Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
awoelfi

Re: Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

so nun hab ich endlich Zeit gefunden alles zu montieren.

Übrigens Roadrunner - Ralf - DANKE für Deine super Erklärung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Endlich ahb ich das mal mit den Magnetfeldern technisch verstanden .

Mein Magnet würde von Sylvio 2006 überholt - und hatte letzendlich doch nicht korrekt funktioniert ! Das lag Nicht an der Überholung des Magneten sondern an dem Mitnehmer !!!!!!!!!!!!!!!!!

Möchte aber nochmal klären - ob die Zündzeitpunkteinstellung (nicht die Zündfunkenkraft) nun unbedingt was mit der Überholung des Magneten zu tun hat ?! Man kann ja auch alles "überüberholen". Bin selbst Techniker und hab fast jeden Tag irgendwelche "unüblichen" Probleme zu lösen.

Da es eine durchgehende Achse ist (beim Magnet) - auf der einen Seite mit Halbmond der Mitnehmer und auf der anderen Seite mit Halbmond der Unterbrechernocken. Nun muss doch nach meiner Logik der Unterbrecher einwandfrei einzustellen sein - wenn der Fliehkraftregler und der Mitnehmer ok sind oder nicht ?!

Weiterhin lebt das Gummikreuz doch wohl auch länger und ist spielfrei, wenn es mit der vollen ca.4mm Flanke trägt als mit nur 2mm - oder nicht ?!

Gruss
Björn
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Verflixter Magnet-warum das wohl öfters nicht so klappt ..

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Björn ,

ich hatte ja schon erwähnt , dass dieses Problem eigentlich nur auftritt wenn Magneten aus mehreren Spendern zusammengebaut wurden. Es gibt unterschiedliche Anker , Nocken und Fliehkraftregler. Falsch kombiniert bekommt man Probleme mit der Einstellung. Ein Grund könnte auch eine lose Ankerwelle sein ,die sich schon verdreht hat. Das schließe ich bei Sylvio allerdings aus. Alle die sich bisher mit der Aufarbeitung von Awo-Magneten beschäftigt haben , kennen Mittlerweile das Problem und Fehler dieser Art passieren eigentlich nicht mehr. Wenn der Magnet von Sylvio gemacht wurde , handelt es sich warscheinlich um eines aus seiner "frühen" Schaffensphase.
Er hat bestimmt kein Problem damit den Magneten zu korregieren. Ihm sind zufriedene Kunden wichtig. Wende Dich einfach nochmal an Ihn.
Selber rummurksen und z.B. den Keil weglassen halte ich für Fusch und wenig Sinnvoll.

Nun nochmal zum Mitnehmer. Die Dinger aus Zinkspritzguß sind Mist. Der Konus ist oft so geweitet ,dass der Mitnehmer fast am Gehäuse schleift. Nimm einen aus Stahl und das Problem ist gegessen !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten