Heute auf der Zulassungsstelle...

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heute auf der Zulassungsstelle...

Beitrag von de pommersche jung »

heiwen hat geschrieben: und sie wird wieder sanft.

Heiko
...oder zeigt einen an wg. Bestechungsversuchs :o ;) Rein rechtlich wär's doch einer, oder?
Bei uns hab ich schon auf verschiedenen Ämtern entsprechende offizielle (vermtl. beide "Parteien") warnende Plakate hängen sehen und darauf waren eher "Liebesgaben" als Umschläge mit dicken Geldbündeln abgebildet. Oder ist im Umkehrschluß gemeint, das eben (nur) letztere o.k. seien? :?

de pommersche jung
57er Sport-AWO
kojote

Beitrag von kojote »

Mahlzeit!
killex hat geschrieben:Ein zusätzlicher Vermekr beim Tüv hilft hier in Gera leider gar nicht. Aber der eine Zulassunstyp erklärte mir, dass für Fahrzeuge von vor 1963 mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 110 km/h auch ein kleines Nummernschild vergeben werden darf.
Sacht mal, kann das jemand bestätigen? Bisher kannte ich die Regelung: vor August 1958? Und das sollte ja auch schon hinfällig sein... *grübel*

Beste Grüße
Kojote
killex

Beitrag von killex »

Hmm ach, erzählt doch eh jeder was anderes.
Entscheidend ist wohl immer das, was die Leute in deinem Zulassungsbezirk für Regelungen haben. Ist offenbar ne reine Glückssache!
rockabilly17

Beitrag von rockabilly17 »

Hier von mir ein Update: Ich habe am Donnerstag mit meinem Notarzettel, TÜV-Gutachten und Versicherungsnummer ohne Beanstandung meine Grenzer-TS zugelassen bekommen. So weit so gut, irgendwas is ja immer - Als ich mein Kennzeichen abends an der Karre hatte viel mir auf, das der TÜV_Prüfer im Gutachten im dafür vorgesehenen Feld eine falsche Rahmennummer eingetragen hat. Die richtige hat er genau darunter beim Eintrag fürs Kennzeichen eingetragen, die Nulpe hatte echt Tomaten auf den Augen! Die Tante von der Zulassungsstelle hat anscheinend - wie ich auch - geschlafen und das Notarschreiben (mit richtiger Nummer) nicht mit dem Gutachten verglichen und alles auf die falsche Rahmennummer zugelassen.

Das Ende vom Lied, nächste Woche wieder zum TÜV, das Gutachten richtig ausfüllen lassen, nochmal zur Zulassungsstelle und ein zweites Mal neue Papiere ausstellen lassen.
heiwen

Beitrag von heiwen »

Ich nehme mal diesen Thread als Anlaß weiterzumachen.

Die stille Hochzeit

Gestern am späten Nachmittag war es soweit. (Rückblende) Gegen 14.00 Uhr schaute ich ins elektronische Gelbe Seiten (für die Jüngeren, das war früher ein Buch im Haushalt, wo man Adressen ud Telefonnummern herausgesucht hat.)und siehe da, das Fahrzeugstandesamt hat bis 18.00 Uhr auf. Ich, als Trauzeuge mit den beiden Verliebten hin ins 36 km entfernte Wolfenbüttel, weil die Fahrzeugtrauzeugen immer so nett waren in der Vergangenheit. Da kamen wir nun an und an der Information sagte man uns, "Na ob das noch was wird, ist ja heute Freitag, bis 17.00 Uhr nur offen und ohne Termin?" (Dabei sei erwähnt, ich mache nie Termine, nicht beim Zahnarzt, Frisör oder sonstwo. und man kann sich auf die elektronischen Informationen auch nicht immer verlassen.) Als artiker Trauzeuge habe ich mich dann voll ins Zeug gelegt und entdeckte auch den Kraftsfahrzeugstandesbeamten, der für ältere Semester zuständig ist. Lange Rede......freute er sich uns als Abschluß betreuen zu dürfen. Da standen sie nun, Frau AWO T. und Herr Stoye S.M. und wurden nach Herkunft und gesundheitlichem Befinden hin untersucht. Na ja, untersucht......."schönes Teil.....schöner Seitenwagen.....und riechen tun die beiden........." Nach einer kurzen Unterredung mit dem Kraftfahrzeugstandesbeamten wurde die Zeremonie dann amtlich und sie erhielten ohne Fragen das Hochzeitssiegel und schriftliche Urkunde. Wunschgemäß wurde auch eine temporäre Trennung der Beiden mit in die Urkunde aufgenommen und als Trauzeuge wurden alle Wünsche respektiert und umgesetzt. Am meisten freute er sich über die mitgebrachten Gesundheitsnachweise ihrer Herkunft und einer Beispielurkunde eines befreundeten Paares, dessen Daten er dann gleich mit übernahm.

Somit ist die wilde Ehe der Frau AWO T. und des Herrn Stoye S.M. vorbei und sie sind nun amtlich ein Paar.

...und so sehen die beiden glücklich zusammen mit mir als Trauzeugen aus.

Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

heiwen hat geschrieben: Somit ist die wilde Ehe der Frau AWO T. und des Herrn Stoye S.M. vorbei und sie sind nun amtlich ein Paar.
Heiko
Glückwunsch und
... bis das der Rost sie scheidet!

