Batterie
-
awoFrank
Batterie
Hallo AWO Freunde,
bin seit kurzen stolzer AWO Besitzer und dabei das Motorrad wieder flott zu machen. Eine Frage die mich unsicher macht ist: die originale Batterie hat ja 6V 7Ah. Kann ich die jetzt einfach tauschen gegen eine 6V 12Ah? Desweiteren hab ich im Internet gelesen, das man bei wartungsfreien Blei Gel Batterien einen elektronischen Spannungsregeler einbauen sollte, sonst könnte die Batterie explodieren. Stimmt das? Und noch eine letzte Frage: Was haltet ihr von den Gel Akkus? Vielen Dank schonmal für die Antworten.
bin seit kurzen stolzer AWO Besitzer und dabei das Motorrad wieder flott zu machen. Eine Frage die mich unsicher macht ist: die originale Batterie hat ja 6V 7Ah. Kann ich die jetzt einfach tauschen gegen eine 6V 12Ah? Desweiteren hab ich im Internet gelesen, das man bei wartungsfreien Blei Gel Batterien einen elektronischen Spannungsregeler einbauen sollte, sonst könnte die Batterie explodieren. Stimmt das? Und noch eine letzte Frage: Was haltet ihr von den Gel Akkus? Vielen Dank schonmal für die Antworten.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Batterie
hallo frank,
glückwunsch zur awo!
die orig. batterie hatte 8ah.
das ist aber egal. solange die spannung stimmt (6v) ist fast alles möglich.
der elektronische regler ist generell zu empfehlen.
bei verwendung einer gel-batterie ganz besonders, weil ein defekter elektro-mechanischer regler die gel-batterie bei zu hoher spannung tatsächlich platzen läßt.
ansonsten spricht nichts gegen solch einen gel-akku.
die sind dicht (keine frei werdende säure) und bei entsprechender qualität auch viel langlebiger.
gruß uwe
glückwunsch zur awo!
die orig. batterie hatte 8ah.
das ist aber egal. solange die spannung stimmt (6v) ist fast alles möglich.
der elektronische regler ist generell zu empfehlen.
bei verwendung einer gel-batterie ganz besonders, weil ein defekter elektro-mechanischer regler die gel-batterie bei zu hoher spannung tatsächlich platzen läßt.
ansonsten spricht nichts gegen solch einen gel-akku.
die sind dicht (keine frei werdende säure) und bei entsprechender qualität auch viel langlebiger.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Batterie müßte 6V 8Ah haben. Ich selber habe einen Gelakku mit 4,8 Ah in einem leeren Oririginalgehäuse verbaut. Funktioniert in Verbindung mit der Magnetzündung bislang perfekt! Du mußt nur den Gelakku ordentlich einpacken die sind sensibel gegen Erschütterungen. In der EMW hat es schon einen zerlegt!
Uwe
Oh da war einer schneller!
Uwe
Oh da war einer schneller!
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
12ps
- AWO 425 Member
Oh mann ! Nich schon wieder ! Stell dich doch mal kurz vor !Sonst gibt das megger
!frage 1--ja ,frage 2--ja,frage 3-da gehen die Meinungen auseinander (Wenn du einen Seitenständer hast ,ist das mit der Säure immer so ne Sache ) ;) Gruß ! P.S. Du bist hier schon richtig
Oh ,da waren zwei schneller......
-
Deleted User 141
Hallo Frank,
Fallst Du nicht "der Fischkopp" bist (
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=3443&start=0)? sei auch Du hier willkommen. Antworten bekommst du auf fast alle Fragen und noch mehr. Aber lies dir mal die. o.g. Beiträge durch.
Solltest du doch... sein, dann weißt du ja Bescheid.
Gruß aus dem Spreewaldrand
Matthes
Fallst Du nicht "der Fischkopp" bist (
Solltest du doch... sein, dann weißt du ja Bescheid.
Gruß aus dem Spreewaldrand
Matthes
-
awoFrank
Das ging ja schnell. Super. Vielen Dank für die Antworten. Allerdings stellt sich jetzt die nächste Frage. Es gibt ja positiv und negativ steuernde Regler. Welchen brauch ich denn. Meine AWO ist Bj. 59, Touren AWO. Tut mir leid, wenn ich vielleicht die einfachsten Sachen frage, aber es ist mein erster Oldtimer und meine erste Restauration.
Und Matthes, also der Fischkopp bin ich nicht. Wohne im schönen Heidelberg
Und Matthes, also der Fischkopp bin ich nicht. Wohne im schönen Heidelberg
-
Deleted User 141
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wems interessiert >>> http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=56
...ansonsten löschen und einsparen.
...ansonsten löschen und einsparen.
Zuletzt geändert von Edeltuning am Mi 14. Apr 2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH