Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
sorry, mal wieder kein AWO-spezifisches Thema sondern eine Frage von der anderen Baustelle
Mein IFA/DKW RT 125/0 Motor von 1950 hat eigentlich eine schöne, grobe Gussstruktur (viel unebener als die späteren /0 Motor, "DKW" ist da übrigens auch noch zu lesen). Leider hat irgendein Dödel die eine Seite des Motors mit Sandpapier bearbeitet um die Oberfläche glatt wie ein Baby-Popo zu schmirgeln .
Meine Frage wäre wie man das wieder uneben, gussartig hinbekommt- hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Reicht da schon Sandstrahlen aus oder ist das eher zu regelmässig? Gibt es noch andere Geheimrezepte?
Danke und Gruss,
Wenn ich ne Gussoberfläche immitieren will mach ich mir einen sogg. Mattier- oder Strukturpunzen, das ist etwas
aus dem Alltag eines Ziselleurs, der Güsse verputzt.
Macht man so : Nimm einen alten , ölhärtbaren Meissel, flex die Schneide soweit ab, daß Du eine geeignete Stirnfläche erhältst.
Weich glühen und mit einer stumpfen Reißnadel und einem Hämmerchen die Stirnfläche mit kleinen (!) Löchern versehen. Auf grobes Schmirgelpapier stellen und mit dem Hammer drauf verfeinert es noch etwas.
Die entstandenen Grate abpolieren oder leicht überschleifen, härten und dann :
Die Alufläche mit leichten (!!!!) Hammerschlägen damit strukturieren.
Wow, das klingt gut - das probiere ich mal aus ...
Mittlerweile hat mir noch jemand geschrieben und gesagt dass es mit Schleifpapier verschieder Koernung wohl auch geht. Dabei wird die koernige Seite auf das Metall gelegt und von hinten mit einem Gummihammer leicht geschlagen...
Stephan, hast du kleine Kinder???
Wenn nicht nimm Nachbars, gib jedem unterschiedliches Sandpapier und die dürfen dann an deinem Motor rumschmirgeln. Male vorher war rauf mit dem Edding oder HANDMALFARBE, was sie runterschleifen können. ALs Zielprämie gibt´s Lutscher oder rote Brause, oder... Kannst so nen ganzen Kindergeburtstag ausfüllen. -Zerkratzen und "kaputtmachen " ist doch für die Gören das Größte .
Du setzt dich daneben und . Die vergessen das nie und erzählen noch ihren Kindern davon.