Neuproduktion Kurbelwellen
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neuproduktion Kurbelwellen
Hallo Leute !
Aller Anfang ist schwer und eine Kurbelwelle schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.
Ich persönlich würde so ein Experiment nicht eingehen und KW verbauen, die der Hersteller noch nicht erprobt hat.
Es gibt genug Leute und Firmen, die KW für die AWO bauen und restaurieren und auch in guter Qualität.
Ich möchte bewußt nicht anfangen Namen dieser Fachleute zu nennen.
Mfg, der Hardy.
Aller Anfang ist schwer und eine Kurbelwelle schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel.
Ich persönlich würde so ein Experiment nicht eingehen und KW verbauen, die der Hersteller noch nicht erprobt hat.
Es gibt genug Leute und Firmen, die KW für die AWO bauen und restaurieren und auch in guter Qualität.
Ich möchte bewußt nicht anfangen Namen dieser Fachleute zu nennen.
Mfg, der Hardy.
-
huj
Hallo!
Das ist wahrlich nicht die erste Kurbelwelle die RZT baut.
Im Simsonbereich sind sie bekannt für ihre hervorragenden Rennwellen, die es in der Qualität nirgends anders gibt.
Desweiteren ist diese Kurbelwelle ja tausendfach erprobt. Nicht umsonst liegen ja die Originalzeichnungen inkl. Materialien, Härtetiefen usw. vor.
Da brauch man sich keine Gedanken machen, zumal RZT die Standfestigkeit garantiert.
Kein Grund zur Sorge also, die Meinung sei natürlich jedem gelassen.
Wer produziert denn noch neue Awokurbelwellen? Und wo gibts diese zu beziehen?
Viele Grüße
huj
Das ist wahrlich nicht die erste Kurbelwelle die RZT baut.
Im Simsonbereich sind sie bekannt für ihre hervorragenden Rennwellen, die es in der Qualität nirgends anders gibt.
Desweiteren ist diese Kurbelwelle ja tausendfach erprobt. Nicht umsonst liegen ja die Originalzeichnungen inkl. Materialien, Härtetiefen usw. vor.
Da brauch man sich keine Gedanken machen, zumal RZT die Standfestigkeit garantiert.
Kein Grund zur Sorge also, die Meinung sei natürlich jedem gelassen.
Wer produziert denn noch neue Awokurbelwellen? Und wo gibts diese zu beziehen?
Viele Grüße
huj
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
awo wellen gibt es wie sad am meer und wenn ich so über die teilemärkte gucke dann sind die alles andere als rar. und wenn bei einer die sitze nicht mehr hin hauen dann kann an ne andere nehmen und machen lassen. es gibt nicht nur 2 gute wellen überholer, mittlerweile kann man sich es aussuchen. und 300 für eine nachbauwelle wo ich nicht weis was ich bekomm und versuchskaninchen bin ne danke, das hatte ich 10 jahre nach der wende mit versuchen an der awo
das sollen mal die jungen burschen machen
das sollen mal die jungen burschen machen
-
huj
Hi!
Also gebt ihr lieber 150-280€ für ne alte Welle aus, anstatt für eine neue?
Wenn du noch Versandkosten einrechnest und das man sich auch ersteinmal eine alte Kurbelwelle besorgen muss, kommst du garantiert NIE unter 200€ für den Spaß. Und hast immer noch ne alte Kurbelwelle, die jetzt funktioniert, aber sicher auch nicht unbedingt besser geworden ist. Regenerationen kann man ja auch nicht endlos wiederholen.
Und dann kannst noch pech haben und das ist Mist, was vorher keiner weiß. Die Geschichten kennt man ja.
Und warum Versuchskaninchen? Ihr tut so, als obs irgend ne unerfahrene Firma die sonst Möbel bauen jetzt ins Kurbelwellengeschäft einsteigen.. RZT baut seit Jahren Kurbelwellen, ist im Rennsport aktiv und produziert Teile für Simson, MZ und auch Kreidler.
Ich weiß viele Nachbauprodukte haben zurecht nen schlechten Ruf. Woran liegts? Sicherlich an schlechter Qualität zu günstigen Preisen.. und diese kommen ja nicht von ungefähr. Dien Tendenz zu billig billig erkennt man ja auch hier.
Es muss ja keiner irgendetwas kaufen oder dergleichen, aber bitte redet auch nichts schlecht, durch haltlose Vermutungen und dergleichen.
