Getriebe Kickstarter außen oder Innen ???
- Ostblock Fan
Getriebe Kickstarter außen oder Innen ???
Hallo,
Ich wollte mal wissen ob man ohne weiteres einen Innenanschlag Kickstarter von einem Sport Getriebe auf ein Außenanschlag Getriebe montieren kann. Wenn ja gibst da irgendwas zu beachten beim spannen der Kickstarter Feder oder noch irgendwas anderes?
Gruß Karsten
Ich wollte mal wissen ob man ohne weiteres einen Innenanschlag Kickstarter von einem Sport Getriebe auf ein Außenanschlag Getriebe montieren kann. Wenn ja gibst da irgendwas zu beachten beim spannen der Kickstarter Feder oder noch irgendwas anderes?
Gruß Karsten
- marocco
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Getriebe Kickstarter welchen?
Hallo Karsten
Der Kickstarter vom T-Getriebe hat einen Anschlagzapfen unten drann der am Rahmenaußenanschlag stoppt.
Bei der S ist das nicht, weil im Grtriebe ein sogenannter Innenanschlag montiert ist. Dein Kickstarter würde also
nach vorn fallen. Ich würde sagen dieses geht nicht.
gruß
marocco
Der Kickstarter vom T-Getriebe hat einen Anschlagzapfen unten drann der am Rahmenaußenanschlag stoppt.
Bei der S ist das nicht, weil im Grtriebe ein sogenannter Innenanschlag montiert ist. Dein Kickstarter würde also
nach vorn fallen. Ich würde sagen dieses geht nicht.
gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Getriebe Kickstarter außen oder Innen ???
Ichn denke das ist nicht so ohne weiteres möglich, gehen tut zwar sicher alles, aber.....
Du müßtest das Gehäuße denke ich sogar ändern da es ja andere Durchmesser und dadurch auch andere Aufnahmen sind bei den Wellen.
Steffen
Du müßtest das Gehäuße denke ich sogar ändern da es ja andere Durchmesser und dadurch auch andere Aufnahmen sind bei den Wellen.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
- Ostblock Fan
DieBergmaenner hat geschrieben:Ichn denke das ist nicht so ohne weiteres möglich, gehen tut zwar sicher alles, aber.....
Steffen
ok alles klar bei mir war nur das Problem das meine awo t ein S Getriebe drinnen hat und ich noch ein AWO t Getriebe mit Außenanschlag bekomme. Deswegen wollte ich nur mal nachfragen danke für die Antworten.
Gruß Karsten
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Seit wann haben Innen und Außenanschlagskickerwellen unterschiedliche Durchmesser ? Was ist denn das für ein Halbwissen?
Na ja wer mit seinem Motorrad auch auf einem Hänger spazieren fährt........
Sie unterscheiden sich durch die Länge - die Innenanschlagwelle ist länger, da ja hinten der Anschlag noch auf der Verzahnung sitzt.Das Gehäuse unterscheidet sich im Bereich der Kickstarterabtriebswelle da diese anders ausgeführt ist. Die Innenanschlagabtriebswelle beherbergt in ihrem inneren eine Feder und eine Druckstange auf die der Anschlagshammer wirkt und die im Ruhezustand die formschlüssige Verbindung durch Verschieben der Mitnehmerhülse trennt. Mann könnte den Außenanschlagkicker auf ein Innenanschlaggetriebe stecken mit der Vorraussetzung das der Innenanschlag wirksam bleibt(der Außenkicker also nur minimal oder gar nicht den Anschlag am Rahmen berührt) umgekehrt wird es da schon Komplizierter da der Kicker ja in einer bestimmten Stellung fixiert werden muß um die Trennung des Kickermechanismus vom Getrieberäderwerk zu gewährleisten. Steht er nicht richtig klackert das Getriebe während die Maschine geschoben/gefahren wird und früher oder später ist die Mitnehmerverzahnung hinüber.
Gruss Sebastian
Na ja wer mit seinem Motorrad auch auf einem Hänger spazieren fährt........
