Lima-problem
-
faraday425
Lima-problem
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meiner LIma bei der Touren 6V/45W . Ich fang ma ganz von vorn an, nach der Restauration war alles ok, rote Lampe ging aus ,Ladespannung ca. 7,2V,dann nach ca. 100km ging die rote Lampe an,mit leichtem Abziehen vom Kollektor mit feinem Sandpapier ging alles wieder. Vor ner Woche kam das Problem wieder,da hab ichs aber etwas schleifen lassen und bin noch paar Runden "mit roter Lampe gefahren ,heute hab ich den Kollektor nochma abgeschliffen und sie bleibt immer noch an. ???? Regler hab ich getauscht ,Kontakte geputzt usw. Mich würde interessieren ob sich auch bei leerer Batterie ein Feld aufbauen müsste? Danke scho ma
-
faraday425
Re: Lima-problem
Wegen dem Feld würde mich interresieren weil meine Batt. bei nur noch etwas über 1V ist, aber eigentlich müsste das die Lima doch abkönnen?
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
hm, da ist ne ferndiagnose schwer .... müsste man sehen.
sind die kontaktkohlen noch lang genug? stehen die federn unter ausrechender spannung?
ist eins von den beiden dingen der fall gibt es nicht ausreichend kontakt, der übergangswiderstand ist zu hoch....
gruß!micha
sind die kontaktkohlen noch lang genug? stehen die federn unter ausrechender spannung?
ist eins von den beiden dingen der fall gibt es nicht ausreichend kontakt, der übergangswiderstand ist zu hoch....
gruß!micha
425 Good Vibrations
-
faraday425
hey, das war auch das erst mit woran ich gedacht habe,...kohlen habe ich mir zwei neue "zurechtgefeilt" .wie ist das bei euch, funktionieren die alten limas auch ohne bzw. komplett leerer batterie? bei dr mz lima gings ja wenn ma nich zu wenig drehzahl hatte;)
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Nabend! MZ-Lima ohne batt. geht super! Ich fahr zur zeit gänzlich ohne (batt). Zündschloß hab ich auch nicht,nur n totmacher. Die elektrik ist auf ein minimal beschränkt und funktioniert tadellos! Hat dein zündschloss vielleicht eine macke? Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Selbst bei entladenem Akku müsste die Lichtmaschine bei erhöter Drehzahl laden. Der Restmagnetismus reicht in der Regel aus um die Lima zu erregen. Nur bei erstmaligem Einbau oder langem Stehen kann es Probleme geben.
Wie Du überprüfen kannst ob Deine Lima oder der Regler defekt ist hatten wir schon hier:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ima#p33045
Gruß Ralf
Wie Du überprüfen kannst ob Deine Lima oder der Regler defekt ist hatten wir schon hier:
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ima#p33045
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
faraday425
Hi,ich hab vorhin ma paar Messungen gemacht,wenn ich an der lima (61) messe, bei niedriger Drehzahl steigt der Wert langsam auf 6V und beim Drehzahl erhöhen bricht die Spannung wieder auf 2-3Vzusammen, dass sieht für mich so aus als wenn irgentwo was gegen Masse scheuert,aber ich hatte das Teil jetz scho tausendma ein und ausgebaut und auch Regler getauscht usw,aber ich find nix. Gibts an den alten Limas besondere Stellen wo gerne ein Masseschluss entstehen kann oder typische Schwachstellen ?(6V/45W)Gruß faraday425
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Vielleicht sitzt irgendwo ein Faradayscher Käfig in der Wicklung,da geht auch kein Strom durch. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
faraday425
Vielleicht sitzt auch der Spruch mit der "Dose ..........." irgendwo in der Lichtmaschine
Trotzdem danke für deinen tipp,edeltuning ;)
-
faraday425
Hi leute ich hab das Problem gefunden, ich habe die Spulen ausgebaut und siehe da,bei einer war in der Ummantelung der Draht gebrochen und hat bei laufendem Motor nur "mäßig "kontakt gegeben ;) neue Spule ,neues Glück ;)danke für eure hilfe.mfg faraday425