Es ging mir eigentlich darum ne Alternative anzubieten, wobei ich davon ausging, dass niemand etwas dagegen hat neue Qualitätskurbelwellen zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Damit soll auch keinem Kurbelwellenregenarator das Wasser abgegraben werden, soviel sei gesagt.
Viele Grüße
huj
Also gebt ihr lieber 150-280€ für ne alte Welle aus, anstatt für eine neue?
Wenn du noch Versandkosten einrechnest und das man sich auch ersteinmal eine alte Kurbelwelle besorgen muss, kommst du garantiert NIE unter 200€ für den Spaß. Und hast immer noch ne alte Kurbelwelle, die jetzt funktioniert, aber sicher auch nicht unbedingt besser geworden ist. Regenerationen kann man ja auch nicht endlos wiederholen.
Und dann kannst noch pech haben und das ist Mist, was vorher keiner weiß. Die Geschichten kennt man ja.
Und warum Versuchskaninchen? Ihr tut so, als obs irgend ne unerfahrene Firma die sonst Möbel bauen jetzt ins Kurbelwellengeschäft einsteigen.. RZT baut seit Jahren Kurbelwellen, ist im Rennsport aktiv und produziert Teile für Simson, MZ und auch Kreidler.
Ich weiß viele Nachbauprodukte haben zurecht nen schlechten Ruf. Woran liegts? Sicherlich an schlechter Qualität zu günstigen Preisen.. und diese kommen ja nicht von ungefähr. Dien Tendenz zu billig billig erkennt man ja auch hier.
Es muss ja keiner irgendetwas kaufen oder dergleichen, aber bitte redet auch nichts schlecht, durch haltlose Vermutungen und dergleichen.
Es ging mir eigentlich darum ne Alternative anzubieten, wobei ich davon ausging, dass niemand etwas dagegen hat neue Qualitätskurbelwellen zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Damit soll auch keinem Kurbelwellenregenarator das Wasser abgegraben werden, soviel sei gesagt.
Viele Grüße
huj
- wroebe
- AWO 425 Member
ist der preis denn vernümpftig? das liegt immer im auge des betrachters und am geldbeutel. ich kenn leute die sparen sich ihre awo vom munde ab und ich kenne auch die wo geld keine rolle spielt. schlecht hin oder her, aber extra 50 stück mind. kaufen damit es überhaupt los geht naja, überzeugt mich nicht. wenn rzt so ne große firma ist und so viele kurbelwellen herstellt, wieso fangen die denn da nicht einfach mal selber ne kleinserie an? Nun haben die ja schon die unterlagen und zeichnungen usw. umsonst bekommen. wenn die wellen für 300 euro verkaufen, da bleiben da mind 40 - 50 % hängen als hersteller und 50 stück wäre für die ein klacks, selbst wenn die erst nach 5 jahren alle verkauft werden.
naja ich finde es doof als große firma zu sagen klar machen wir, aber du must 50 stk. kaufen, denn nun rennst du rum wegen deiner einen welle die du brauchst und versuchst 49 andere zu finden die ne welle für 300 kaufen sollen und der preis sich auch mal ganz schnell erhöhen kann wenn die fertig sind, wegen unvorhersehbarer mehrkosten oder so.
meine meinung
naja ich finde es doof als große firma zu sagen klar machen wir, aber du must 50 stk. kaufen, denn nun rennst du rum wegen deiner einen welle die du brauchst und versuchst 49 andere zu finden die ne welle für 300 kaufen sollen und der preis sich auch mal ganz schnell erhöhen kann wenn die fertig sind, wegen unvorhersehbarer mehrkosten oder so.
meine meinung
-
huj
Hi!
Ich denke keiner würd sich ernsthaft hinstellen und 50 Wellen bauen, wenn er nicht weiß, ob sich das lohnt.
Sollten überhaupt genug Interessenten zusammenkommen, wird sicherlich eine Anmeldung gemacht werden mit Festpreis.
Den Leuten zu unterstellen anschließend mit unvorhergesehenen Mehrkosten die Leute über den Nuckel zuziehen, finde ich frech. Hast du eine Firma? Wäre es so, würdest du wollen, dass dir von Fremden als erstes sowas unterstellt wird? Ich denke solche Unhöflichkeiten kann man sich sparen.
Selbstverständlich liegt ein Preis im Auge des Betrachters. Ich bin Student, mir brauchste das nicht zu sagen.
