Getriebe abdichten
-
ewei
Getriebe abdichten
Hallo, ich möchte mein Getriebe abdichten und hab dazu eine Frage. Kann ich das machen ohne daß ich das Getriebe ganz auseinandernehme, muß ich es teilweise demontieren, was sollte man unbedingt machen, wer hat Erfahrungen?
Gruß ewei
Gruß ewei
-
awotouren
Re: Getriebe abdichten
Um das Getriebe abzudichten, musst du es nicht zerlegen. Um die Dichtung zum Gehäusedeckel zu wechseln, musst du diesen natürlich demontieren. So kannst du gleich den Simmerring wechseln. Beim Kickstarter einfach die Hülse entspannen und rausnehmen, sodass du den 0-Ring auf der Hülse wechseln kannst. Ist die Hülse demontiert, kannst du auch prima den Simmerring wechseln. Dann noch von beiden Schalthebeln die Simmerringe tauschen. Um an der Abtriebswelle den Simmerring auf dem Inneren Mitnehmer zu tauschen, musst du diesen demontieren.
Aber schon alleine wegen dem häufig verrosteten Kugellager auf der Getriebeabtriebswelle zum Kardan hin, lohnt sich eine komplette Überholung in jedem Fall. Denn hier ist oft Wasser vom Anschluss der Tachowelle eingedrungen.
Grüße Nico
Aber schon alleine wegen dem häufig verrosteten Kugellager auf der Getriebeabtriebswelle zum Kardan hin, lohnt sich eine komplette Überholung in jedem Fall. Denn hier ist oft Wasser vom Anschluss der Tachowelle eingedrungen.
Grüße Nico
Zuletzt geändert von awotouren am So 11. Jan 2009, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo Männers,
mh dann gehören aber beide Hülsen, die vom Kickstarter und Schalthebel mit dazu... Ausschlagen und neue verbauen. So hört das Ölsiffen auch ganz auf. Gruß Uwe
mh dann gehören aber beide Hülsen, die vom Kickstarter und Schalthebel mit dazu... Ausschlagen und neue verbauen. So hört das Ölsiffen auch ganz auf. Gruß Uwe
-
ewei
Danke für die Antworten,
werde also das Getriebe ganz ausbauen und auch die Lager wechseln und natürlich auch die Hülsen. wieso sind es zwei, hat der Handschalthebel keine? Wo bekommt man die her?
Gruß ewei
werde also das Getriebe ganz ausbauen und auch die Lager wechseln und natürlich auch die Hülsen. wieso sind es zwei, hat der Handschalthebel keine? Wo bekommt man die her?
Gruß ewei
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo ewei.
Am Handschalthebel ist keine Hülse verbaut. Die zwei für die andere Seite drehen wir auf der Drehbank selber. Ansonsten hat die der Peter Klinger aus Berlin im Sortiment. Genau kann ich Dir das aber nicht sagen. Ruf da einfach mal an. Gruß Uwe
Am Handschalthebel ist keine Hülse verbaut. Die zwei für die andere Seite drehen wir auf der Drehbank selber. Ansonsten hat die der Peter Klinger aus Berlin im Sortiment. Genau kann ich Dir das aber nicht sagen. Ruf da einfach mal an. Gruß Uwe
-
averell
Hallihallo, ich hab da mal diesbezüglich eine Frage. Auf dieser Kickstarterbüchse oder -hülse ist doch ein Nullring. Kann mir jemand die genauen Maße dieses Nullring's sagen. Ich find darüber im Netz nich wirklich was, will aber auch nicht auseinanderbauen und dann erst die Teile zusammentragen. Besten Dank im Voraus
mfg Averell
mfg Averell
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ist eigentlich nen 4eckiger Ring.Meßschieber messen oder Teilekatalog oder Wernerbuch.Gehen aber
auch Ringe aus´m Heizungsbau rund.Mußt nur auf Ölbeständigkeit achten.
Gruß - Willi
auch Ringe aus´m Heizungsbau rund.Mußt nur auf Ölbeständigkeit achten.
Gruß - Willi
- NickverGaser
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Recht hat der braendel, hab mein Getriebe gerade neu abgedichtet, den Satz gibt es bei breindl im Netz, mein alter hat einen durchmesser von ca. 26mm, ne Wandhöhe von 3mm und ne Stärke von 2mm. Allerdings ist in meinem neuen Dichtsatz ein runder bei gewesen.
Im Awo-Buch hab ich leider keine Größenangabe gefunden. Gib mir doch deine Adr. dann schick ich Dir den alten Ring und Du kannst auf die Suche gehen.
mfg Nick
Im Awo-Buch hab ich leider keine Größenangabe gefunden. Gib mir doch deine Adr. dann schick ich Dir den alten Ring und Du kannst auf die Suche gehen.
mfg Nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
- A.WelO
- AWO 425 Member
Hallo,
hab meinen Dichtring von Haase
Gruß Peter
hab meinen Dichtring von Haase
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
averell
Hallihallo,
danke erst mal für die prompte Hilfe. Ich habe mir bei meinen Verkäufer nochmal so eine Büchse zum Aufmaß geholt. Er hat ja noch Unmengen an Teilen, da war es nicht schwer, da noch etwas zu finden. Das Aufmaß hat ergeben, das der Ring, wenn es den nun ein 0-Ring wird, innen 25mm mit Schnurstärke 4mm sein müßte. Jedenfalls würden das die Maße an der Büchse so vorsehen. Allerdings würde er dann 2mm Übermaß durch die Nuttiefe der Büchse haben. Ich hab da so meine Bedenken, die Büchse dann überhaupt noch ins Gehäuse zu bekommen
. Bei Breindl hab ich mal geschaut, aber mehr als Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten hab ich da garnicht gefunden. Muß man dort anrufen, um was zu bestellen?
mfg Averell
Edit: Ich hab's bei Breindl gefunden. ist zwar ein wenig Kompliziert, dafür haben die aber ein ziemlich großes Angebot.
danke erst mal für die prompte Hilfe. Ich habe mir bei meinen Verkäufer nochmal so eine Büchse zum Aufmaß geholt. Er hat ja noch Unmengen an Teilen, da war es nicht schwer, da noch etwas zu finden. Das Aufmaß hat ergeben, das der Ring, wenn es den nun ein 0-Ring wird, innen 25mm mit Schnurstärke 4mm sein müßte. Jedenfalls würden das die Maße an der Büchse so vorsehen. Allerdings würde er dann 2mm Übermaß durch die Nuttiefe der Büchse haben. Ich hab da so meine Bedenken, die Büchse dann überhaupt noch ins Gehäuse zu bekommen
mfg Averell
Edit: Ich hab's bei Breindl gefunden. ist zwar ein wenig Kompliziert, dafür haben die aber ein ziemlich großes Angebot.