Sie unterscheiden sich durch die Länge - die Innenanschlagwelle ist länger, da ja hinten der Anschlag noch auf der Verzahnung sitzt.Das Gehäuse unterscheidet sich im Bereich der Kickstarterabtriebswelle da diese anders ausgeführt ist. Die Innenanschlagabtriebswelle beherbergt in ihrem inneren eine Feder und eine Druckstange auf die der Anschlagshammer wirkt und die im Ruhezustand die formschlüssige Verbindung durch Verschieben der Mitnehmerhülse trennt. Mann könnte den Außenanschlagkicker auf ein Innenanschlaggetriebe stecken mit der Vorraussetzung das der Innenanschlag wirksam bleibt(der Außenkicker also nur minimal oder gar nicht den Anschlag am Rahmen berührt) umgekehrt wird es da schon Komplizierter da der Kicker ja in einer bestimmten Stellung fixiert werden muß um die Trennung des Kickermechanismus vom Getrieberäderwerk zu gewährleisten. Steht er nicht richtig klackert das Getriebe während die Maschine geschoben/gefahren wird und früher oder später ist die Mitnehmerverzahnung hinüber.
Gruss Sebastian
Zuletzt geändert von feuereisen am So 20. Feb 2011, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Naja ganz so Unrecht hat Steffen nicht. Nur hat er den Ort des Durchmessers verwechselst. Der Durchmesser für den Hebel ist gleich, nur ist der Durchmesser der Führungsbuchse im Gehäuse anders. ;)
Umbau von Aussen- auf Innenanschlag ist zwar möglich, aber es bedarf einigen Aufwand um es zu realisieren.
Gruß Ekki
Naja ganz so Unrecht hat Steffen nicht. Nur hat er den Ort des Durchmessers verwechselst. Der Durchmesser für den Hebel ist gleich, nur ist der Durchmesser der Führungsbuchse im Gehäuse anders. ;)
Umbau von Aussen- auf Innenanschlag ist zwar möglich, aber es bedarf einigen Aufwand um es zu realisieren.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die Frage war ja :
Frage an Karsten , hat denn Dein Rahmen überhaupt einen Außenanschlag ?
Gruß Ralf
definitiv JA . Der Hebel passt , nur hat er das Problem was Marocco beschriebOstblock Fan hat geschrieben: ob man ohne weiteres einen Innenanschlag Kickstarter von einem Sport Getriebe auf ein Außenanschlag Getriebe montieren kann.
da das Getriebe keinen Innenanschlag hat und der Kickstarteranschlag eben außen ,am Rahmen sitzt. Da die Anschlagnase am Hebel fehlt müsste er sich einen anderen Anschlagpunkt suchen und anfertigen. Das ist glaube ich nicht das was er wollte. Auch der Getriebeumbau von Außen zu Innenanschlag ist nur mit großem Aufwand möglich. Da er ja noch ein Innenanschlaggetriebe verbaut hat , wäre es warscheinlich eher ratsam nach einem passenden Kickerhebel für das Außenanschlaggetriebe zu gucken und erst nach dessen Vorhandensein die Getriebe zu tauschen.marocco hat geschrieben:Dein Kickstarter würde also nach vorn fallen.
Frage an Karsten , hat denn Dein Rahmen überhaupt einen Außenanschlag ?
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Ostblock Fan
Hallo,
Mein Rahmen hat kein Außenanschlag deswegen wollte ich das gerne mal wissen ob das funktionieren würde.
Gruß Karsten
Mein Rahmen hat kein Außenanschlag deswegen wollte ich das gerne mal wissen ob das funktionieren würde.
Gruß Karsten
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Was willst Du dann mit einem Getriebe ohne Innenanschlag ? Zwar gab es die Aufnahmen für den Anschlaggummi und den Gummi selbst als Nachrüstteil für spätere Rahmen ( heute kaum zu bekommen ) aber wenn Du ein spätes Getriebe schon drinnen hast und Dein Rahmen auch keinen Kickeranschlag hat , wozu dann das Ganze ? Späte T und S Getriebe unterscheiden sich nur in der Nummer und der Tachoantriebspaarung . Das Getriebe selbst ist identisch.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Ostblock Fan
Wollte nur mal wissen was ich da beachten muss. Weil ein Arbeitskollege beim Aufräumen so ein Getriebe gefunden hat und gefragt ob ich es vielleicht gebrauchen kann. Das hat sich ja jetzt geklärt. Danke für die Antworten.Roadrunner hat geschrieben:Was willst Du dann mit einem Getriebe ohne Innenanschlag ? Zwar gab es die Aufnahmen für den Anschlaggummi und den Gummi selbst als Nachrüstteil für spätere Rahmen ( heute kaum zu bekommen ) aber wenn Du ein spätes Getriebe schon drinnen hast und Dein Rahmen auch keinen Kickeranschlag hat , wozu dann das Ganze ? Späte T und S Getriebe unterscheiden sich nur in der Nummer und der Tachoantriebspaarung . Das Getriebe selbst ist identisch.
Gruß Ralf
Gruß Karsten