Aber wenn du mit den Regenerationspreisen vergleichst wo die Spitze auch bei 280€ liegt, ist das vergleichsweise günstig. Daher geb ich lieber 50€ mehr aus und habe neue Welle, die so ist, wie vom Werk mal vorgesehn.
Eventuell lässt sich ja am Preis was machen, da muss man die genaureren Kalkulationen abwarten.
Sowas kostet einer Firma allerdings auch wieder Geld, welches nicht gerne ausgeben wird, wenn dann doch keiner kauft.
Viele Grüße
huj
Ich denke keiner würd sich ernsthaft hinstellen und 50 Wellen bauen, wenn er nicht weiß, ob sich das lohnt.
Sollten überhaupt genug Interessenten zusammenkommen, wird sicherlich eine Anmeldung gemacht werden mit Festpreis.
Den Leuten zu unterstellen anschließend mit unvorhergesehenen Mehrkosten die Leute über den Nuckel zuziehen, finde ich frech. Hast du eine Firma? Wäre es so, würdest du wollen, dass dir von Fremden als erstes sowas unterstellt wird? Ich denke solche Unhöflichkeiten kann man sich sparen.
Selbstverständlich liegt ein Preis im Auge des Betrachters. Ich bin Student, mir brauchste das nicht zu sagen.
Aber wenn du mit den Regenerationspreisen vergleichst wo die Spitze auch bei 280€ liegt, ist das vergleichsweise günstig. Daher geb ich lieber 50€ mehr aus und habe neue Welle, die so ist, wie vom Werk mal vorgesehn.
Eventuell lässt sich ja am Preis was machen, da muss man die genaureren Kalkulationen abwarten.
Sowas kostet einer Firma allerdings auch wieder Geld, welches nicht gerne ausgeben wird, wenn dann doch keiner kauft.
Viele Grüße
huj
Zuletzt geändert von huj am Di 16. Mär 2010, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Warum hat noch keiner der KW Spezialisten eine neue Welle gebaut??? Der Markt für den Verkauf neuer Wellen ist sicherlich vorhanden und trotdem wird bis jetzt regeneriert, wird wohl seinen Grund haben.
Ich weiß auch gar nicht was Du gegen eine regenerierte Welle hast. Wir hatten kurz vor der Wende Wellen der Firma Rosenow aus Rangsdorf verbaut, die sind bis heute in den Motoren und klappern nicht oä. Die Fahrzeuge stehen auch nicht das ganze Jahr in der Garage, außer im Winter ;)
Der Preis für eine Welle aus Eisenach liegt bei 240€ incl. Schleuderblech. Ist das Schleuderblech bei der Neufertigung schon berücksichtigt.
Und welche Wellen werden von der Firma für MZ produziert??
Gruß 425/T
Ich weiß auch gar nicht was Du gegen eine regenerierte Welle hast. Wir hatten kurz vor der Wende Wellen der Firma Rosenow aus Rangsdorf verbaut, die sind bis heute in den Motoren und klappern nicht oä. Die Fahrzeuge stehen auch nicht das ganze Jahr in der Garage, außer im Winter ;)
Der Preis für eine Welle aus Eisenach liegt bei 240€ incl. Schleuderblech. Ist das Schleuderblech bei der Neufertigung schon berücksichtigt.
Und welche Wellen werden von der Firma für MZ produziert??
Gruß 425/T
-
huj
Klär mich auf?425/T hat geschrieben:Warum hat noch keiner der KW Spezialisten eine neue Welle gebaut??? Der Markt für den Verkauf neuer Wellen ist sicherlich vorhanden und trotdem wird bis jetzt regeneriert, wird wohl seinen Grund haben.
Vllt. haben die Spezialisten (welche denn?) keine Lust die Wellen zu verschenken ;)
Man vgl. mal den Aufwand eine Welle zu fertigen und eine zu regenrieren.. das MUSS sich auch im Preis niederschlagen. Aber da das ja zu teuer ist, ist es wohl doch eher fraglich, ob ein Markt da ist.
Ich hab nichts gegen regenerierte Wellen. Hat seine Berechtigung und ich werde sicherlich auch darauf zurückgreifen müssen, da Neuerungen anscheinend lieber tot argumentiert werden.
Laut einem andere User hier im Forum kostet die Welle in Erfurt 268 € und das aufgechromte hält wohl nicht, was es verspricht, sodass die Lager eingeklebt werden müssen, damit es hält.
