Elektrik

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Elektrik

Beitrag von Roadrunner »

derdirk hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, warum das Kabel rot/schwarz an die Kontrolllampen geht (54 Verbindung beider Lampen am Fuß) und zur Hupe und dann zum Bremslichtschalter. Führt das Masse? Masse kommt doch schon vom Leerlaufschalter. und am Bremslicht liegt doch auch schon Masse an. Lampe leuchtet aber beim Bremsen

Beste Grüße und noch viele sonnige Tage

Dirk
Hallo Dirk ,

hier muß ich mal in die gleiche Kerbe schlagen wie Edeltuning ...... ein bischen Recherche im Internet und Du wärst allein drauf gekommen. Leider heute etwas aus der Mode gekommen hat sich ein Herr Bosch Klemmenbezeichnungen für elektrische Anschlüsse am KFZ einfallen lassen. Anhand dieser Boschzahlen kann man feststellen wo welches Kabel angeschlossen werden muß und welche Polarität man messen müsste wenn alles funktioniert. So ist die Boschzahl 54 bzw. 15 = geschaltetes Plus über Zündschloß.

Mehr dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Das Deine Lichtmaschine nicht richtig arbeitet liegt mit Sicherheit an dem nicht richtig justierten Regler.Dieser ist mit "Hausmittelchen" recht schwierig einzustellen. Für einen Laien fast unmöglich. Lass Dir den Regler vom Fachmann einstellen und Du hast Ruhe. Alles andere ist Murks.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hallo Ralf,

stimmt natürlich, hätt ich lesen sollen. Die Wiki Seite ist ergiebig genug um sich einiges zu erklären. Und mit dem Regler hast du bestimmt auch recht. Jetzt muß ich nur noch einen Profi finden der das drauf hat. Ich werds mal bei der Harzer Bike Schmiede bei uns um die Ecke probieren. Wer ein Mopped mit nem Panzermotor fahren hat ;;;;;;; , kann sicher nen popligen Regler einstellen. An der Stelle waren dann wohl doch meine Grenzen.

Aber du weist ja: WER SEINE GRENZEN NICHT ÜBERSCHREITET WEISS NICHT WO SIE SIND

Deswegen muß ich auch immer an allem rumfummeln und kaputtfummeln :o

Gruß Dirk
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Morgen mache ich mich an die Elektrik. War heute auf der Zulassung, ist leider nicht so gelaufen wie ich wollte. Ich mach dazu aber mal ein anderes Thema auf.
Grüße Frank
Stößelstange
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stößelstange »

Hatte mal selbiges Problem. Vorher lief alles hervorragend. Bei mir waren damals die Kohlen verschmutzt, klemmten leicht und hatten somit keinen richtigen Kontakt mit dem LIMA-anker. Schau mal nach und reinige ggf. mal die Kohlen.

Weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche.

T.Becker
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

derdirk hat geschrieben:
Deswegen muß ich auch immer an allem rumfummeln und kaputtfummeln :o

Gruß Dirk

Hallo Dirk ,

Nur so lernt man ! Mit etwas Selbststudium fällt das Kaputtfummeln dann auch aus .
Wenn Du das Thema Motorradelektrik mal etwas genauer unter die Lupe nehmen willst, empfehle ich
Carl Hertweck´s "Kupferwurm" . http://www.amazon.de/Kupferwurm-Carl-He ... 3613012774
Dort ist wirklich allgemein verständlich beschrieben wie was funktioniert , vom Urschleim an. Zwar vorwiegend auf Vorkriegskrad und Fahrzeuge aus den gebrauchten Bundesländern gemünzt , erklärt Carl Hertweck z.B. auch DDR-Regler. Wenn Du das Buch durch hast , was im Übrigen recht unterhaltsam geschrieben wurde , kannst Du mit dem richtigen Werkzeug Deine Elektrikprobleme allein lösen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
derdirk

Beitrag von derdirk »

Hi,

ja, danke nochmal für den Tip.

Und für alle die meinen selbstgemalten Schaltplan herunterladenswürdig fanden, ich hab nochmal einige Standardklemmenbezeichnungen an den Rand geschrieben - danke Ralf und Wiki. Häng ich nochmal dran.

Beim verdrahten nach meinem Plan immer schön dran denken - manchmal weiß ich nicht was ich tue, danke Radeberger. ;;;;

allen ein schönes Wetter

derdirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Jetzt funktioniert alles, es lag am Regler. Die Kontakte waren rostig und korodiert. Hab sie alle mal schön mit Schmiergelpapier saubergemacht und dann, wie von Zauberhand, hat alles funktioniert. :D
Danke nochmal an alle für ihre Tips und Hilfe
viele Grüße
Frank
Antworten