M-72 Beiwagen an Touren möglich ?
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: M-72 Beiwagen an Touren möglich ?
hallo
199 euro rahmen plus anschlüsse ?
welcher rahmen ? wo ?
mfg frank
199 euro rahmen plus anschlüsse ?
welcher rahmen ? wo ?
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Marcus Walz
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin zusammen,
@Frank: Guckst Du z.B. hier: http://www.ural-zentrale.de. Der Rahmen für 199€ ist für den Dnepr-Beiwagen, schwingengelagert, wenn ich das richtig sehe. Schwinge, Dämpfer usw. kommen noch dazu. Mein Favourit für meinen Starrahmen-Umbau ist der Rahmen für den M72-Beiwagen, starr mit Blattfederung des Bootes: 269€. Dann einen leichten Kasten "gebastelt" (Wortwahl wird Herr Braendel hoffentlich durchgehen lassen, ist ja quasi ne Laubsägearbeit ;) ) Ob man letzendlich mit Anschlüssen, Schutzblech, Seitenwagenrad günstiger kommt, als sich ein orginales BW-Gestell vom Stoye zu holen....
Wird wohl von der Marktentwicklung der nächsten Zeit abhängen. Ich ahne da schon eine spontan einsetzende Verknappung...
Grüße nach Doppel-H
Stefan
@Frank: Guckst Du z.B. hier: http://www.ural-zentrale.de. Der Rahmen für 199€ ist für den Dnepr-Beiwagen, schwingengelagert, wenn ich das richtig sehe. Schwinge, Dämpfer usw. kommen noch dazu. Mein Favourit für meinen Starrahmen-Umbau ist der Rahmen für den M72-Beiwagen, starr mit Blattfederung des Bootes: 269€. Dann einen leichten Kasten "gebastelt" (Wortwahl wird Herr Braendel hoffentlich durchgehen lassen, ist ja quasi ne Laubsägearbeit ;) ) Ob man letzendlich mit Anschlüssen, Schutzblech, Seitenwagenrad günstiger kommt, als sich ein orginales BW-Gestell vom Stoye zu holen....
Grüße nach Doppel-H
Stefan
57er Sport-AWO
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
Moin,
falls schon mal wer probieren will: http://cgi.ebay.de/Dnepr-Ural-M72-K750- ... 286.c0.m14
de pommersche jung
falls schon mal wer probieren will: http://cgi.ebay.de/Dnepr-Ural-M72-K750- ... 286.c0.m14
de pommersche jung
57er Sport-AWO
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
...oder gleich in einem Abwasch? http://www.ural-hamburg.de/rahmen-beiwa ... -1470.html
@FrankL.: Haste eindeutig Heimvorteil! Wenn ich mal wieder bei den Pfeffersäcken bin, schau ich vllt. auch mal rein.
Gruß, de pommersche jung
@FrankL.: Haste eindeutig Heimvorteil! Wenn ich mal wieder bei den Pfeffersäcken bin, schau ich vllt. auch mal rein.
Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
@ pommernjunge........
kein prob , ruf aber vorher durch ...ca. ne woche mindestens.............
mfg frank
kein prob , ruf aber vorher durch ...ca. ne woche mindestens.............
mfg frank
RIP 22.12.2014
Marcus Walz
Marcus Walz
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
Moin zusammen,
will Euch zur mal zeigen, wie's aussehen kann. Sicher ist allein der Rahmen (Durchmesser Rahmenrohr!) schon ein gewaltiges Ding und hoch liegt er auch, da auch das vordere gekröpfte Anschlußrohr serienmäßig fest verschweißt ist. Ansonsten scheinen die Anschlüsse auf den ersten Blick ohne gravierende Änderungen zu passen. Bringt man AWO- und BW-Rahmen (bzw. vorderes BW-Rahmenrohr und hintere Bootsaufnahme) höhenmäßig in Waage liegt die BW-Achse aber ca.4cm höher als die AWO-Hinterachse. Mangels Erfahrung im BW-Betrieb kann ich nicht sagen, ob diese Differenz durch die Sturzeinstellung ausgeglichen wird, oder der BW-Aufbau immer ein wenig windschief wirken wird, das wird dann wohl der "Feldversuch" zeigen.
