Farbe T Rücklicht BJ58

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Farbe T Rücklicht BJ58

Beitrag von krachbumm425 »

Sport1957 hat geschrieben:Die Farbe des Rücklichtes wurde in diesen Zeitraum gewechselt. 1957 wurden wohl noch überwiegend schwarze Rücklichter verwendet. Meiner Meinung nach ist das auch recht unabhängig vom Modell (mein Wiesel hatte ein schwarzes, meine Sport und meine DP auch, alle Bj. 1957). Dagenen sieht man oft die silbernen Rücklichter schon bei Fahrzeugen ab Bj. 1958 (teils teils, frühe hatten wohl noch schwarze Teile). Deswegen ist es auch immer interessant, originale Maschinen genau zu betrachten. Restaurierte sind dagegen uninteressant, da fummelt es eh (fast) jeder wie er will. Wann genau die Umstellung erfolgte kann ich nicht genau sagen. Das ist auch in keiner ETL, Servicemitteilung usw. vermerkt. Zeitgenössische Veröffentlichungen (Tests, Vorstellungen) stützen eigentlich meine These. Darin sind die Bilder recht aktuell. Anders sieht das in Quellen wir Betriebsanleitungen aus, dort werden nicht wenig uralte Bilder verwendet. Manchmal nur etwas retuschiert.
Und Maschinen in einer anderen Dekorfarbe hatten natürlich das Rücklicht auch immer in dieser. Das gilt für die BK in maron genauso wie die Wiesel oder die RT in der gleichen Farbe.
Schön das sich jemand für die Originalität seines Fahrzeugs interessiert, -viel Erfolg!
hallo ronny,

du hast meine uneingeschränkte zustimmung.
wann der wechsel stattfand wüßte ich auch gerne genauer.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
joker7

Beitrag von joker7 »

An meiner völlig original erhaltenen '54er T-AWO ist definitiv noch das originale Rücklich dran- in silber.

Gruß Christian
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Das glaube Ich fast nicht Joker,das das silberne Rücklicht orginal bei Dir dran gehört.Denn Orginal zu deinem Baujahr,müßte da sogar noch eine Hexennase dran gewesen sein,und da die silbernen erst 57/58 verbaut wurden sind,ist deins auch nachträglich dran gekommen,wegen dem Bremslicht.Gruß Nico!
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

joker7 hat geschrieben:An meiner völlig original erhaltenen '54er T-AWO ist definitiv noch das originale Rücklich dran- in silber.
Gruß Christian
Definiere bitte definitiv. Du hast Bilder von der Auslieferung oder warst selbst dabei und Dir den Zustand damals genau eingeprägt? Dann müsstest Du zu dem Schluss kommen, dass 1954 (definitiv :mrgreen: ) noch eine Hexennase verbaut wurde. Die habe ich noch nie in silber gesehen... .

