Awo geht nicht mehr aus
-
jetrace51
Awo geht nicht mehr aus
Hallo Awo Gemeinde...
habe wiedermal nen kleines Problem, wegen dem Ärger den ich mit meinem Zündmagneten in letzter Zeit hatte habe ich mich entschlossen nun doch auf Batteriezündung umzubauen. Habe alles schön nach Anleitung gemacht und läuft auch einwandfrei, nur jetzt kommt das Problem meine gute geht nicht mehr aus.
Es ist alles nach Plan geklemmt worden und irgendwie sehen isch das Problem bei der klemme 15/45 am zündschloss, wenn ich es dort abziehe geht sie aus nur wenn ich die zündung abschalte nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal.
Gruß vom Chris
habe wiedermal nen kleines Problem, wegen dem Ärger den ich mit meinem Zündmagneten in letzter Zeit hatte habe ich mich entschlossen nun doch auf Batteriezündung umzubauen. Habe alles schön nach Anleitung gemacht und läuft auch einwandfrei, nur jetzt kommt das Problem meine gute geht nicht mehr aus.
Es ist alles nach Plan geklemmt worden und irgendwie sehen isch das Problem bei der klemme 15/45 am zündschloss, wenn ich es dort abziehe geht sie aus nur wenn ich die zündung abschalte nicht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal.
Gruß vom Chris
-
Eriks
Re: Awo geht nicht mehr aus
Hallo, verstehe ich das richtig? Die AWO läuft weiter und wenn du den Kontakt am Stecker 54 der AWO abziehst geht die AWO aus?
Variante 1: Funktioniert eigentlich dein Bremslicht/Hupe bei ausgeschalteter Zündung? Wäre das der Fall ist der Fehler beim/im Zündschloß zu suchen. Das würde bedeuten zwischen Klemme 30 und 54 besteht trotz ausgeschalteter Zündung dauerhafter Kontakt. Dies würde auserdem bedeuten, dass sich deine Batterie über die Zündspule entleert.
Variante 2: Du hast am Zündschloß die Klemme 54 mit 30 vertauscht? Aber das müsste man gut erkennen können, wenn die Leerlaufkontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung erscheint.
Variante 3: Der wahrscheinlichste Fall. Du hast Klemme 54 mit 51 vertauscht. Alles funktioniert wie es sollte nur mit dem angesprochenen Phänomen
Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass die laufende Zündung auch über das alte Massekabel des Zündmagneten ausgeschaltet werden sollte. Also der Kondensator wird auf Masse gelegt(Kurz geschlossen) und der Funken hat sich erledigt.
Hoffentlich habe ich nicht zu großen Mist geschrieben. Es ist ja schon spät
Variante 1: Funktioniert eigentlich dein Bremslicht/Hupe bei ausgeschalteter Zündung? Wäre das der Fall ist der Fehler beim/im Zündschloß zu suchen. Das würde bedeuten zwischen Klemme 30 und 54 besteht trotz ausgeschalteter Zündung dauerhafter Kontakt. Dies würde auserdem bedeuten, dass sich deine Batterie über die Zündspule entleert.
Variante 2: Du hast am Zündschloß die Klemme 54 mit 30 vertauscht? Aber das müsste man gut erkennen können, wenn die Leerlaufkontrollleuchte bei ausgeschalteter Zündung erscheint.
Variante 3: Der wahrscheinlichste Fall. Du hast Klemme 54 mit 51 vertauscht. Alles funktioniert wie es sollte nur mit dem angesprochenen Phänomen
Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, dass die laufende Zündung auch über das alte Massekabel des Zündmagneten ausgeschaltet werden sollte. Also der Kondensator wird auf Masse gelegt(Kurz geschlossen) und der Funken hat sich erledigt.
Hoffentlich habe ich nicht zu großen Mist geschrieben. Es ist ja schon spät
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Um DEINEN Fehler einzugrenzen wäre es hilfreich wenn Du den Schaltplan mit eingestellt hättest nach dem Du Deine Anlage geklemmt hast. Grundsätzlich muß mit dem Anschluß 15 der Zündspule geschaltetes Plus über das Zündschloß und am Anschluß 2 der Unterbrecher verbunden sein. Bei Dir ist nun das Problem ,dass DU die Zündspule ständig mit Spannung versorgst. Eriks Variante mit dem original Kabel vom Anschluß 2 zum Unterbrecher würde in Deinem Falle eine völlige Entladung der Batterie bedeuten. Eriks Varianten 1-3 wie folgt.
Überprüfe Dein Zündschloß . Am Anschluß 15/54 muß bei ausgeschalteter Zündung keine + Spannung anliegen ! Bei ausgeschalteter Zündung immer noch Spannung = Verkabelung falsch oder Zündschloß defekt. Keine Spannung = ok. Ist das Zündschloß ok. überprüfe die Verkabelung vom Anschluß 51 des Reglers . Dieser darf nur mit direktem Batterie + also Anschluß 30 am Zündschloß oder direkt mit dem + Pol der Batterie verbunden sein.