Ansonsten finde ich diese ursprüngliche M72/Ural-BW-Version schon passig, mit Drehstabfederung der Achse und blattgefedertem Aufbau.
Den Rest der Geschichte findet Ihr hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=30
Grüße, de pommersche jung
PS: @Denis: Vielen Dank für Deine Bilder, hab's irgendwie verschwitzt, mich nochmal persönlich zu melden
will Euch zur mal zeigen, wie's aussehen kann. Sicher ist allein der Rahmen (Durchmesser Rahmenrohr!) schon ein gewaltiges Ding und hoch liegt er auch, da auch das vordere gekröpfte Anschlußrohr serienmäßig fest verschweißt ist. Ansonsten scheinen die Anschlüsse auf den ersten Blick ohne gravierende Änderungen zu passen. Bringt man AWO- und BW-Rahmen (bzw. vorderes BW-Rahmenrohr und hintere Bootsaufnahme) höhenmäßig in Waage liegt die BW-Achse aber ca.4cm höher als die AWO-Hinterachse. Mangels Erfahrung im BW-Betrieb kann ich nicht sagen, ob diese Differenz durch die Sturzeinstellung ausgeglichen wird, oder der BW-Aufbau immer ein wenig windschief wirken wird, das wird dann wohl der "Feldversuch" zeigen.
Ansonsten finde ich diese ursprüngliche M72/Ural-BW-Version schon passig, mit Drehstabfederung der Achse und blattgefedertem Aufbau.
Den Rest der Geschichte findet Ihr hier: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=30
Grüße, de pommersche jung
PS: @Denis: Vielen Dank für Deine Bilder, hab's irgendwie verschwitzt, mich nochmal persönlich zu melden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
57er Sport-AWO
-
Denis
Ah, kein Problem, sieht schmuck aus, was Du da gebaut hast !
Wo hast Du denn den Mittelanschluss her ? Russenteil ?
Gruß,
Denis
Wo hast Du denn den Mittelanschluss her ? Russenteil ?
Gruß,
Denis
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
@Denis: Ja, die Strebe ist ein M72-Original, d.h. denke ich zumindest. Der Vorvorbesitzer und Restaurierer hatte den Beiwagen an einer Guzzi zu hängen, jedenfalls scheint es, als bliebe mir einige Arbeit erspart. Nur sind die Flachbolzenanschlüsse (da serienmäßig 4-Punkt), die es auch dazu gab, M10 und die Aufnahme im AWO-Rahmen ja bischen "kräftiger". Dachte ja gestern, ich könnte mir einen Satz oder wenigstens ein, zwei Kugelbolzen in der Bucht schiessen, aber eigentlich weiß man ja vorher, daß man zum "Sonntagstarif" genausogut neu kaufen kann.
Ansonsten ist zumindest geplant, erstmal die Touren fertig zu machen, was ja auch wieder in Sachen (nicht vorhandener) Kotflügel, Sattel usw. einige Kreativität erfordert und dem Starrahmen wird wohl dafür das "Herz" entrissen und den MZB-Schrittmacher kriegt er wohl auch nicht. Aber aufgeschoben ist nicht....
Gruß, Stefan
Ansonsten ist zumindest geplant, erstmal die Touren fertig zu machen, was ja auch wieder in Sachen (nicht vorhandener) Kotflügel, Sattel usw. einige Kreativität erfordert und dem Starrahmen wird wohl dafür das "Herz" entrissen und den MZB-Schrittmacher kriegt er wohl auch nicht. Aber aufgeschoben ist nicht....
Gruß, Stefan
57er Sport-AWO