Matthes
heiwen

Beitrag von heiwen »

Matthes,

Frau Rost hatte schon mal versucht den Herrn Stoye S.M. zu verführen und wie so manchmal bei Fremdgehbeziehungen wurde es bekannt und konnte verhindert werden. :lol:

Heiko
Schraubär
AWO 425 Member

Beitrag von Schraubär »

Hallo,
ich war gestern auf der Zulassungsstelle (Land Brandenburg, Werder) und habe meine NSU zugelassen. Alles ohne Probleme, Vollgutachten und Kaufvertrag waren ausreichend.(Brief war nicht Vorhanden)
Als ich den Zettel mit dem Kennzeichen für den Schilderdrucker bekam, fragete ich nach der Bemerkung für ein kleines Kennzeichen. Die Dame antwortete: davon steht nichts im Volgutachten. Ich sagte Ihr dann, dass Motoräder vor Bj.58 doch automatisch ein kleines Kennzeichen bekommen( war vor 2 Jahren zumindestens noch so als ich meine AWO zugelassen hatte). SIe antwortete mir, dass das nicht mehr so ist. Jetzt gibt es ein kleines Kennzeichen nur noch mit Vermerk im Vollgutachten oder man muss das Motorad vorführen.
Ich habe das Vollgutachten in Berlin gemacht, und der Prüfer erklärte mir, dass er den Vermerk " kleines Kennzeichen wegen zu geringer Ausleuchtung" nicht mehr machen darf. Ich dachte mir, brauche ich ja eh nicht, da das Motorad Bj. 39 ist.
Jetzt habe ich also erstmal ein Kuchenblech dran.
Dann werde ich mir mal die Sondergehnehmigung besorgen, und versuchen das große Kuchenblech gegen ein kleineres umzutauschen.
Also ab jetzt auch im Land Brandenburg immer die Sondergenehmigung oder das Motorad mit zur Zulassungsstelle nehmen.

Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Uli

Beitrag von Uli »

:roll: :roll: :roll:
Das ist alles Käse; sch**ß Kleinstaaterei.
In jedem zweiten Landkreis/Bundesland wird das anders gehandhabt.
Bei uns in Bayern (oder zumindest in unserem Landkreis) hat der TÜV da gar nix zu begutachten; der schreibt das mit dem kleinen Kennzeichen zwar schon rein, wenn man wünscht, aber die Zulassungsheinis interessiert das nicht die Bohne. Da muss man einen separaten Antrag stellen. Aber das hat sich seit kurzem wohl auch schon wieder geändert. Das geht jetzt wohl nach der Mondphase, oder ob die Sachbearbeiterin gerade ... hat oder was.... :evil:
Mich frisst das (und anderes) gerade auch an; dabei dachte ich, die Kleinstaaterei wurde anno 1871 abgeschafft...
Pfff....
Ronni63

Beitrag von Ronni63 »

.... und hier zum neuesten Kapitel Ablehnungsstelle (Zulassungsstelle kann ich es seit heute nicht mehr nennen).

Zugegeben, habe nicht den leichtesten Fall --> keine Papiere, Fahrzeugnummer auf dem Typenschild stimmt nicht
mit der Rahmennummer überein, und die Rahmennummer ist ne E-Nummer.

Ermutigt von den Beiträgen dieses Threads war der Plan folgender : neues Typenschild schlagen mit der E-Rahmennummer, eidesstattliche Erklärung beim Notar machen, Vollgutachten und ab gehts.

Heute wollte ich eigentlich nur erfahren, ob die Rahmennummer 'clean' oder wenigstens gar nicht bekannt ist,
früher war das mal die KBA-Auskunft.
2 Minuten später saßen 3 aufgeregte Frauen um mich rum und erklärten mir, daß das ja wohl überhaupt nicht sein kann.
Wo ich denn das Mopped herhätte --> der Verkäufer müsse eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Ich die Story vom Scheunenfund beim Bauern rausgehauen --> jaaaaa, da müsse jetzt der Bauer eine eidesstattliche Erklärung ......

Nach hitziger Diskussion nun so : Vollgutachten mit der dann zu vergebenden Fahrzeug-ID, eidesstattliche Erklärung vom Verkäufer (neeeeeiiiin, darf ich nicht selber machen....).
Danach kommt dann eine sogenannte Aufbietung (whatever that means, wahrscheinlich so was, wie wenn Audi oder Daimler n Auto aus der Werkhalle schiebt).
Von mir aus, dachte ich, und jetzt kommts --> dieses Verfahren würde ab Abgabe der Dokumente etwa 6-8 Wochen dauern !!!
(Sie müssen das verstehen, da könnte ja jeder kommen, wir müssen das doch prüfen ....).

Die Grundfrage scheint folgende zu sein : WARUM SITZEN AUF EINEM FÜR KFZ ZUSTÄNDIGEN AMT EIGENTLICH IMMER GENERVTE UND REICHLICH AHNUNGSLOSE FRAUEN UND KEINE TECHNIKBEGEISTERTEN MÄNNER ????

Da ich noch n paar Wochen brauche, bis ich die Gute zur DEKRA schleppen kann, ist der Sommer eigentlich schon gestorben.
Ich weiß, wie aus friedlichen Menschen Terroristen werden ...... ;;;;
Ein Stück meiner Heimat steht in der Garage ...
Antworten