Gruß Ralf
Überprüfe Dein Zündschloß . Am Anschluß 15/54 muß bei ausgeschalteter Zündung keine + Spannung anliegen ! Bei ausgeschalteter Zündung immer noch Spannung = Verkabelung falsch oder Zündschloß defekt. Keine Spannung = ok. Ist das Zündschloß ok. überprüfe die Verkabelung vom Anschluß 51 des Reglers . Dieser darf nur mit direktem Batterie + also Anschluß 30 am Zündschloß oder direkt mit dem + Pol der Batterie verbunden sein.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
jenroh
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, bir mir lag es an der Klemme 2 am Magneten.
Mir wurde der Tip hier im Forum gegeben mal dort nachzuschauen und daran lag`s.
MfG. Jens
ich hatte genau das gleiche Problem, bir mir lag es an der Klemme 2 am Magneten.
Mir wurde der Tip hier im Forum gegeben mal dort nachzuschauen und daran lag`s.
MfG. Jens
-
jetrace51
So und meine süße läuft munter weiter :-) hab jetzt nochmal alles getestet, die Verkabelung habe ich genau so vorgenommen wie der Schaltplan der Batteriezündung es vorsieht, die klemme 15/54 im Zündschloss wird auch sauber geschalten, nur geht sie halt nicht aus und die Leerlaufanzeige bleibt wenn sie läuft auch mit an obwohl der Zündschlüssel auf Stellung 0 steht. Ist der Motor aus und der Zündschlüssel auf Stellung 0 dann ist die Leerlaufanzeige auch aus. Überlege jetzt schon wieder ne Art Kurzschlusskabel anzuklemmen damit sie ausgeht!
Verstehe das nicht, warum liegt da Spannung an wenn der Motor läuft und ich die Zündung aus habe, wenn der Motor aus ist und die Zündung aus dann ist die Klemme 15/54 doch auch spannungslos.
MfG Chris
Verstehe das nicht, warum liegt da Spannung an wenn der Motor läuft und ich die Zündung aus habe, wenn der Motor aus ist und die Zündung aus dann ist die Klemme 15/54 doch auch spannungslos.
MfG Chris
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo Chris , Du mußt schon alles überprüfen was Dir geraten wird und nicht auf halbem Wege aufhören .
Hast Du den Anschluß des Reglers überprüft ???????????? NEIN , sonst wärst Du nämlich schon etwas weiter.
Mit 99% Sicherheit ist der Anschluß 51 (Regler) bei Dir auf den Strompfad 15/54 geklemmt. Wenn der Motor läuft versorgt somit die Lichtmaschine alle Verbraucher mit Energie und der Motor läuft munter weiter auch wenn Du am Zündschloß auf Aus stellst. Um das zu Prüfen löse einfach mal das Kabel am Anschluß 51 Lima/Regler und wenn dann Dein Motor auch ausgeht wen Du die Zündung ausschaltest ist der Fehler eindeutig gefunden.
Gruß Ralf
Hast Du den Anschluß des Reglers überprüft ???????????? NEIN , sonst wärst Du nämlich schon etwas weiter.
Mit 99% Sicherheit ist der Anschluß 51 (Regler) bei Dir auf den Strompfad 15/54 geklemmt. Wenn der Motor läuft versorgt somit die Lichtmaschine alle Verbraucher mit Energie und der Motor läuft munter weiter auch wenn Du am Zündschloß auf Aus stellst. Um das zu Prüfen löse einfach mal das Kabel am Anschluß 51 Lima/Regler und wenn dann Dein Motor auch ausgeht wen Du die Zündung ausschaltest ist der Fehler eindeutig gefunden.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
jetrace51
Jep das habe ich auch schon überprüft, hatte ich nur vergessen zu sagen. Mhhh werd jetzt nochmal alles von vorn prüfen und ausbauen, irgendwo muss ja er Fehler sein, mal schauen wenn ich Glück habe bekomme ich morgen von einem Bekannten auch noch ein Zündschloss zum testen. Was aber nicht viel bringen wird denke ich mal, weil meines ja ganz zu seinen scheint.
Halte euch auf dem laufenden, danke schonmal für die zahlreiche Hilfe...
MfG Chris..
Halte euch auf dem laufenden, danke schonmal für die zahlreiche Hilfe...
MfG Chris..
-
zipfl
Hallo Chris,
als meine gute nicht ausgehen wollte, hat sich eine Klemmenschraube im Lampengehäuse gelöst.
Mfg Zipfl
als meine gute nicht ausgehen wollte, hat sich eine Klemmenschraube im Lampengehäuse gelöst.
Mfg Zipfl
-
Abwrackprämie