Ölaustritt zwischen Elektrikdeckel und Motorblock

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
eckelino

Ölaustritt zwischen Elektrikdeckel und Motorblock

Beitrag von eckelino »

Hallo an die Runde! Folgende Frage. Habe den Touren Motor komplett überholt, eingebaut und Öl aufgefüllt. Probefahrt. Dann stelle ich fest, das an der Verbindungsstelle zwischen E-Deckel und Motorblock, genau wo unten am E-Deckel die Einkerbung ist, leicht Öl austritt. Ich Motor wieder raus, E-Deckel ab. Konnte aber weder an den Dichtflächen noch an anderen Stellen Abweichungen zu anderen Motorblöcken und E-Deckeln feststellen. Ich wieder zusammengebaut und mit zusätzlicher Ölwannendichtmasse von VW abgedichtet. Dann Probefahrt. Nach einer Nacht wieder ein Tropfen an der Stelle. Wer kann mir sagen was das ist? Normal ( Wozu ist die eingearbeitete Kerbe im E-Deckel? ) Ich habe keine Ahnung wo das Öl herkommt. Danke für jeden Tip schon im Vorfeld und Gruß Dirk
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ölaustritt zwischen Elektrikdeckel und Motorblock

Beitrag von 425/T »

Bist Du sicher das es aus der "Kerbe" kommt und nicht vorher aus den Röhrchen.
Sollte im Elektrkgehäuse mal Flüssigkeit drin sein, läuft es durch das Loch in den Zwischenraum und von da durch die Kerbe raus.
Gruß 425/T
eckelino

Beitrag von eckelino »

Hallo 425 T ! Bin mir genau sicher das es aus der Kerbe kommt. Röhrchen total trocken und Elektrikgehäuse innen pfurztrocken. Gruß Dirk
Roy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hatte das Selbe Problem, weil der E-Deckel und mein Motorgehäuse nicht zueinander paßten.
Da gibt es E- Deckel mit breitem und mit schmalen Rand .
Und zwar an der Stelle zwischen Steuerrad und der Offenen Kammer nach unten
Erwischst Du die falsche Kombination, dann ist die Dichtfläche nur zu gering, siehst Du, wenn Du die Dichtung mal genau ansiehst, wo es gedrückt hat.Bei mir war das nur ca 0.5 mm. Da nützt Dir auch mit Dichtmasse einkleben nix, mußt einfach einen anderen E-Deckel mit breiter Dichtfläche besorgen.
Bei Bedarf stelle ich mal Fotos rein.
Gruß Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
eckelino

Beitrag von eckelino »

Hallo Roy! Danke für des Rätsels Lösung! Habe unzählige E-Deckel, konnte aber bisher keine Unterschiede feststellen. Muß ich Ostern gleich noch mal genau hingucken. Fotos wären vielleicht hilfreich? Danke im voraus und Gruß Dirk
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hier mal ein Foto.
Ich denke, der Unterschied ist klar zu sehen.
Bild 084.jpg
Viel Erfolg beim Suchen
Roy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
eckelino

Beitrag von eckelino »

Hallo Roy! Danke für die Bilder, jetzt weiß ich wonach ich suchen muß. Gruß Dirk
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Hallo Leute.
Ich weiß, der Thread ist 15 Jahre alt. Unsere Motorräder sind aber noch älter ;-)
Darum, und weil die Überschrift passt, setze ich das mal fort:

Heute vor Fahrtantritt drei kleine Öl-Tröpfchen unter dem Motor gefunden. Hat sie lange nicht gemacht. Ich war sehr überrascht. Und: Sorry für das kleine Andenken. :oops:

Nach störungsfreien 60 km zuhause auf dem Hof, während ich das Gepäck abschnalle, wieder Tröpfchen auf dem Boden.
Lappen geholt und den Motor untersucht. Nicht nur das Entlüfterröhrchen und die Ölwanne sind ölig, sondern das gesamten Elektrikgehäuse. Also das zweite Motorteil von vorn. Unten, an den Seiten und oben überall ordentlich verölt. Dort, wo diese mysteriöse und scheinbar funktionslose Bohrung ist, war gefühlt das meiste Öl.
Fuß und Kopfdichtung trocken. Habe ich genau hingesehen.
Am Peilstab kam augenscheinlich wohl auch nix raus.

Werde wohl wiedermal zur Unterhaltung meiner Nachbarn den Motor herausnehmen müssen.
Die Teile des Motorgehäuses haben 1957 gemeinsam das Werk verlassen. Und es war ja mal dicht.
Könnt ihr mir sagen, womit ich zu rechnen habe? Bzw welche Ersatzteile griffbereit liegen sollten?
Bin gern vorbereitet, bevor ich alles einzeln auf dem Tisch liegen habe. Dichtungen und fast alle Dichtringe habe ich (wahrscheinlich).

Danke schonmal.
Wenn ich das nicht gebacken kriege, muss Ratscher für mich ausfallen. :::::ll
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hi Andreas,

Hast du mal den Elektrikdeckel abgeschraubt?
Evtl steht da Öl drin und läuft nach vorne und dort raus.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
schmerztablette
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von schmerztablette »

Moin,
Vermute Kurbelwellen Simmering.
Gruß Andre
Antworten