Handschalthebelwelle wechseln bzw.drehen beim Hacker!!!

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
AWOT52
AWO 425 Member

Handschalthebelwelle wechseln bzw.drehen beim Hacker!!!

Beitrag von AWOT52 »

Wie oben schon gefragt,kann mir da jemand helfen.Es geht darum,das bei mir die Welle so verdreht bzw.falsch eingebaut ist,so das der Handschalthebel beim hoch schalten nach hinten sich am Rahmen verklemmt,da er halt zu weit hinter geht.Ich möchte einfach nur nicht wieder mal das komplette Getriebe auseinander nehmen müssen.Hab das Getriebe schon draußen,und die beiden Deckel links und rechts,sind schon ab.Bitte dringends um ausführliche Hilfe,denn der Frühling naht ;;;;;;;;; !Danke im voraus.Gruß Nico!
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Handschalthebelwelle wechseln bzw.drehen beim Hacker!!!

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du beide Deckel ab hast , eigentlich reicht der Deckel bei der Fußschaltung , montiere den Handschalthebel wieder und lege den Leerlauf (zwischen 1 und 2 Gang) ein. Nun demontiere die Befestigungsschraube der Handschaltwelle auf der Ratschenbuchse (siehst Du wenn Du auf den Fußschaltmechanismus im Getriebe schaust ) . Nun kannst Du mit einem passendem Messingdorn ( bitte keinen Stahl benutzen, des Gewinde wegen ) die Handschaltwelle zur anderen Seite herausschlagen. Mach das sehr vorsichtig und mit Gefühl ! Wenn die Welle aus der Ratschenbuchse ausgetrieben ist ,erstmal nicht weiter austreiben !! Nimm nun die Ratschenbuchse runter und treibe die Welle vorsichtig weiter aus , dürfte nun sehr leicht gehen ,ohne den Kontakt zu der Handschaltwelle zu verlieren , denn zwischen Kurvenscheibe und Schaltgabeln sitzt eine schmale Abstandsbuchse welche nicht verrutschen oder ins Getriebe fallen darf. Der Ausschlagdorn sollte also entsprechend lang sein , so dass die Abstandsbuchse nun durch den Ausschlagdorn in seiner Position gehalten wird. Wenn Du die Handschaltwelle aus der Kurvenscheibe herausgedrückt hast , kannst Du den Handschalthebel in die richtige Leerlaufposition drehen und wieder montieren.

Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Handschaltwellen , für mech. Leerlaufkontrolle und Getriebe mit elektrischer Leerlaufanzeige siehe dazu z.B. unsere Stammtisch Serviceseite http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm
SchaStang.jpg
Wenn Du für ein 52er Getriebe die Welle eines 54er hast , passt Dein 52er Handschalthebel in keiner Position richtig. Umgekehrt genauso wenig.

Um zu Überprüfen welche Handschaltwelle Du hast, kannst Du die Welle ,nach dem Austreiben aus der Kurvenscheibe, zum Vergleich mit unterem Bild auch ganz herausziehen. Dabei ist zu beachten ,dass es zwischen Schaltgabel und Lagerflansch auch noch eine Abstandsbuchse geben kann. Also entweder einen entsprechend langen Austreiber benutzen ,welcher die Schaltwelle in der Länge komplett ersetzten kann oder den Lagerflansch nebst Buchse demontieren. Ob die Buchse vorhanden ist oder nicht , richtet sich nach dem verbauten Lagerflansch.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
SAB

Beitrag von SAB »

Hallo,

beim Handschalthebel mit Leerlaufanzeige können auch die Befestigungslöcher (Welle/Keil) ausgeleiert sein, so das sich der Hebel beim einziehen des Keil's verdreht. Manchmal hilft es wenn man den Befestigungskeil von der anderen Seite einsteckt und festzieht.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß SAB
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Danke Ralf für deine schnelle und Ausführliche Antwort ;;;;;;;.Habe nur eine Sache nicht verstanden bzw.bei mir gefunden:

Nun demontiere die 8er Befestigungs-Mutter der Handschaltwelle auf der Ratschenbuchse (siehst Du wenn Du auf den Fußschaltmechanismus im Getriebe schaust ).

Bei mir ist da keine 8er Mutter,die Welle ist bei mir mit einer M6 Schlitzschraube mit Übergroßen Kopf an der Ratsche befestigt.Die hatte Ich schon ab.Da drunter ist noch ein Teil mit zwei Stiften und zwei Senkkopfschrauben M5 befestigt.Das bekomme Ich aber nicht ohne weiteres ab.Ich versuche mal Fotos zu machen.
Danke und Gruß!
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Hallo paNick

Das ist die Schaltratsche die sollte mit samt dem Fußschalthebelwellendings ab gehen!
Achte aber darauf wie die drin war!
Hau mal gaaaans langsam die Handschaltwelle nach hinten!
Geht schon
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hier mal nen paar Bilder,wie es bei mir aussieht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Ah doch anders.
Senkkopfschraube raus und pochen
Gans einfach
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Das mit der 8er Mutter vergiss , hab ich aus dem Gedächnis mit dem neuen Getriebe verwechselt. Natürlich mußt Du die 6 er Schlitz-Schraube mit dem großen Kopf herausschrauben.
AWOT52 hat geschrieben:Da drunter ist noch ein Teil mit zwei Stiften und zwei Senkkopfschrauben M5 befestigt.Das bekomme Ich aber nicht ohne weiteres ab.
Wenn Du die Ratschenbuchse ab hast ist das ausreichend , die dahinterliegenden Teile bleiben drann.

Deine Schaltwelle sieht im Bereich der Keilschraube auch schon arg gebeutelt aus. Da hilft nur welchseln oder Welle instandsetzen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Ralf!Habs hinbekommen,Handschalthebelwelle rausgekloppt aus dem Vierkant,verdreht wie es sein muß,und wieder zurück,es scheint hin zu hauen,und es war dann doch ganz einfach :D .Danke für deine Hilfe ;;;;;;; .Gruß Nick!
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Ach ja Ralf,Du hast ja geschrieben:Deine Schaltwelle sieht im Bereich der Keilschraube auch schon arg gebeutelt aus. Da hilft nur welchseln oder Welle instandsetzen. :(

Hätteste vielleicht noch ne gute für mich :?: Wäre echt klasse :?:
Antworten