex.
- Arcon
- AWO 425 Member
Na, das sind doch schon mal sehr brauchbare Hinweise...
Habt vielen Dank!
Dann wird ab 10 Grad mal ein bisschen geschraubt...
Habt vielen Dank!
Dann wird ab 10 Grad mal ein bisschen geschraubt...