Aus dieser (mir mitgeteilten) Erfahrung schließe ich, dass es die besserer Lösung ist, eine optimierte, verbesserter Welle für 300€ zu nehmen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Ob RZT für MZ Wellen produziert weiß ich nicht. Ich sprach von Mz-Teilen. Falls da was falsch rüberkam, tuts mir leid.
Das RZT MZ Wellen im Angebot haben, ist natürlich offenkundig, ob selbst prodzuziert: wer weiß. Kann mich da gerne erkundigen, mir sind nur die Simsonwellen bekannt.
Viele Grüße
huj
- wroebe
- AWO 425 Member
ich denke das eine komplett neue welle nicht für 300 zu bekommen sein wird. wenn man bedenkt was eine regenerierte kostet und egendlich diese leute immer noch nicht zufrieden sind mit dem was hängen bleibt, dann wie gesagt wird ne komplett neue nicht bei 300 liegen.
wer schon mal ne welle gesehen hat wie die gemacht wird, kann es verstehen. neues lager, neuer zapfen, neues pleuauge, wangen einstellen, auswuchten, pleuauge ausreiben, öllöcer bohren, nach dem auseinadernehmen vorerst reinigen, ölschleuderblech, zwei neue senkkopfschrauben und zuguterletzt einen schrumpfring,
lagersitze prüfen, notfalls bearbeiten (egal wie),
ich wette in spätestens 5 jahren werden auch die alten hasen nichts mehr bauen können und die restposten lager, hubzapfen usw. werden alle sein. dann werden wir eh nur noch teure wellen zu kaufen bekommen.
beispiel vw käfer, KW schleifen, neue lagerschalen,neu pleulager und buchsen, und wuchten mit schwungmasse 2.300 euro.
die sind schon betroffen weil es nichts mehr gibt..........
wer schon mal ne welle gesehen hat wie die gemacht wird, kann es verstehen. neues lager, neuer zapfen, neues pleuauge, wangen einstellen, auswuchten, pleuauge ausreiben, öllöcer bohren, nach dem auseinadernehmen vorerst reinigen, ölschleuderblech, zwei neue senkkopfschrauben und zuguterletzt einen schrumpfring,
lagersitze prüfen, notfalls bearbeiten (egal wie),
ich wette in spätestens 5 jahren werden auch die alten hasen nichts mehr bauen können und die restposten lager, hubzapfen usw. werden alle sein. dann werden wir eh nur noch teure wellen zu kaufen bekommen.
beispiel vw käfer, KW schleifen, neue lagerschalen,neu pleulager und buchsen, und wuchten mit schwungmasse 2.300 euro.
-
huj
Hi wroebe!
Im Grunde sehe ich es wie du: Restbestände werden kleiner aber dem kann durchaus entgegengewirkt werden.
Die Zusage für 300/Stück steht, anders kann ich es euch echt nicht sagen.
Um aber auf diesen Preis zu kommen, müssen eben auch ein paar Wellen nachgefragt werden.
hier geht es nur darum, ersteinmal Interesse zu bekundet.
Wenn RZT sieht, dass es reicht kanns losgehen.
Das der Händlerpreis für andere Firmen zum weiterverkaufen der Wellen niedriger liegt, muss ich wohl nicht extra erwähnen ;)
Nebenbei: im Simsonbereich kostet das regnerieren einer Welle 30€. Da ist feinrichten, wuchten, eine neues Lager usw. dabei. Nur eben das bearbeiten der Lagersitze nicht ;)
Viele Grüße
huj
Im Grunde sehe ich es wie du: Restbestände werden kleiner aber dem kann durchaus entgegengewirkt werden.
Die Zusage für 300/Stück steht, anders kann ich es euch echt nicht sagen.
Um aber auf diesen Preis zu kommen, müssen eben auch ein paar Wellen nachgefragt werden.
hier geht es nur darum, ersteinmal Interesse zu bekundet.
Wenn RZT sieht, dass es reicht kanns losgehen.
Das der Händlerpreis für andere Firmen zum weiterverkaufen der Wellen niedriger liegt, muss ich wohl nicht extra erwähnen ;)
Nebenbei: im Simsonbereich kostet das regnerieren einer Welle 30€. Da ist feinrichten, wuchten, eine neues Lager usw. dabei. Nur eben das bearbeiten der Lagersitze nicht ;)
Viele Grüße
huj