Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo,habe heute mal meine erstandenen Teile begutachtet und festgestellt das mein Rahmen BJ.55 ist
und im Brief der erste Eintrag 1958.Stand sie jetzt 3 jahre in der ecke oder wie verhält es sich??
Fg Nummern vom DDR Brief unde Rahmen stimmen überein.
Grüüße vom AWO Neuling
Sowas habe ich auch, Rahmen Bj. 55 - Brief von 55 , erste Zulassung Mitte 58
soll ne Art Staatsreserve gewesen sein.
Der Beitrag ist nicht lange her, such mal Motornummer.
Da hat wohl ein Händler die Maschine zu lange im Schaufenster gehabt! Oder das alte Motorrad war noch zu gut und so wurde das neue noch geschont und nicht angemeldet, alles schon erlebet
Das mit dem Schaufenster habe ich auch lange gedacht.
Komisch war nur, dass das ständig der Fall gewesen sein muss. Jedenfalls kenne ich einige Fahrzeuge (auch einige eigene), bei denen das so der Fall ist. Wie wahrscheinlich ist es, das MZ oder AWO ein neues Fahrzeug 1956 auf den Markt bringt, und es steht dann 2 Jahre im Schaufenster? In der DDR!
Also bin ich der Sache etwas auf den Grund gegangen. Z.B.meine ES (Bj.2.1957). Im Originalbrief gibt es einen Vorbesitzer, der hat das Fahrzeug demnach aber erst 1958 zugelassen. Später ergab die Recherche im (originalen) Garantieheft aber eine ganz anderes Bild. Demnach war die ES sehr wohl 1957 schon unterwegs, mit einen ganz anderen Besitzer, in einer ganz anderen Stadt. Hmmm.
Vor 1958 muss es noch andere Briefe gegeben haben. Das hat mir auch mal ein älterer Mitbürger bestätigt. Wurde das Fahrzeug dann mal umgemeldet, muss der alte Vorbesitzer aus irgend einen Grund nicht mit in den (dann neu ausgefüllten) Brief eingegangen sein. Aber warum hat man denn die Erstzulassung aus dem ersten Brief unterschlagen und anstelle dessen das Austellungsdatum des neuen, zweiten Briefes genommen ???
Grüße Ronny