OT zum Thema definitiv:
auf solche Feststellungen trifft man öfter, sie sind ja meist auch nicht negativ motiviert. Höchstens verklärend. Aber das machen wir ja alle. Und das ist ja spätesten seit dem Fred "Ode an die AWO" (oder so ähnlich) auch deutlich geworden.
Aber mit Begriffen wie "immer" oder "definitiv" bin zumindest ich vorsichtig geworden. Mann kann sich viel mit den Dingen (auch Quellen aller Art) beschäftigen, es wird einen immer jemand gegenüberstehen der es (definitiv) besser weiß. Beispiel: die letzte MZ ES 175, die ich mir mit Alex angeschaut hatte, -trug Packschen (!). Definitiv original so der Besitzer, der die schöne Maschine in diesen Zustand kaufte, als sie noch nichtmal ein Jahr alt war. Zu frühen ES könnte man da viel sagen, auch zur Geschichte der 175er. Aber Packtaschen halte ich an so einem Modell für definitiv falsch (man beachte den latenden Konjunktiv, - ich halte es für falsch, -weiß aber definitiv auch nicht alles!). Eventuell fühlte er sich auch nur angegriffen, weil der junge Schnösel es besser wissen wollte (und in diesem Fall auch tat, die Trägerbleche darunter waren definitiv selber gebaut). Aber genau das soll der Kern meiner langen Rede werden: wenn jemand so ein Fahrzeug (definitiv?) 50 Jahre oder so fährt, verklärt er die Erinnerung praktisch automatisch. Allein weil die Kathegorie "original" heute so positiv besetzt ist. Die positiv emotionale Einstellung des Besitzers, lässt den Zustand eigentlich immer als "schön" erscheinen. Sie nennen es dann einfach original , - ohne es gleich wissenschaftlich werden zu lassen. Man kann dann über so manches Reden, mal mit mehr- , mal mit weniger Erfolg. Manche fühlen sich wirklich angegriffen, weil man (so wohl ihn deren Wahrnehmung) das Fahrzeug schlecht (in dem Fall nicht original) reden möchte. Ich konnte mal einen Tourenbesitzer (Erstbesitzer 1955!) gerade noch so ausreden, das die Armaturen der MZ TS so nicht original sind (ich nannte es authentisch, für mich ist das durchaus positiv besetzt, wie auch zeitgenössisch). Er war natürlich praktisch besessen von der Annahme: definitiv original, was weißt Du schon... . So wirklich glauben wird er mir bis heute nicht. Aber sowas ist kein Problem! Sowas hat praktisch "Bestandschutz"
Anders sieht es aus, wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe (30 oder 40 Jahre später...), dies mir so ganz original erscheint und ich es dann mal gleich dazu erkläre. Da "ist definitiv noch das originale Rücklicht dran", wie kommt Christian zu so einer Aussage? Ev. ganz ähnlich, er verklärt etwas. Hat aber meiner Meinung dazu weniger Grund (außer er ist wirklich der Erstbesitzer, dann schiebe ich ihn hier eins hoch). Er kann ja durchaus seine Meinung schreiben, aber ich hätte auch gern gewusst, wie er zu seiner Annahme kommt. Ist es nur "definitiv" original, weil es beim Erwerb einfach nur dran war? Wenn das so ist, dann ist auch definitiv richtig, was heute in der Blöd-Zeitung steht.
(bevor der hinkende Vergleich hier als Argument aufgenommen wird, mir ist klar das sozial-geschichtlich-politische wie auch immer Darstellungen immer mehrere Dimensionen haben (meist aber nur eine dargestellt wird oder werden kann), im Fall eines Rücklichtes sind es aber nur zwei, -schwarz oder silber.
Grüße Ronny

EDIT sagt, wer lange schreibt...
- AWO T52 war schneller
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Dann setz ich mal die 3 Dimension drauf. Ich hab die Rücklichtkappe auch in Maron . Alter Lack mit viiiiiiiiiiiiiiel Patina , also relativ unwarscheinlich , dass es nachträglich so lackiert wurde .

Gruß Ralf
MARON.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Genau Ralf, die gab es auch direkt in Wagenfarbe, wie bei den maronen Maschinen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Hab meins verchromen lassen. Definitiv orginal Chrom .

mfG
RIP 14.11.2016
brawo

Beitrag von brawo »

He Jungs, ich wollte keinen Krieg auslösen mit der Frage nach der originalen Farbe für BJ58.
Sicher gab es Modellwechsel , aber auch damals schon den Anspruch die eigene Maschine anders zu machen. So manche Veränderung hat auch dort seinen Ursprung.
Haben wir doch selber alle durch und wenn nur das Schutzblech abgesägt wurde.
Ich habe die Maschine mit silbernem Rücklicht gekauft und es wieder silber in Ordnung gebracht.
Für mich original genug ( :P und halt eben anders :P )
Danke für die vielen verschiedenen Hinweise.
Unabhängig der Farbe vereint uns ja zum Schluss doch die gemeinsame Sehnsucht im Vierteltakt ;;;;;;

Gruß Tilo (bin absolut original)
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Recht haste !
RIP 14.11.2016
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hallo männers! wenn mich nich alles täusch gabs im bj 54 nochmal ne modellpflege! schönes wort! :D
wo der lenkr gändert würde der mechanische ablendlictschalter weg und auch das rücklich geändert wurde!!!
wegdie hexennase undran wie das von ralf gezeigte nur ohne das stoplicht oben drauf!
Und das ganze müsste so mitte des jahres passiert sein!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Antworten